Index Stichwortverzeichnis Seitenverweis Problem

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Deni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:49

Index Stichwortverzeichnis Seitenverweis Problem

Beitrag von Deni »

Hallo,

ich habe ein Index-Verzeichnis erstellt. Dieses wird auch korrekt angezeigt. Doch wenn ich auf die Seitenzahl klicke, dann springt er zur PDF-Seite und nicht zur Dokumenten-Seite.

Als Hintergrund:
Ich verwende \pagenumbering um erst später mit der Seitenzahl anfangen zu können.

Wie kann ich nun beim Verweis erstellen sagen, dass er noch ein paar Seiten dazu zählen muss (die Seitenzahl am Anfang ist bekannt 8 Seiten, dann wird begonnen).

Gruß
Deni

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel (siehe goLaTeX-Knigge) kann ich nur vermuten, dass Du entweder eine total veraltete Version von hyperref verwendest oder aber die Option plainpages selbst auf true gesetzt hast. Falls ich mit einer der beiden Vermutungen recht habe, weiß Du jetzt auch die Abhilfe. Anderenfalls wäre ein vollständiges Minimalbeispiel dringend angeraten.

Deni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:49

Beitrag von Deni »

Hallo,

ich war gerade am erstellen des Minimalbeispiels.

Ich habe herausgefunden, dass der Fehlverweis nur erzeugt wird, wenn ein \include{.tex} verwendet wird. Wird dieser auskommentiert, so funktioniert der Verweis.

Wie finde ich heraus ob die hyperref veraltet ist?
plainpages steht auf false

Gruß
Deni
Dateianhänge
test.zip
(726 Bytes) 779-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dein Problem ist, dass Du zweimal beginnend mit 1 arabisch nummerierst. Das macht man schon deshalb nicht, weil man in einem Dokument nie zwei unterschiedliche Seiten mit identischer Nummer haben sollte. Man sollte auch nicht wild zwischen verschiedenen Nummerierungsarten hin und her schalten. Wenn man schon unterschiedliche Nummerierung verwendet (was eigentlich völlig überflüssig ist), dann nummeriert man ab der ersten Seite des Buchblocks (das ist die Schmutztitelseite) römisch, wobei man auf den Titelseiten die Nummer nicht anzeigen lässt, und beginnt auf der ersten Kapitelseite mit arabischen Nummern. Und dabei bleibt man dann auch.

Als Nebeneffekt stimmen dann auch die Links.

Welche Version eines Pakets aktuell ist erfährt man auf der Homepage des jeweilige Pakets. Ob eine Paket eine Homepage hat, erfährt man üblicherweise auf CTAN. Für Pakete ohne eigene Homepage muss man sich entweder auf die in der dortigen Paketliste angegebene Version verlassen, oder schaut im dort angegebenen Download-Verzeichnis nach.

Welche Version man selbst gerade verwendet, erfährt man, wenn man ganz am Anfang der Hauptdatei eines Dokuments (am besten noch vor \documentclass) die Anweisung
\listfiles
einfügt und nach einem LaTeX-Lauf ans Ende der log-Datei schaut.

Deni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:49

Beitrag von Deni »

Ok, hyperref ist nun auf dem neusten Stand. Danke dir!
Ist aber wie du schon vermutest nicht das Problem.

Eigentlich möchte ich folgendes erreichen mit der Nummerierung:
Deckblatt und Zusammenfassung sollen nicht nummeriert werden,
dann kommt Inhaltsverzeichnis und andere Verzeichnise, diese sollen römisch nummeriert werden,
dann beginnt die arabische Nummerierung mit dem Inhalt und
zum Schluß soll Anhang + Index dann wieder römisch nummeriert werden.

Wie kann ich dann erreichen, dass am Anfang nicht nummeriert wird, dann römisch und dann erst mit arabisch?

Gruß
Deni

Deni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:49

Beitrag von Deni »

oder anderst gefragt, wie kann ich von Anfang an mit römisch beginnen, dann müsste es ja auch wieder passen, wenn ich römisch beim Inhaltsverzeichnis zurücksetze oder es im Minus Bereich anfangen lassen könnte?

Das ganze sollte dann so ähnlich ausschaun:
    Deckblatt
    Zusammenfassung
I   Inhaltsverzeichnis
II  Abbildungsverzeichnis
III Tabellenverzeichnis
1   Einleitung
2   Kapitel 1
3   Kapitel 2
4   Kapitel 3
I   Anhang
II  Anhang 1.1
III Anhang 1.2
IV  Index
Also die sogenannten schmutzigen Seiten am Anfang und am Ende.

Ich versuche dabei diese Vorlage anzupassen:
http://blog.stefan-macke.de/wp-content/ ... nmacke.zip

Danke schon einmal im voraus!
Gruß
Deni

Deni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:49

Beitrag von Deni »

Hab endeckt, dass die Option
hypertexnames=false
das Problem ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Deni

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie ich schon geschrieben habe: Die Titelei ist bei der Nummerierung mit zu berücksichtigen. Alles andere ist falsch! Das Inhaltsverzeichnis steht also nie auf Seite I, sondern je nach Dokumentart irgendwo ab Seite III.

Der Anhang ist ebenfalls nicht römisch zu nummerieren. Davon abgesehen, dass man das einfach nicht macht, ist es auch für den Leser extrem unpraktisch. Woher soll er wissen, wo er Seite X findet? Seite 398 ist viel leichter zu finden. Das gilt erst recht, wenn der beim Blättern schon bei Seite 380 angelangt ist. Er weiß dann genau, dass Seite 398 nur 18 Seiten entfernt ist. Seite X kann hingegen 2 Seiten weiter oder 200 Seiten weiter oder 380 Seiten zurück sein.

Früher haben die römischen Nummern dem Setzer ggf. das Leben erleichtert. Heute ist das nicht mehr so - jedenfalls nicht, wenn man eine Software wie LaTeX verwendet, bei der man keine einzige Seitenzahl an irgend einer Stelle von Hand setzen muss.

Richtig wäre also:
    Titel 
    Zusammenfassung 
III Inhaltsverzeichnis 
IV  Abbildungsverzeichnis 
V   Tabellenverzeichnis 
1   Einleitung 
2   Kapitel 1 
3   Kapitel 2 
4   Kapitel 3 
5   Anhang 
6   Anhang 1.1 
7  Anhang 1.2 
8  Index
oder
    Titel 
    Zusammenfassung 
3   Inhaltsverzeichnis 
4   Abbildungsverzeichnis 
5   Tabellenverzeichnis 
6   Einleitung 
7   Kapitel 1 
8   Kapitel 2 
9   Kapitel 3 
10  Anhang 
11  Anhang 1.1 
12  Anhang 1.2 
13  Index
Seitenzahlen sollen dem Leser helfen, sich zurecht zu finden, und ihn nicht zusätzlich verwirren.

Deni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:49

Beitrag von Deni »

Ok, bin nun überzeugt den Anhang weiter mit Arabisch zu nummeriern.

Beim Deckblatt und Zusammenfassung sträube ich mich momentan noch etwas, da es Zusatz Seiten seien sollen zu dem Hauptdokument.

Ich werde also deine Variante 1 verwenden und mich noch entscheiden ob ich beim Deckblatt oder beim Inhaltsverzeichnis anfannge zu zählen.

Gruß
Deni

Alex_82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 16:41

Beitrag von Alex_82 »

Hallo Deni,

vlt. hilft dir diese Seite weiter: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Hype ... with_Links

mfg
Alex

Antworten