Klammern ändern im \acro-Paket Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Klammern ändern im \acro-Paket

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo,

ich habe meine Diss fast fertig und möchte noch die Klammern bei neuen Abkürzungen ändern, es kommt sonst zu oft vor, dass sich zwei runde Klammern im Fließtext aneinanderreihen.

Weiß also jemand, wie ich mit dem Acro-Paket am bequemsten die runden Klammern in den Ersteinträgen global durch eckige ersetzen kann? Also, dass bspw. einfach alle Abkürzungen im text das erste Mal mit "Bruttinlandprodukt [BIP]" statt "Bruttinlandsprodukt (BIP)" angegeben werden?

Müsste ja vielleicht mit \acsetup gehen, aber ich habe bislang nicht die geeigneten Optimnsbezeichnungen gefunden.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{acro}

\DeclareAcronym{BIP}{
	short = BIP ,
	long  = Bruttoinlandprodukt ,
	tag   = ac
}

\begin{document}
Hier ein Text mit Standard-Abkürzung:\\[0.5cm] 
\textbf{(als Beispiel dient \ac{BIP})},\\[0.5cm] 
das erzeugt aber eine Reihe von Klammern. Besser wären also eckige Klammern\\[0.5cm] 
\textbf{(bei\-spiels\-weise Bruttoinlandprodukt [BIP])}.
\end{document}
Beste Grüße,
SchiPi

ich meine ja nur

Re: Klammern ändern im \acro-Paket

Beitrag von ich meine ja nur »

Dazu kann man das long-short-Template ändern. Die Definition habe ich der Anleitung entnommen und an zwei Stellen geändert:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{acro}
\RenewAcroTemplate{long-short}{%
 \acroiffirstTF{%
 \acrowrite{long}%
 \acspace[% ersetzt
 \acroifT{foreign}{\acrowrite{foreign}, }%
 \acrowrite{short}%
 \acroifT{alt}{ \acrotranslate{or} \acrowrite{alt}}%
 \acrogroupcite
 ]% ersetzt
 }%
 {\acrowrite{short}}%
}
\DeclareAcronym{BIP}{
	short = BIP ,
	long  = Bruttoinlandprodukt ,
	tag   = ac
}

\begin{document}
Hier ein Text mit Standard-Abkürzung:\\[0.5cm] 
\textbf{(als Beispiel dient \ac{BIP})},\\[0.5cm] 
das erzeugt aber eine Reihe von Klammern. Besser wären also eckige Klammern\\[0.5cm] 
\textbf{(bei\-spiels\-weise Bruttoinlandprodukt [BIP])}.
\end{document}
Ob das auch noch einfacher geht, weiß ich nicht.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Klammern ändern im \acro-Paket

Beitrag von Schimmelpilz »

Jo, geht super, dankeschön!

Antworten