Anhangsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Maribo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:43

Anhangsverzeichnis

Beitrag von Maribo »

Hallo ich habe ein Problem mit dem Anhang und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe alles versucht, aber irgendwie wird das Verzeichnis nie so, wie ich es haben möchte.

Im Inhaltsverzeichnis soll der Anhang wie folgt aufgeführt werden:

Siehe Datei Inhaltsverzeichnis.JPG
Inhaltsverzeichnis.JPG
Außerdem soll es im Anhangsverzeichnis wie folgt aussehen:

Siehe Datei Anhangsverzeichnis.JPG
Anhangsverzeichnis.JPG
Und als Anhangsdatei wie folgt aussehen:
Siehe Anhang.JPG
Anhang.JPG

Vielen Dank im Voraus.
Ich hab echt keine Idee mehr...
Gruß Christian

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Anhangsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Das hängt ja sehr von verwendeten Klassen und Paketen ab, die unterschiedliche Features hierfür haben, von Deinem Code ist hier aber nichts zu sehen. Es wäre gut, wenn Du eine stark reduzierte Kopie Deines Codes als Minimalbeispiel hier postest. Dann kann man es testen. Gern sag auch, was es denn ist das Du alles versucht hast, ehe man es nochmal empfiehlt, oder man kann den Ansatz verbessern.

Viele Grüße,

Stefan

Maribo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:43

Re: Anhangsverzeichnis

Beitrag von Maribo »

Ja klar kein Problem hier folgt eine verkürzte Fassung des Codes.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.
\documentclass[a4paper, ngerman, numbers=noenddot, listof=totocnumbered, toc = bibliography]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{bookmark}
\KOMAoptions{fontsize=12pt}
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry} %Abstände zu Seitenrändern
\RedeclareSectionCommands[beforeskip=-2\baselineskip, afterskip=1\baselineskip]{section, subsection, subsubsection} % Abstände vor und nach Überschriften festlegen
\usepackage{enumerate} 

\newcommand{\sectionnumbering}[1]{%
\setcounter{section}{0}
\renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}}

\usepackage[singlespacing=true]{scrlayer-scrpage} %Seitenzahlen anpassen
\addtolength{\footskip}{-1cm} %Seitenzahlen höher setzen 
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\rofoot{\pagemark}

%Anhangsverzeichnis

\title{Anhangsverzeichnis}

\begin{document}

\pagestyle{headings}
\pdfbookmark{\contentsname}{toc}
    \pagenumbering{Roman}
    \sectionnumbering{Roman}
    \setcounter{section}{1}
    \tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
    \clearpage
    \listoffigures %Abbildungsverzeichnis
    \clearpage
    \listoftables %Tabellenverzeichnis
    \clearpage
    \setcounter{section}{1}
    \pagenumbering{arabic}
    \sectionnumbering{arabic}
    \bookmarksetup{startatroot}
    \cleardoubleoddpage


\section{Einleitung}
\section{Kapitel...}

\clearpage
\pagenumbering{Roman}
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\setcounter{section}{3}
\setcounter{page}{4}
\section{Anhangsverzeichnis}

\appendix
% Hier sollen dann wie im Abbildungsverzeichnis die einzelnen Anhänge aufgelistet stehen. 
% Aus dem Oberen Inhaltsverzeichnis sollen sie aber verschwinden
\newpage
\section{Anhang} %Wie bekomme ich das A vor Anhang weg?
\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{A\arabic{page}}

%Wie bekomme ich es hin, dass hier dann Anhang 1 und der Titel des Grafik steht? 
\begin{figure}
 \centering
%Hier würde dann das \includegraphic stehen... Wie kann ich es 
 \caption[Volumen der weltweiten Venture Capital-Investitionen]{Volumen der weltweiten Venture Capital-Investitionen\protect\footnotemark}
 \label{fig:Venture}
 \end{figure}
\footnotetext{\cite[][o. S.]{BaklarzG.2004} basierend auf \cite[][9]{AultM.2015}.}
\newpage



\end{document}

ich meine ja nur

Re: Anhangsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Bisschen seltsamer Code (z. B. wird in der Definition von \sectionnumbering der Zähler extra auf 0 gesetzt, nur um ihn dann bei Verwendung von \sectionnumbering im Dokument jedes Mal auf 1 zu setzen :?: ). Zu der Frage, wie man das A beim Anhang weg bekommt, verweise ich auf \addsec in der KOMA-Script-Anleitung. Lies aber unbedingt auch: Wie setzt man korrekt einen Anhang?

Zum Anhangsverzeichnis gibt es ganz viel auf komascript.de. Es gibt dort mehrere Fragen dazu und mehrere unterschiedliche Lösungen. Empfehlen würde ich den Weg über \DeclareNewTOC, weil mir der am flexibelsten erscheint. Gemacht habe ich so etwas aber noch nie.

Antworten