Fehler bei der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Lucas19

Fehler bei der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Lucas19 »

Hallo liebe Latex-Communtiy,

ich bin absolut blutiger Anfänger und erstelle gerade eine Arbeit in Latex mit Overleaf.
Im gesamten Dokument funktioniert die Seitennummerierung super, außer auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnis. Dort steht unten keine Seitenzahl, dafür steht die römische zwei in der Kopfzeile rechts. Kann mir jemand unter die Arme greifen wie ich die auch auf der Seite unten in die Mitte bekomme?
Ich hoffe die Code-Ausschnitte reichen.
\usepackage{fancyhdr}
\setlength{\headheight}{15pt}
...
\begin{document}
	\include{title}

    \includepdf[]{Aufgabenstellung.pdf}

	\frontmatter
 
	\tableofcontents
	\listoffigures

Wegweiser

Re: Fehler bei der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Wegweiser »

Präsentiere das Problem bitte als ordentliches Minimalbeispiel.

Lucas19

Re: Fehler bei der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Lucas19 »

Möglicherweise nicht minimal, aber es reproduziert das Problem:
\documentclass[12pt, a4paper, oneside]{book}
\usepackage{fancyhdr}
\setlength{\headheight}{15pt}

\begin{document}
 
	\frontmatter
 
	\tableofcontents

	\mainmatter
	\lhead{}
	\chead{}
	\pagestyle{fancy}

 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 \section{asd}
 
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2620
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Zunächst würde es \pagestyle{plain} direkt vor \tableofcontents lösen. Grund ist, dass Kapitel-Anfangsseiten (und die erste Seite vom Inhaltsverzeichnis ist eins) im Stil "plain" gesetzt werden, ohne Header-Linie und Seitenzahl unten statt oben; weil die Kapitelüberschriften "nichts drüber" haben erstmal. Die Folgeseiten haben den default Seitenstil, anscheinend bei Dir Seitenzahl rechts oben. Sie ist römisch wegen \frontmatter.

Stefan

Lucas19

Re: Fehler bei der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Lucas19 »

Das hat perfekt funktioniert.
Danke dir für die Hilfe und auch für die Erklärung direkt dazu.

Gruß Lucas

Antworten