Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


boenitv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 16:37

Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von boenitv »

Hallo,

ich bin relativ neu bei LaTeX und hatte auch dieses visuelle Problem noch nicht bei anderen Dokumenten.

Anbei finden Sie das bisherige Inhaltsverzeichnis.

Das Problem ist, dass die Füllpunkte erst ziemlich spät nach dem Unterkapitel anfangen, das hatte ich bisher noch nicht. Wie kann man dieses Problem lösen? Ich habe bisher keinen Beitrag im Internet gefunden, der die Lösung dafür hätte. Vielleicht bin ich auch blind, ich entschuldige mich im Voraus!

Außer \tableofcontents habe ich nichts mehr benutzt und als Klasse benutze ich scrartcl

LG, Benjamin
Dateianhänge
Screenshot 2023-02-01 164025.png

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von Bartman »

Die erwähnte Klasse unterstützt keine Kapitel.
boenitv hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 16:47
Außer \tableofcontents habe ich nichts mehr benutzt und als Klasse benutze ich scrartcl
Da dürfte etwas geändert worden sein, weil die Ausgabe des Wertes des Zählers für Unterabschnitte nicht der Voreinstellung der Klasse entspricht.

Ein Minimalbeispiel könnte das aufklären.

boenitv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 16:37

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von boenitv »

Hmm, komisch...

so sieht man Code aus:
Screenshot 2023-02-01 175013.png

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von u_fischer »

als Screenshot ist Code weder gut lesbar noch testbar. Wieso benützt du nicht die Copy&Paste -Möglichkeiten deines Editors und kopierst den Code hier rein.

Abgesehen davon: deine \normalsize-Änderung fügt lauter extra Leerzeichen hinzu, weil du die Zeilenende nicht auskommentiert hast.

boenitv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 16:37

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von boenitv »

Was meinen Sie mit normalsize-Änderung?
Hier mein Code (er ist unvollständig und geht bis zur ersten subsection, da es einfach den Rahmen sprengen würde):

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} %Präambel
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}


\usepackage{amsfonts} %Mathe-Pakete
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{siunitx} %Einheiten
\sisetup{locale = DE}

\usepackage{etoolbox} %Abstand nach/vor/zwischen Formeln
\apptocmd\normalsize{
\setlength\abovedisplayshortskip{0.2cm}
\setlength\belowdisplayshortskip{0.7cm}
\setlength\abovedisplayskip{0.7cm}
\setlength\belowdisplayskip{0.7cm}
}{}{\undefined}

%\setlength{\parindent}{0pt}


\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}
\DeclareNameAlias{author}{family-given}
\addbibresource{Quellen.bib}

\renewcommand{\thesubsection}{\thesection.\alph{subsection}}


\begin{document}
%
\includepdf[pages=-]{KL}
%
\tableofcontents
\newpage
%
\listoffigures
\newpage
%
\listoftables
\newpage
%
\section{Bestimmung der Antriebsgrößen}
\subsection{Berechnung der Drehzahl des Elektromotors}
%

ich meine ja nur

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von ich meine ja nur »

Bitte lies: An welcher Stelle, du \normalsize per \apptocmd änderst, muss man dir hoffentlich nicht sagen. Falls doch: Wirf allen Code aus deiner Dokumentpräambel (also dem Teil vor \begin{document}), von dem du nicht weißt, was er macht. Dann dürfte sich das Problem ebenfalls von alleine lösen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von Bartman »

@boenitv Der Befehl \apptocmd ist übrigens nicht Teil des LaTeX-Kerns, sondern wird durch das Laden des Pakets etoolbox verfügbar gemacht. Dessen verlinkte Anleitung erklärt Dir, welche Änderung der Befehl vornimmt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Füllpunkte gehen nicht ganz bis zum Kapitelende

Beitrag von KOMA »

Auch, wenn \setlength{\parindent}{0pt} im gezeigten Code auskommentiert ist, sei außerdem noch »Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird« empfohlen. Die Seite gibt es (wie alle Seiten in meinem KOMA-Script-Wiki) auch in Englisch.

Ich vermute einmal, dass »ich meine ja nur« mit dem Minimalbeispiel-Link weniger darauf hinweisen wollte, dass dein Beispiel leider nicht vollständig und daher nicht lauffähig ist (das fehlende \end{document} ist zwar lästig und vermeidbar, aber notfalls bringen wir das hin, die überflüssige \includepdf-Anweisung mit einer nicht vorhandenen Datei ist schon etwas störender), sondern dass Du mit Anwendung der Antwort die unter demselben Link zu finden ist, vermutlich die problematischen Zeilen selbst gefunden hättest. Ob die Lösung dann der Verzicht auf diese Zeilen gewesen wäre, kann man schwer sagen. Die alternative Lösung findest Du aber sowohl in Ulrikes Kommentar angedeutet als auch unter dem letzten Link von »ich meine ja nur« ausführlich erklärt. Daneben kannst du die verlinkte Minimalbeispiel-Anleitung auch nutzen, um herauszufinden, welche Pakete und Definitionen aus der Präambel überhaupt benötigt werden. Es ist sicher kein Fehler, alles andere tatsächlich zu entfernen.

Auch wenn seine etwas kurze Auflistung auf manche Leser vielleicht etwas schroff wirken mag, hilft sie also tatsächlich nicht nur, künftig bessere Fragen zu stellen bzw. zu formatieren, sondern liefert auch eine ausführliche Hilfe zur Lösung des Problems. Ich selbst neige übrigens dazu entweder ähnlich kurz und damit häufig als rüde missgedeutet zu antworten oder mich ich in überflüssig weitschweifigen bis blumigen Exzessen wie diesem zu äußern. :lol:

Antworten