deutsche Zitierweise in Latex

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


A_Rod
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 22:01

deutsche Zitierweise in Latex

Beitrag von A_Rod »

Guten Abend zusammen,

ich möchte in Latex gerne die deutsche Zitierweise anwenden, die wie folgt aussieht:

Eintrag im Literaturverzeichnis
Russell, Stuart/Peter Norvig: Deep Learning (2011-heute), in: Künstliche Intelligenz, 4. Aufl., Pearson Education, Inc., 2023a, S. 49–50.

Vollbeleg
vgl. Russell, Stuart/Peter Norvig: Deep Learning (2011-heute), in: Künstliche Intelligenz, 4. Aufl., Pearson Education, Inc., 2023a.

Kurzbeleg
vgl. Russell/Norvig, 2023a.

direktes Zitat
Russell/Norvig, 2023a.

gibt es bereits einen Stil in Latex, der diese Anforderungen erfüllt? Wenn nein, wie programmiere ich einen eigenen Zitierstil?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: deutsche Zitierweise in Latex

Beitrag von MoeWe »

biblatex kennt diese Stile der verbose-Familie. Dort ist das erste Vorkommen ein Vollverweis, weitere Vorkommen derselben Quelle werden als "Name, Titel" abgekürzt. Mit etwas Gebastel bekommst Du aber auch "Name, Jahr" für die Folgezitate.

Im Folgenden passt sicher noch nicht alles. Aber aus einem Beispiel kann man selten alle Feinheiten eines Stils herauslesen. Du kannst ja bei Bedarf nochmal nachfragen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=verbose,
  labeldateparts,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addslash}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addcomma\space}

\newbibmacro*{cite:label}{%
  \iffieldundef{label}
    {\printtext[bibhyperref]{\printfield[citetitle]{labeltitle}}}
    {\printtext[bibhyperref]{\printfield{label}}}}

\newbibmacro*{cite:labeldate+extradate}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[bibhyperref]{\printlabeldateextra}}}

\renewbibmacro*{cite:short}{%
  \ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
    {\usebibmacro{cite:label}%
     \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}}
    {\printnames{labelname}%
     \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}%
    \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}


\DeclareLabeldate{%
  \field{date}
  \field{year}
  \literal{nodate}
}

\renewbibmacro*{date}{\printlabeldateextra}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{knuth:ct:b}
dolor \autocite{knuth:ct:c}
sit \autocite[vgl.][]{sigfridsson}
dolor \autocite{knuth:ct:b}
ipsum \autocite[vgl.][186]{knuth:ct:c}

\printbibliography
\end{document}

A_Rod
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 22:01

Re: deutsche Zitierweise in Latex

Beitrag von A_Rod »

Wow vielen vielen Dank für die konstruktive Hilfe. Ich werde drauf zurückkommen, wenn ich detailliertere Formatierungen brauchen sollte.

Liebe Grüße

Antworten