Darstellung des Eintrags "Literaturverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis.

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Isegrim2.0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:33

Darstellung des Eintrags "Literaturverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von Isegrim2.0 »

Hallo,

die Hauptkapitel werden bei mir im Inhaltsverzeichnis nur mit Namen und Seitenzahl angezeigt, ohne eine gepunktete Linie.
Bei dem Eintrag zu dem Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis soll das genauso aussehen. Erzeuge ich mit:
\documentclass{scrbook}
...
\begin{document}
...
\cleardoublepage
\phantomsection
\renewcommand{\bibname}{}
\chapter*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{Literatur}

Das bewirkt bei mir den folgenden Eintrag im Verzeichnis:
Unbenannt.JPG
Wie kann ich den unteren Eintrag, die zweite Zeile verhindern/unterdrücken? Die gepunktete Linie und die wiederholte Seitenzahl sollen nicht angezeigt werden.

Grüße

Isegrim

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des Eintrags "Literaturverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von MoeWe »

Meistens ist es etwas umständlich und frickelig mit \addcontentsline rumzuwurschteln, um Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis eintragen zu lassen. Die KOMA-Script-Klassen stellen dafür Bordmittel bereit, sodass es glücklicherweise gar nicht nötig sein sollte, sich das anzutun. So gibt es die KOMA-Script-Option bibliography=totoc,, die das Literaturverzeichnis unnummeriert uns Inhaltsverzeichnis einträgt. (Das geht natürlich nur, wenn nicht irgendein Paket an der Definition des Literaturverzeichnisses herumpfuscht oder das zumindest so tut, dass die KOMA-Script-Einstellungen respektiert werden. Ob das bei Dir der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.)

Antworten