Zitierung und Fußnoten: Beispiel und kompilierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Zitierung und Fußnoten: Beispiel und kompilierung

Beitrag von albi »

Hallo,

wie wohl die meisten hier, schreibe ich an einer Seminararbeit und versuche bestimmte Vorgaben der Profs einzuhalten.
Ich scheitere gerade an Zitaten, diese sollen folgende Bedinungen erfüllen:
  • 1. Kurzreferenz in Fußnote: es soll eine kleine, hochstellte Zahl bei Zitataufruf enstehen. In der Fußnote soll dann Autor und Jahr genannt werden
  • 2. Die Zahl soll fortlaufen seien, und sowar fortlaufen zusammen mit dem anderen Fußnoten (Bemerkungen z. B., also Erstes Zitat bekommt eine 1, \footnote bekommt die 2 und das nächste Zitat wieder die 3)
  • 3. Ein ausfühliches Literaturverzeichs am Ende der Datei
Ich bin mir bewusst, dass es möglichkeiten mit jurabib, bibtex und bibdesk gibt, habe auch lange, lange gelesen, aber es einfach nicht verstanden. Ich wäre dankbar über ein einfaches Beispiel genau jener, oben genannter Konstellation.

Sideinfos:
Mac, MacTex, Texlipse, aber zur Not auch TexShop...

Das bringt mich zum nächsten Problem: Ich habe verstanden das ich mehrere Kompilierungs Druchläufe benötige, geht das auch bei Texlipse? Diese Frage allerdings hat keine Priorität.

Vielen Dank für Hilfe
albi

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Na, dann will ich mal nicht so sein und spendiere dir ein Beispiel für biblatex (das würde ich statt jurabib nehmen, da jurabib derzeit nicht weiterentwickelt wird und biblatex alles kann, was jurabib bietet, aber außerdem noch mehr). Mehr zu biblatex: siehe meine Signatur.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\listfiles
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@ARTICLE{article,
  author = {Nachname, Vorname},
  title = {Titel des Zeitschriftenartikels},
  journal = {Zeitschrift},
  year = {2006},
  volume = {6},
  pages = {19--75}
}
@BOOK{book,
  author = {Buchautor, Hans-Wilhelm},
  title = {Irgendein Buch},
  address = {Buch am Wald},
  year = {2000}
}
\end{filecontents}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel,csquotes}

\usepackage[
  style=authoryear
]{biblatex}
\bibliography{\jobname}

\begin{document}
Zunächst zitieren wir einen Aufsatz.\footcite[Und zwar aus einer Zeitschrift:][23]{article} Als nächstes kommt eine normale Fußnote.\footnote{Text der Fußnote.} Und noch ein weiteres Zitat, diesmal setzen wir es direkt in der Fußnote.\footnote{Das geht nämlich genauso gut. \Cite{book}.}

\printbibliography
\end{document}
Das Prinzip ist bei biblatex und jurabib ähnlich, denn es gibt jeweils den Befehl \footcite, der die Literaturangabe in einer Fußnote setzt. Bibdesk hat damit erstmal gar nichts zu tun, da es lediglich die BibTeX-Datei (.bib) verwaltet.

Gruß,
Dominik.-

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Beitrag von albi »

domwass hat geschrieben:Na, dann will ich mal nicht so sein und spendiere dir ein Beispiel für biblatex (das würde ich statt jurabib nehmen, da jurabib derzeit nicht weiterentwickelt wird und biblatex alles kann, was jurabib bietet, aber außerdem noch mehr). Mehr zu biblatex: siehe meine Signatur.
[...]

Das Prinzip ist bei biblatex und jurabib ähnlich, denn es gibt jeweils den Befehl \footcite, der die Literaturangabe in einer Fußnote setzt. Bibdesk hat damit erstmal gar nichts zu tun, da es lediglich die BibTeX-Datei (.bib) verwaltet.

Gruß,
Dominik.-
Hallo Dominik,
Vielen Dank, es funktioniert (nach anfänglichen Schwierigkeiten) sehr gut! Allerdings lasse ich den Status erstmal offen, da ich noch nicht weiß, wie ich das kompilieren in texlipse realisieren kann. Ebenso werde ich anhand des Beispiels das jetzt mal in meine halbfertige Arbeit einpflegen, wenns nicht klappt frag ich hier nochmal.

VG,
albi

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ich habe eine Zeitlang TeXlipse benutzt und es ist mir leider als eher unflexibel erschienen. Für einfache Projekte sehr gut, aber Sonderwünsche lassen sich kaum unterbringen. biblatex gibt auf der Standardausgabe an, welche Befehle in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen, diese Ausgaben müsste der Editor parsen und umsetzen, was nach meinem Kenntnisstand zur Zeit kein einziger Editor kann. Du müsstest dies deswegen händisch machen bzw. dir ein Compileskript schreiben.

Gast

Beitrag von Gast »

phi hat geschrieben:Ich habe eine Zeitlang TeXlipse benutzt und es ist mir leider als eher unflexibel erschienen. Für einfache Projekte sehr gut, aber Sonderwünsche lassen sich kaum unterbringen. biblatex gibt auf der Standardausgabe an, welche Befehle in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen, diese Ausgaben müsste der Editor parsen und umsetzen, was nach meinem Kenntnisstand zur Zeit kein einziger Editor kann. Du müsstest dies deswegen händisch machen bzw. dir ein Compileskript schreiben.
Okay danke, das werde ich so erstmal nicht schaffen, weder zeitlich noch von meinem Kenntnisstand.
Dann eben Texshop. Der macht allerdings auch mucken, Umlaute die ich in texlipse geschrieben habe werden im Editor nicht richtig angezeigt (ä wird zu einem Promillezeichen, ü zu einem Komma). Gestern konnte ich noch kompilieren, heute macht mir das ü Probleme. ä wird im pdf allerdings richtig dargestellt. Weiß jemand mehr oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
[latin9]{inputenc} sind relevant, ich nutze Mac, zwei Mitnutzer M$.

Zurück zum Thema Zitieren. Autoren und Datum in Fußzeile sind klasse, bei Büchern. Wenn ich allerdings eine Produktwebseite zitiere, was mach ich dann? Konkretes Beispiel: http://www.boc-group.com/. Ich kann da ja schlecht Autor und Jahr angeben. Meine Fragen also:
  • Was ist das für eine Zitat-Art, Webpage oder Url oder was anderes?
  • Wie pflege ich das am schlausten (via bibdesk) ein?
  • Was gebe ich an?
  • Wie kann ich das umsetzten? Bei Büchern soll es so bleiben wie es ist.
  • Welche zitierung ist zu empfehlen wenn ich verschiedene Unterseiten einer Seite Zitiere der Art: hallo.de/produkt1.htm und hallo.de/produkt2.htm

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Beitrag von albi »

Jetzt geht mir auch noch safari auf den Keks, der obige Post ist selbstverständlich meiner. Tschuldigung.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

albi hat geschrieben:Zurück zum Thema Zitieren. Autoren und Datum in Fußzeile sind klasse, bei Büchern. Wenn ich allerdings eine Produktwebseite zitiere, was mach ich dann? Konkretes Beispiel: http://www.boc-group.com/. Ich kann da ja schlecht Autor und Jahr angeben. Meine Fragen also:
  • Was ist das für eine Zitat-Art, Webpage oder Url oder was anderes?
  • Was gebe ich an?
Siehe z.B. http://www.werle.com/intagent/k3_6.htm oder http://www.mediensprache.net/de/publishing/zitieren/.
  • Wie pflege ich das am schlausten (via bibdesk) ein?
  • Wie kann ich das umsetzten? Bei Büchern soll es so bleiben wie es ist.
Bücher sind ja auch @book. Bei biblatex könntest du den Typ @online nehmen. Die Adresse kommt ins Feld 'url', das Datum, an dem die Seite zuletzt besucht wurde, in das Feld 'urldate'.
  • Welche zitierung ist zu empfehlen wenn ich verschiedene Unterseiten einer Seite Zitiere der Art: hallo.de/produkt1.htm und hallo.de/produkt2.htm
Ich würde die Seiten einzeln angeben, nicht die Oberseite, denn die Unterseiten können sich unabhängig voneinander verändern.

Gruß,
Dominik.-

Antworten