Überschrift Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Überschrift Literaturverzeichnis

Beitrag von tome28 »

Hallo, eine kurze Frage zum Inhaltsverzeichnis. Besteht die Möglichkeit, dass ich das Wort "Inhaltsverzeichnis" wegmachen kann?

Vielen Dank im voraus


lg Torsten

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Willst Du dem Inhaltsverzeichnis dann eine andere Überschrift geben oder brauchst Du aus unerfindlichen Gründen tatsächlich ein Inhaltsverzeichnis ganz ohne Überschrift? Soll der Abstand erhalten bleiben, den die Überschrift normalerweise erzeugt? Für welche Klasse soll die Lösung sein?

Es ist ja schön, wenn Du Dich bei Fragen kurz fasst. Aber ein paar Informationen wären schon nützlich. Am besten ist meist ein vollständiges Minimalbeispiel, das ganz konkret zur Frage passt. Siehe dazu auch die erste Zeile meiner Signatur. Im Augenblick ist die Frage mehr so in dem Stil: »Mal eine kurze Frage zu Desserts. Besteht die Möglichkeit, dass ich den Schokogeschmack irgendwie weg machen kann?«

tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Beitrag von tome28 »

Ich benötige ein Inhaltsverzeichnis ohne Überschrift, die Ursache des Problems liegt nicht bei mir sondern bei meinem "doofen" Dozenten. Er will das halt alles ein bisschen anders haben.


lg Torsten

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich beantworte jetzt mal genauso viel von Deiner Frage, wie Du von meinen: Ja.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Überschrift Literaturverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Torsten,
tome28 hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass ich das Wort "Inhaltsverzeichnis" wegmachen kann?
klar, das ist kein Problem. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, etwa einfach um das Wort zu unterdrücken oder die ganze Überschrift samt vertikalem Raum, man muss es ggf. verschieden lösen je nach Klasse und nach verwendeten Paketen (babel, tocloft, ...). KOMA hat schon Gründe für seine Nachfrage.

Auch ich werde ohne nähere Angaben jetzt nicht alle möglichen Fälle diskutieren, doch eine schnelle Lösung kann sein:
\renewcommand*\contentsname{}
Mit babel geringfügig anders (\addto), oder man deaktiviert vorübergehend \section* oder \chapter* je nach Klasse für das Inhaltsverzeichnis. Oder man redefiniert \tableofcontents, was die Klasse definiert.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Überschrift Literaturverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Torsten,
tome28 hat geschrieben:Hallo, eine kurze Frage zum Inhaltsverzeichnis.
mir fiel eben noch auf, dass Du das Thema "Überschrift Literaturverzeichnis" genannt hast. Meinst Du dies, oder war das nur ein Verschreiben?

Stefan

Antworten