Apendix / Anhang in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\appendix

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Alles nach \appendix zählt als Anhang, auch per \include eingefügte Dateien.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: \appendix

Beitrag von KOMA »

Stefan hat geschrieben:Alles nach \appendix zählt als Anhang, auch per \include eingefügte Dateien.
Problem dabei ist allerdings, dass \include per \immediate\write schreibt. Das kann dann Probleme geben, wenn das \clear(double)page am Anfang von \include zu keiner Ausgabe führt, \appendix oder eine andere Anweisung vor dem \include aber selbst etwas per \write schreibt, was dann ja erst bei Ausgabe der nächsten Seite ausgeführt wird. So wird beispielsweise bei:
\begin{filecontents}{anhang.tex}
\chapter{Dies ist das erste Kapitel des Anhangs}
\end{filecontents}
\documentclass{book}

\begin{document}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\appendix\addtocontents{toc}{\protect\addvspace{\baselineskip}
\protect\textbf{Anhang}\protect\par}
\include{anhang}
\chapter{Was ich noch sagen wollte}
\end{document}
im Inhaltsverzeichnis "Anhang" erst nach dem ersten Anhangskapitel stehen. Das passiert nicht mit:
\begin{filecontents}{anhangx.tex}
\cleardoublepage
\appendix\addtocontents{toc}{\protect\addvspace{\baselineskip}
\protect\textbf{Anhang}\protect\par}
\chapter{Dies ist das erste Kapitel des Anhangs}
\end{filecontents}
\documentclass{book}

\begin{document}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\include{anhangx}
\chapter{Was ich noch sagen wollte}
\end{document}
Nachteil dabei ist aber, dass die Umschaltung auf den Anhang nicht mehr funktioniert, wenn man mit \includeonly arbeitet und anhangx dabei nicht einbinden lässt.

Das ist ein altbekanntes Problem von LaTeX.

Macfun

Beitrag von Macfun »

Einen schönen guten Tag!

Ich saß bis eben vor dem gleichen Problem was meinen Anhang und das Inhaltsverzeichnis angeht. Ich habe dann brav alle Schritte die schon diskutiert wurden abgearbeitet und bin auch zur Lösung gekommen. Jedoch gibt es bei mir noch Probleme.

Wenn ich die von dir, Stefan, vorgeschlagenen Formatierungsregeln in \addtocontents einbaue, dann wird der gesamte Teil des Anhangs groß und fett gedruckt, nicht bloß die Überschrift "Anhang". Das ist natürlich nicht gewünscht. Gibt es hier eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen? Sogar die Seitenzahlen werden von diesen Formatierungsregeln nicht ausgeschlossen.

\appendix
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}
\sffamily \large \bfseries Anhang \protect \par}

So sieht es in meinem Dokument aus. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latex am Ende :)

Achja und da fällt mir noch ein:
Ich binde meinen Anhang per

\input{kapitel/appendix} ein. Im appendix.tex gehe ich dann wie folgt vor:

\appendix
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}
\sffamily \large \bfseries Anhang \protect \par}
\section{Erster Anhang}
\subsection{bla}
\section{Zweiter Anhang}
\subsection{bla}
...
...
...

Da ich ja nun \section nutze erscheinen diese auch wie Sections im TOC
Es sieht also wie folgt aus:

Anhang
.1 Erster Anhang
.1.1 bla
.2 Zweiter Anhang
.2.1 bla

Wenn ich hier aber statt \section den Befehl \chapter verwende habe ich ja einzelne Kapitel, das will ich ja nicht.
Habt ihr auch hier eine Idee?

Vielen herzlichen Dank!!!

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Stephan!
Macfun hat geschrieben:\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}
\sffamily \large \bfseries Anhang \protect \par}
Deklarationen wie \large gelten von der Stelle an, wo sie eingesetzt werden, solange bis eine Umgebung endet oder sie z.B. durch geschweifte Klammerung (Gruppieren) in der Wirkung begrenzt werden.

Also schreibt man besser:
{\sffamily\large\bfseries Anhang}\protect\par
Man kann auch Deklarationen als Umgebung verwenden, wie \begin{large} ... \end{large}, auch dies beschränkt den Gültigkeitsbereich.

\sffamily und \bfseries haben Befehle als Entsprechungen, die Text als Argument nehmen und nicht darüber hinaus wirken: \textsf und \textbf.
Macfun hat geschrieben:Wenn ich hier aber statt \section den Befehl \chapter verwende habe ich ja einzelne Kapitel, das will ich ja nicht.
Wenn du \section ohne vorangehendes \chapter verwendest, hängen diese Abschnitte quasi in der Luft, was sich durch die fehlende Nummer bemerkbar macht. 2 Zweiter Anhang sähe zum Verwechseln einer Kapitelnummer 2 gleich, besser wäre ein A.2 Zweiter Anhang. Das erreichst Du damit, dass Du den Anhang durch \chapter{Anhang} einleitest.

Ich würde entweder ein Anhangskapitel durch \chapter einleiten oder die einzelnen Anhänge als Kapitel setzen. Diese werden dann automatisch mit A, B, ... nummeriert.

Viele Grüße,

Stefan

Macfun

Beitrag von Macfun »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die zügige Antwort.
Ich habe versucht deinem Ratschlag zu folgen und habe den Beginn meines Anhangs wie folgt umgeändert:

\appendix
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}
\sffamily\large\bfseries Anhang}\protect\par

Jedoch habe ich nun das Problem, dass wieder die Fehlermeldung kommt, die hier schon zu Beginn diskutiert wurde.

"Perhaps a missing \item..."

Diese wurde ja behoben, indem das "\protect\par" angehangen wurde. Durch deine Klammerung ist dieses "protect\par" nun ja aber nicht mehr in der geschweiften Klammer. Setze ich eine zusätzliche Klammerung um den Bereich der Formatierung, so gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung.

Gleichfalls habe ich probiert innerhalb der Klammern ein \begin{large} und \end{large} zu setzen. Ebenfalls ohne Erfolg!

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Verwende in Forum-Beiträgen besser die Code-Umgebung, das erhöht die Lesbarkeit.

Im angegebenen Code hast Du keine zusätzliche Klammern eingefügt, sondern nur die von \addtocontents versetzt, wodurch \protect\par gar nicht mehr im Inhaltsverzeichnis landet, sondern direkt an der Stelle im Dokument.

Gemeint war so eine Weise:
\appendix
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}
{\sffamily\large\bfseries Anhang}\protect\par}
Stefan

Macfun

Beitrag von Macfun »

Perfekt! Vielen Dank, so funktioniert es!

Jetzt hat sich aber das Problem herausgestellt, dass mein Literaturverzeichnis ebenfalls nach dem Alphabet erscheint. Mein letztes Kapitel des Anhangs ist mit F. nummeriert. Das Literaturverzeichnis, das auf den Anhang folgt, ist dann mit G. nummeriert.
Da das letzte Kapitel vor dem Anhang mit 6. nummeriert ist, würde ich mir wünschen, dass das Literaturverzeichnis mit 7. weitergeht.

Habe ich hier was falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal!
Stephan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Literaturverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Erstmal würde ich klären, ob das Literaturverzeichnis nun als Teil des Anhangs zu betrachten ist und wie, oder ob es nicht zum Anhang gehört.

Der Anhang steht, wie die Bezeichnung andeutet, am Ende des Dokuments. Wenn Du das Literaturverzeichnis nach den Anhang setzt, wäre es nach meiner Auffassung ein weiterer Anhang (\chapter) oder ein weiterer Abschnitt des Anhangs (\section), jedoch kein arabisch nummeriertes Kapitel.

Soll es wie ein normales Kapitel in der Gliederung erscheinen und nicht zum Anhang gehören, dann würde ich es vor den Anhang setzen.

LaTeX würde in diesen Fällen automatisch richtig nummeieren: B für ein Anhangskapitel, A.x für einen weiteren Teil des Anhangs oder 7. wenn es vor dem Anhang platziert wird.

Stefan

Macfun

Beitrag von Macfun »

Nun, die Reihenfolge der Teile der Arbeit hat wie folgt auszusehen:

1. Titelblatt
2. Gliederung
3. Tabellen-/Abbildungsverzeichnis
4. Symbolverzeichnis (sofern erforderlich)
5. Text
6. Anhänge
7. Literaturverzeichnis
8. Ehrenwörtliche Erklärung

Ich würde also gerne nach dem Anhang mit der normalen arabischen Nummerierung weiterarbeiten. Lässt sich das umsetzen?
Ein anderer Punkt, der hier jedoch auch passend ist: Wie setze ich denn die römische Seitennummerierung vom Beginn der Arbeit (Gliederung, Tabellenverzeichnis etc.) beim Literaturverzeichnis fort?

Vielen Dank nochmals für die exzellente und schnelle Hilfe!
Stephan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Macfun hat geschrieben:Nun, die Reihenfolge der Teile der Arbeit hat wie folgt auszusehen
An Vorgaben muss man sich natürlich halten.
Macfun hat geschrieben:Ich würde also gerne nach dem Anhang mit der normalen arabischen Nummerierung weiterarbeiten. Lässt sich das umsetzen?
Dann lasse den Befehl \appendix weg, der ändert die Nummerierung.
Macfun hat geschrieben:Ein anderer Punkt, der hier jedoch auch passend ist: Wie setze ich denn die römische Seitennummerierung vom Beginn der Arbeit (Gliederung, Tabellenverzeichnis etc.) beim Literaturverzeichnis fort?
Mit \pagenumbering{roman} sowie \setcounter{page}{Nummer}.

Stefan

Antworten