Literaturverzeichnis für LaTeX-Beamer

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


petap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2009, 13:53

Literaturverzeichnis für LaTeX-Beamer

Beitrag von petap »

Hi
Ich versuche gerade ein Literaturverzeichnis in eine Beamer-Präsentation einzubauen. Und es will einfach nicht gelingen. Bisher habe ich
  \bibliography{Präsentation}
  \nocite{*}
getestet, mit Frame drum, ohne Frame, etc. In dem Ordner liegt die Datei "Präsentation.bib", die alle Einträge enthält.

Hat jemand eine Idee? Ich hänge nicht an bibtex, aber ich brauche unbedingt ein Literaturverzeichnis. Und um die Standard-Antwort direkt zu kommentieren: Die Idee, ein Literaturverzeichnis in eine Präsi einzubauen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Vorgabe der Dozentin.

Grüße
Jan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Literaturverzeichnis mit beamer-Klasse

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jan,

notfalls kannst Du eine bibliography-Umgebung verwenden:
\begin{thebibliography}{10}
\bibitem{...}[...] ...
\end{thebibliography}
Siehe beamer user guide 10.6 Adding a Bibliography. Dort erfährst Du auch, wie BibTeX dennoch verwendet werden kann. biblatex ist auch einen Versuch wert.

Viele Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 23. Dez 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

petap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2009, 13:53

Beitrag von petap »

Hi
Erstmal Danke, das klappt schonmal soweit. ABER:

Im Inhaltsverzeichnis erscheint jetzt unter der Section "Literatur13" und ich habe keinen Plan, wo es her kommt.
\section{Literaturverzeichnis}
\begin{thebibliography}{10}
\bibitem{woehe}Wöhe, G.; Döring, U.: {\glqq Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre\grqq}. \newline 23. Auflage, Vahlen München, 2008.
\end{thebibliography} 
Im Inhaltsverzeichnis wird die section richtig angezeigt und direkt darunter dann "Literatur13". Die 13 ist wahrscheinlich die Seitenzahl. Trotzdem würde ich gerne darauf verzichten.

Any hints?

Grüße
Jan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jan,

der Code-Ausschnitt zeigt das nicht. Reduziere eine Kopie Deines Dokuments doch einmal auf ein Minimalbeispiel und poste es hier, dann sehen wir den Grund bestimmt.

Viele Grüße,

Stefan

petap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2009, 13:53

Beitrag von petap »

Hi.
Hoffentlich ist das minimal genug.

Ich würde wie gesagt auch bibtex nehmen. Dafür habe ich mit verschiedene Anleitungen angeguckt, aber keine hat funktioniert.

So bekomme ich zwar das Literaturverzeichnis, aber im Inhaltsverzeichnis steht dann "Literatur13" (13 ist dann wahrscheinlich die Seitenzahl des Literaturverzeichnisses). Ohne Bulletpoint (wie vor den Sections) etc.
% ----------------------------------------------------------------
% verwendete Pakete
% ----------------------------------------------------------------
 \documentclass{beamer}			%Standardklasse für Beamer
 \usepackage{beamerarticle}		%gehört zu article
 \usepackage[ngerman]{babel}		%Umlaute, neue deutsche Rechtschreibung
 \usepackage[utf8]{inputenc}		%Kodierung festlegen
 \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}	%math. Symbole und Umgebungen 
 \usepackage{textcomp}			%Sonderzeichen
 \usepackage{natbib}	                % erw. von BibTeX  für Naturwissenschaften
\usepackage{bibgerm}                 % fuer Literaturverzeichniss

%Navigationszeile auf jeder Folie unterdrücken
\beamertemplatenavigationsymbolsempty

%Farbe für FH-Logo
\definecolor{EMPHCOLOR}{rgb}{.5,.5,.9}
\newcommand{\colemph}[1]{\textcolor{EMPHCOLOR}{#1}}

%Farbe für Frametitle
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.27,0.27,0.27}


\usetheme{CambridgeUS}
\usecolortheme{seagull}

%Farbe für title und frametitle setzen
\setbeamercolor{frametitle}{fg=dunkelgrau}
\setbeamercolor{title}{fg=dunkelgrau}

\title{KUKA AG 2008}
\institute[\colemph{$\circ\bullet$} HS]{\colemph{$\circ\bullet$} Hochschule \\ Fachbereich Informatik}
\author[Jan]{Jan}

\def\newblock{\hskip .11em plus.33em minus.07em}


\begin{document}

\begin{frame}
	\titlepage
\end{frame} 

\section{Die KUKA AG}
\begin{frame}{Inhaltsverzeichnis}
	\tableofcontents
\end{frame}

\begin{frame}{Die AG}
	\begin{itemize}
	\item \glqq Keller und Knappich Augsburg\grqq
	\end{itemize}
\end{frame}


\begin{frame}{Literatur}
\begin{thebibliography}{1}
\bibitem{woehe}Wöhe, G.; Döring, U.: {\glqq Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre\grqq}. \newline 23. Auflage, Vahlen München, 2008.
\end{thebibliography} 
\end{frame}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dein Beispiel erzeugt bei mir den Fehler:
(./tmp.aux

Package natbib Warning: Citation(s) may have changed.
(natbib)                Rerun to get citations correct.


! Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations.

(natbib)                Press <return> to continue in numerical citation style.


See the natbib package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.46 ...mand\NAT@force@numbers{}\NAT@force@numbers
                                                  
)
Da die mit \listfiles erzeugte Dateiliste leider sehr lang ist, hänge ich sie mal als Anhang an.
Dateianhänge
filelist.txt
Ausschnitt aus der Log-Datei mit den verwendeten Paketversionen.
(5.77 KiB) 1471-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jan,

natbib und beamer sind nicht kompatibel, siehe diese Nachricht vom Autor der beamer-Klasse. Versuche es ohne natbib.

Das Minimalbeispiel erzeugt bei mir nicht die von Dir beschrieben ungewollte Ausgabe. Tut es das bei Dir denn?

Stefan

Antworten