Anhang verändern

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Karsten

Anhang verändern

Beitrag von Karsten »

Hallo,

Momentan schlage ich mich mit der "korrekten" Formatierung des Anhangs rum. Laut meines Profs soll der Anhang im Inhaltsverzeichnis wie folgt auftauchen:

5 Fazit/Zusammenfassung.........79
Anhang....................................82
....A Titel 1...............................82
....B Titel 2...............................83
Literaturverzeichnis...................84

Mit Appendix bekomme ich das irgendwie nicht wie gewünscht hin, kann man da irgendwie tricksen?

Ich benutze übrigens scrreprt, welche Infos bräuchtet ihr noch?

Danke schonmal!

Karsten

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du willst Pünktchen vor den Kapitelnummern im Anhang? Das kann nicht Dein Ernst sein. Die KOMA-Script-Anleitung schlägt dagegen so etwas vor:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\addpart{\appendixname}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Ich würde das ggf. noch um
\usepackage{scrhack}
ergänzen.

Karsten

Beitrag von Karsten »

Nein, so wars nicht gemeint, Sorry! Die Pünktchen sollten nur "Platzhalter" sein :)

Es geht mir um die Überschrift der Art:
Anhang
A Titel 1
B Titel 2

Wenn ich mit appendix arbeite, bekomme ich im Literaturverzeichnnis den Eintrag
A Titel 1
B Titel 2
ohne das vorher "Anhang" steht.

Verzichte ich auf appendix und baue mir den Anhang über \chapter* und \section bekomme ich bspw. folgenden Inhalt:
Anhang
5.1 Titel 1
5.2 Titel 2

D.h. er übernimmt die Section-Nummerierung des vorhergehenden Kapitels. Diese müsste ich nun in "A" und "B" ändern.

Hoffe, du verstehst, was ich meine...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kann es sein, dass Du meinen Vorschlag gar nicht ausprobiert hast. Da hast Du nämlich Deinen Eintrag "Anhang".

Antworten