Anhang im Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


hubbie

Anhang im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von hubbie »

Hallo
In meiner Diplomarbeit habe ich 2 Anhänge (A und B). Diese sollen seperat aber ohne Nummerrierung im Inhaltverzeichnis angezeit werden.
Ungefähr so: (unterstrich = leerzeichen)

Anhang________100
____Anhang A___100
____Anhang B___110

all meine Versuche scheiterten bisher
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} 
\chapter*{Anhang} 



\section*{Anhang A}

\section*{Anhang B}
Dabei rückt er die einzlnen ANhänge beispielsweise nicht ein. Wie mach ich das am Besten?

Gruß

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo hubbie,

es ist immer schön, wenn man ein lauffähiges Beispiel bekommt. Ich habe mal eins gemacht:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[Latin1]{inputenc}

\begin{document}
\tableofcontents

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang A}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang B}
\end{document} 
Christian

hubbie

DANKE

Beitrag von hubbie »

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe.
Es hat geklappt. :D


Gruß

ratte

Beitrag von ratte »

inquietus hat geschrieben:es ist immer schön, wenn man ein lauffähiges Beispiel bekommt. Ich habe mal eins gemacht:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[Latin1]{inputenc}

\begin{document}
\tableofcontents

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang A}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang B}
\end{document} 
Dein Beispiel ist bei mir allerdings nicht lauffähig, sondern bricht mit
(/usr/local/share/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty

! LaTeX Error: File `Latin1.def' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: def)

Enter file name: 
! Emergency stop.
<read *> 
         
l.128 \endinput
               ^^M
No pages of output.
ab. Lauffähig ist hingegen:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook} 

\begin{document} 
\tableofcontents 

\appendix
\addchap{Anhang} 
\addsec{Anhang A} 
\addsec{Anhang B} 
\end{document} 

hubbie

nachfrage

Beitrag von hubbie »

Hallo, ich bin es wieder....
Hab zu dem Thema noch ne kleine Frage.
Zwar gestalt er mir mit dieser Lösung das Inhaltsverzeichnis so wie ich es möchte (Anhang A.....) aber was muss ich tun damit er mir auch beim Referenzieren auf den Anhang, Anhang schreibt???

Wenn ich jetzt ein Bild in den Anhang einfüge und mit einer Referenz darauf verweise schreibt er mir dann zb Kapitel 8 anstelle von Anhang A?

Gruß

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Bitte immer den Status editieren und passend setzen. Der Thread stand auf beantwortet. Da guckt keiner mehr rein zum beantworten.


Gruß
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

ratte

Re: nachfrage

Beitrag von ratte »

hubbie hat geschrieben: Zwar gestalt er mir mit dieser Lösung das Inhaltsverzeichnis so wie ich es möchte (Anhang A.....) aber was muss ich tun damit er mir auch beim Referenzieren auf den Anhang, Anhang schreibt???

Wenn ich jetzt ein Bild in den Anhang einfüge und mit einer Referenz darauf verweise schreibt er mir dann zb Kapitel 8 anstelle von Anhang A?
Dann willst Du also doch nummerierte Anhänge. Wobei das "Kapitel" oder "Anhang" beim Referenzieren ja normalerweise von Dir selbst kommt. Vielleicht dann
\documentclass[appendixprefix]{scrbook}
\begin{document}
\chapter{Test}\label{test}
See chapter~\ref{test} and appendix~\ref{appendixA}.
\appendix
\addpart{Anhänge}
\chapter{}\label{appendixA}
\chapter{}\label{appendixB}
\end{document}
Wenn das auch nicht ist, was Du suchst, wäre es vermutlich ganz gut, wenn Du nochmal gründlich über Deine Frage nachdenkst und sie dann unter Berücksichtigung aller Aspekte neu formulierst. Vielleicht wäre dann auch dieses ominöse Mininmalbeispiel nützlich.

hubbie

jetzt mit Beispiel

Beitrag von hubbie »

So hab jetzt mal ein Beispiel erzeugt:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook} 
\usepackage[]{graphicx} 

\begin{document} 
\tableofcontents 


\chapter{Mein Dokument}

	Text im Dokument
	
	Ich möchte auf Abbildung \ref{fig:test} im Anhang verweisen.

\appendix 
\addchap{Anhang} 

\addsec{Anhang A} 

Text im Anhang 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
		\begin{figure}[hbtp]
		\centering
		\includegraphics[scale=1]{test}
		\caption{test}
		\label{fig:test}
		\end{figure}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\addsec{Anhang B} 
\end{document} 




Wenn ich das ausführe steht da folgendes:
Ich möchte auf Abbildung .2 im Anhang verweisen
es soll aber da stehen:

Ich möchte auf Abbildung A.2 im Anhang verweisen

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hier ist eine etwas veränderte Variante:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\tableofcontents 

\chapter{Mein Dokument} 

Text im Dokument 

Ich möchte auf Abbildung \ref{fig:test} im Anhang verweisen. 

\appendix

\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}

\numberwithin{figure}{section}

\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{%
  \appendixname~#3\autodot\enskip
}

\addchap{Anhang} 

\section{}

Text im Anhang 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
\begin{figure}[hbtp] 
  \centering 
  %\includegraphics[scale=1]{test}
  \rule{5cm}{3cm}
  \caption{test} 
  \label{fig:test} 
\end{figure} 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 

\section{}

\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Nummerierung von Abbildungen im Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

in dem Beispiel hast Du kein nummeriertes Kapitel erzeugt. Wenn Du \chapter statt \addchap verwendest, erhältst Du A.2 statt .2:
\appendix
\chapter{Anhang}
Ein Problem ist hier jedoch weiterhin, dass hier die Abbildungen kapitelweise nummeriert werden, Du hast jedoch ein unnumeriertes Anhangskapitel in unnummerierte sections geteilt und versuchst sectionweise Nummerierung. Dass Du im Überschrifttext der sections A und B verwendest, kann LaTeX nicht berücksichtigen.

Mit scrbook wäre der Standardweg, genau wie den Haupttext den Anhang auch durch \chapter in Kapitel aufzuteilen, diese werden automatisch mit A, B etc. nummeriert.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten