Style: Inhaltsverzeichnis/ Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


elmo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:59

Style: Inhaltsverzeichnis/ Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

Beitrag von elmo »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem der folgende Code integriert, das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis nicht wie die restlichen Kapitel in das Inhaltsverzeichnis. Ich hätte es allerdings gerne so, dass sie gleichwertig integriert sind wie die Kapitel. (aber KEINE Kapiel-Nummerierung haben und Seiten-Nummerierung in römisch)

So sieht es aus:
\documentclass[12pt]{report}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{tocbibind}

\begin{document}

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{roman}

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\section{Chapter }
\subsection{Subsection }
\lipsum[7-8] 

\section{Chapter }
\subsection{Subsection }
\lipsum[9-10] 

\end{document}

Könnt ihr mir wieter helfen wie ich den Tabel of contents so gestalte, dass das Tabellenverzeichnis gleichwertig (nicht fett/ mit Punkten/ohne Kapitelnummer) integriert wird?
Vielen Dank Y
Dateianhänge
So soll es aussehen
So soll es aussehen
So sieht es aus
So sieht es aus

feierabend

Re: Style: Inhaltsverzeichnis/ Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

Beitrag von feierabend »

Das Beispiel gibt ein anderes Ergebnis als das, was du in den Screenshots zeigst. Auch bezeichnest du \section-Überschriften als "Kapitel". Das ist aber falsch. Kapitel wäre \chapter, was ich tatsächlich die Ebene ist, die bei report als obere Ebene zu verwenden ist. Ich vermute daher, dass du ganz grundsätzlich entweder etwas anderes machst, als du zeigst, oder aber die falsche Klasse verwendest.

Bei den Standardklassen kann man übrigens die Einträge ins Inhaltsverzeichnis nicht direkt konfigurieren. Man benötigt dazu ein Zusatzpaket wie tocloft. Einfacher geht es bei den KOMA-Script-Klassen wie scrartcl oder scrreprt oder bei memoir. Diese bieten eigene Schnittstellen für Inhaltsverzeichniseinträge. Beispielsweise könnte man das mit scrartcl so lösen:
\documentclass[12pt,listof=toc,sectionentrydots]{scrartcl}
\setuptoc{toc}{totoc}% eigentlich unsinnig, aber du willst das wohl
\usepackage{mwe}
\setkomafont{sectionentry}{}% Font für section-Einträge ins Inhaltsverzeichnis
                            % nicht wie in der Voreinstellung fett und
                            % serifenlos
\setkomafont{disposition}{\bfseries}% Keine serifenlose Fonts für Überschriften.

\begin{document}

\pagenumbering{roman}% \setcounter{page}{…} unmittelbar davor ist Unsinn
                     % (siehe KOMA-Script-Anleitung)

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\clearpage% oder sogar \cleardoublepage, sonst erfolgt die Umschaltung zu
          % früh. Siehe auch dazu die KOMA-Script-Anleitung
\pagenumbering{arabic}

\blinddocument

\end{document}
Das mit der Umschaltung der Seitennummerierung hat übrigens ggf. Nachteile.

Eine Anmerkung noch: Die Standardklassen verwenden in der Voreinstellung das Papierformat letterpaper. Ich gehe davon aus, dass du eher a4paper haben willst, was bei den KOMA-Script-Klassen Voreinstellung ist. Bei den Standardklassen müsstest du die Option extra setzen.

Antworten