section einrücken

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Rieke23843
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 17:53

section einrücken

Beitrag von Rieke23843 »

Hallo,
ich habe für meine Bachelorarbeit eine Vorlage bekommen für LaTex.
Darin ist scheinbar vor eingestellt, dass im Inhaltsverzeichnis die sections nicht eingerückt werden sondern auf der gleichen Höhe stehen wie chapter. Ich kann keine Formatierungen bezüglich des Inhaltsverzeichnisses im Code finden und gehe davon aus, dass diese in der Vorlage vielleicht verborgen sind? (Da ich blutige Anfängerin bin kenne ich mich damit leider nicht aus).
Gibt es einen Befehl, mit dem ich diese eventuelle Voreinstellung überschreiben/rückgängig machen kann?
Habe bis jetzt nichts in diversen Foren finden können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: section einrücken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Rieke,

willkommen im Forum!

Was hat Deine Vorlage denn für eine Dokumentklasse?

Stefan

Rieke23843
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 17:53

Re: section einrücken

Beitrag von Rieke23843 »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Begrüßungsworte und die schnelle Antwort.
\documentclass[english,version-2020-11]{uzl-thesis}
Das ist das was ich sehen kann. Allerdings weiß ich nicht, was sich hinter uzl-thesis verbirgt.
Dieses Dokument muss irgendwelche Formatierungen enthalten, die mir nicht angezeigt werden, da auch subsections nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt wurden ich dafür aber auch nirgends einen passenden Befehl gefunden habe, was ich aber schon mit :
\setcounter{tocdepth}{2}
\setcounter{secnumdepth}{3}
wieder rückgängig machen konnte. Nun wird aber chapter und section mit dem gleichen Seitenrand Abstand links aufgelistet, während subsections, wie gewollt und gewohnt eingerückt werden.

Marieke

Antworten