Abbildungsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Robert2000 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem und bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und versuch nun mein Abkürzungsverzeichnis einzubinden aber irgendwie will das nicht klappen.

Meine Vorlage sieht wie folgt aus:
%Dokumentklasse
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Euer Name},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{tabularx}
%\usepackage{subfigure}


% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

%nicht einrücken nach Absatz
%\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============= 
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}

\include{01_titel}

\include{02_kurzezusammungfassung}

\include{03_abstract}

\include{04_danksagungen}

% Beendet eine Seite und erzwingt auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte (z.B. Abbildungen), die bislang definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Dieser Befehl fügt, falls nötig, eine leere Seite ein, sodaß die nächste Seite nach den Gleitobjekten eine ungerade Seitennummer hat. 
\cleardoubleoddpage

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{fancy}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables

%\listoffigures
%\section*{Abbildungsverzeichnis}
%\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
%\include{Abkürzungsverzeichnis}

%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[automake, toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\newglossarystyle{mystyle}{%
	\renewenvironment{theglossary}{\begin{longtable}{p{2cm}|p{4cm}|p{7cm}}}{\end{longtable}}%
	\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries Kürzel & \bfseries Bedeutung & \bfseries Beschreibung \endhead  \hline }%
	\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
	\renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
	\renewcommand*{\glossentry}[2]{%
		\glstarget{##1}{\glossentryname{##1}}
		& \glsentryuseri{##1}
		& \glsentrydesc{##1}
		\tabularnewline
	}%
}
\makeglossaries

\include{04_einleitung}

\include{05_theoretische_grundlagen}

\include{06_hardware}

\include{07_softwareentwicklung}

\include{08_messungen}

\include{09_grafische_benutzeroberfläche}

%\include{09_grafische benutzeroberfläche}

\include{10_zusammenfassung}


%Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{Literatur}

\end{document}
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Can be used only in preamble. \usepackage
Undefined control sequence. \newglossary
Undefined control sequence. \newglossarystyle
Environment theglossary undefined. \renewenvironment{theglossary}
Command \glossaryheader undefined. \renewcommand*{\glossaryheader}
Command \glsgroupheading undefined. \renewcommand*{\glsgroupheading}
Command \glsgroupskip undefined. \renewcommand*{\glsgroupskip}
Command \glossentry undefined. \renewcommand*{\glossentry}
Undefined control sequence. \makeglossaries
Usage of package `fancyhdr' together(scrreprt) with a KOMA-Script class is not recommended.
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Overfull \hbox (1.82674pt too wide) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Overfull \hbox (30.71098pt too wide) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Token not allowed in a PDF string (Unicode):(hyperref) removing `math shift'
Token not allowed in a PDF string (Unicode):(hyperref) removing `subscript'
Token not allowed in a PDF string (Unicode):(hyperref) removing `math shift'
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
destination with the same identifier (name{Hfootnote.3}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> \relax l.13 ...r{footnote}{1}\footnotetext{redpitaya.com}
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
destination with the same identifier (name{Hfootnote.3}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> \relax l.27 ...r{footnote}{1}\footnotetext{redpitaya.com} [21 <./img//Bloch_Schematics
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
destination with the same identifier (name{Hfootnote.3}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> \relax l.39 ...r{footnote}{1}\footnotetext{redpitaya.com}
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 1189) in paragraph
Underfull \hbox (badness 5189) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 6792) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph

Also der Prozess endet nicht normal. Was mache ich hier falsch?

Grüße
Robert

ich meine ja nur

Re: Abbildungsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

\usepackage (und diverse andere Befehle) gehört wie alle Dokumenteinstellungen in die Dokumentpräambel, also in den Teil vor \begin{document}. Du musst also einen Teil deines Codes entsprechend verschieben.

Ich empfehle außerdem das Lesen einer ausführlichen LaTeX-Einführung, in der auch das erklärt sein sollte.

Übrigens, lädst du auch hyperref zu früh. Siehe dazu den sehr kurzen Abschnitt 3 der hyperref-Anleitung. Außerdem benötigt man \usepackage[utf8]{inputenc} schon seit längerem nicht mehr. Die Verwendung von fancyhdr führt zu einer Warnung, schau einmal in die log-Datei.

Beachte im Fall weiterer Fragen außerdem bitte die Minimalbeispiel-Anleitung insbesondere bezüglich der Vollständigkeit eines Beispiels.

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Robert2000 »

Vielen Dank für die Antwort, aber irgendwie funktioniert das immer noch nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mein Inhaltsverzeichnis und Verzeichnisse für die Tabellen und Bilder habe ich mit \tableofcontents, \listoffigures und \listoftables eingebunden. Gibt es nicht den Befehl für das Abkürzungsverzeichnis, nicht auch ein ähnlichen Befehl?

Gruß
Robert

gast.

Re: Abbildungsverzeichnis

Beitrag von gast. »

Robert2000 hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 10:50
Vielen Dank für die Antwort, aber irgendwie funktioniert das immer noch nicht.
Das ist leider eine sehr unzureichende Problembeschreibung. Funktioniert nicht kann von Kleinigkeiten wie falsche Schrift bis zum Explodieren des Computers alles sein. Und was genau du gemacht hast, wissen wir auch nicht.
Robert2000 hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 10:50
Gibt es nicht den Befehl für das Abkürzungsverzeichnis, nicht auch ein ähnlichen Befehl?
Selbstverständlich. Bei Verwendung von glossaries findest du den Befehl in Kapitel 8 der (verlinkten) Anleitung.

Übrigens: Wenn es um das Abkürzungsverzeichnis mit glossaries geht, ist der Betreff falsch und auch der Forenbereich. Korrekt wäre dann: Index und Glossar. Dort finden sich auch diverse Beispiele für die korrekte Verwendung des Pakets und alternativen Paketen.

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Robert2000 »

Sorry, ich mein Abkürzungsverzeichnis und nicht Abbildungsverzeichnis. Ich habe gestern vor Verzweiflung alles wieder rückgängig gemacht und habe nun die Fehlermeldung nicht mehr. Ich will einfach mein Abkürzungsverzeichnis einbinden.

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Robert2000 »

%Dokumentklasse
%\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Euer Name},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage{silence}
\WarningFilter{scrbook}{Usage of package `fancyhdr'}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{tabularx}

% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

%nicht einrücken nach Absatz
%\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[automake, toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\newglossarystyle{mystyle}{%
	\renewenvironment{theglossary}{\begin{longtable}{p{2cm}|p{4cm}|p{7cm}}}{\end{longtable}}%
	\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries Kürzel & \bfseries Bedeutung & \bfseries Beschreibung \endhead  \hline }%
	\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
	\renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
	\renewcommand*{\glossentry}[2]{%
		\glstarget{##1}{\glossentryname{##1}}
		& \glsentryuseri{##1}
		& \glsentrydesc{##1}
		\tabularnewline
	}%
}
\makeglossaries

%Abkürzungen
\newacronym{fc}{FC}{Fligthcontroler}
\newacronym{gps}{GPS}{Global Position System}
\newacronym{vto}{VTOL}{Vertical Take Off and Landing}
\newacronym{fpv}{FPV}{First Person View}
\newacronym{cad}{CAD}{computer-aided design}
\newacronym{esc}{ESC}{Elektronik Speed Controller}
\newacronym{rx}{RX}{Radio receiver}
\newacronym{vtx}{VTX}{Video Transmission}
\newacronym{rtx}{RTX}{Radio Transmission}
\newacronym{tbs}{TBS}{Team Black Sheep}
\newacronym{quad}{Quad}{Quadcopter}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============= 
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}
\include{01_titel}
\include{02_kurzezusammungfassung}
\include{03_abstract}
\include{04_danksagungen}
% Beendet eine Seite und erzwingt auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte (z.B. Abbildungen), die bislang definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Dieser Befehl fügt, falls nötig, eine leere Seite ein, sodaß die nächste Seite nach den Gleitobjekten eine ungerade Seitennummer hat. 
\cleardoubleoddpage

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{fancy}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures
\newpage

%Abkürzungsverzeichnis
\glsaddall
\ohead{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype, style=mystyle, title=Abkürzungsverzeichnis]
\newpage

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables
Ich habe mal das Beispiel hier genommen und bekomme folgende Fehlermeldung "Undefined control sequence. \ohead" was bedeutet das? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Gruß
Robert

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Robert2000 »

Ok, hat geklappt. Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

ich meine ja nur

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Sorry, wenn ich das so hart sage aber:
\usepackage{silence}
\WarningFilter{scrbook}{Usage of package `fancyhdr'}
ist einer ernsthaften Vorlage unwürdig. Es ist nicht wirklich schwer, das Paket fancyhdr durch scrlayer-scrpage zu ersetzen. Stattdessen die Warnung abzuschalten ist mal wieder so ein Fall, der so lange gut geht, wie man nichts an der Vorlage ändert. Da an solchen Vorlagen aber ständig geändert wird und es – wie gesagt — einfach wäre, das Problem gar nicht erst zu schaffen, ist das ein Zeichen von mangelndem Sachverstand. Der zeigt sich übrigens auch in der (glücklicherweise auskommentierten) Zeile zum Unterdrücken des Absatzeinzugs. Weil die Idee so schlecht ist, gibt es dafür sogar seit Jahren Informationen des KOMA-Script-Autors, wie man es richtig macht. Einst zu finden auf komascript.de wurde das inzwischen ins KOMA-Script-Wiki verschoben und ist dort zusätzlich auch in Englisch zu finden.

Wenn man die Umstellung auf scrlayer-scrpage durchführt, funktioniert dann auch \ohead. Allerdings entsprechen die Voreinstellungen bei scrbook bereits weitgehend dem verwendeten fancyhdr-Code, so dass man das auch versuchsweise weglassen kann. Wenn man dann noch \end{document} ergänzt, gibt es auch keinen Fehler mehr.
%Dokumentklasse
%\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\documentclass[a4paper,% Voreinstellung und damit überflüssig.
  12pt,
  headsepline,% siehe KOMA-Script-Anleitung
]{scrbook}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Euer Name},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
%\usepackage{silence}% Das ist Pfusch und so nicht
%\WarningFilter{scrbook}{Usage of package `fancyhdr'}% zu empfehlen.
\usepackage[utf8]{inputenc}% Braucht es seit LaTeX 2018-04-01 nicht mehr.
\usepackage[ngerman]{babel}% Option ngerman besser global bei \documentclass setzen.
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}% Mal gelegentlich subcaption anschauen?
\graphicspath{{img/}}
%\usepackage{fancyhdr}% Ggf. besser durch scrlayer-scrpage ersetzen.
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}% Mal gelegentlich xcolor anschauen?
\usepackage{tabularx}

% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

%nicht einrücken nach Absatz
%\setlength{\parindent}{0pt}% Auf keinen Fall machen!!!


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
%\pagestyle{fancy}% Wird überhaupt nicht gebraucht, man muss nur Option
                 % headsepline setzen.
%
%\lhead{}
%\chead{}
%\rhead{\slshape \leftmark}
%%
%\lfoot{}
%\cfoot{\thepage}
%\rfoot{}
%%
%\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
%\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[automake, toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\newglossarystyle{mystyle}{%
	\renewenvironment{theglossary}{\begin{longtable}{p{2cm}|p{4cm}|p{7cm}}}{\end{longtable}}%
	\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries Kürzel & \bfseries Bedeutung & \bfseries Beschreibung \endhead  \hline }%
	\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
	\renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
	\renewcommand*{\glossentry}[2]{%
		\glstarget{##1}{\glossentryname{##1}}
		& \glsentryuseri{##1}
		& \glsentrydesc{##1}
		\tabularnewline
	}%
}
\makeglossaries

%Abkürzungen
\newacronym{fc}{FC}{Fligthcontroler}
\newacronym{gps}{GPS}{Global Position System}
\newacronym{vto}{VTOL}{Vertical Take Off and Landing}
\newacronym{fpv}{FPV}{First Person View}
\newacronym{cad}{CAD}{computer-aided design}
\newacronym{esc}{ESC}{Elektronik Speed Controller}
\newacronym{rx}{RX}{Radio receiver}
\newacronym{vtx}{VTX}{Video Transmission}
\newacronym{rtx}{RTX}{Radio Transmission}
\newacronym{tbs}{TBS}{Team Black Sheep}
\newacronym{quad}{Quad}{Quadcopter}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============= 
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}

\usepackage{blindtext}% Praktisch für Dummytext in vollständigen Minimalbeispielen.


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}
% Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}% Wenn die nachfolgenden Seiten alle nur aus einer
                 % titlepage-Umgebung oder einem einseitigen Kapitel bestehen,
                 % kann man sich das übrigens sparen. ;-)
%\include{01_titel}% Haben wir nicht
%\include{02_kurzezusammungfassung}% Haben wir nicht
%\include{03_abstract}% Haben wir nicht
%\include{04_danksagungen}% Haben wir nicht
% Beendet eine Seite und erzwingt auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte (z.B. Abbildungen), die bislang definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Dieser Befehl fügt, falls nötig, eine leere Seite ein, sodaß die nächste Seite nach den Gleitobjekten eine ungerade Seitennummer hat. 
\cleardoubleoddpage

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{headings}% ohne fancyhdr geht das so

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures
%\newpage% Überflüssig

%Abkürzungsverzeichnis
\glsaddall
%\ohead{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype, style=mystyle, title=Abkürzungsverzeichnis]
%\newpage% Überflüssig

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables

\blinddocument% Damit wir auch irgendwo einmal etwas Text haben!

\end{document}
Ich finde die Abfolge von Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis übrigens sehr ungünstig. Ich würde die beiden Gleitumgebungsverzeichnis nicht durch ein weiteres Verzeichnis voneinander trennen. Das Abkürzungsverzeichnis ist ja etwas ganz anderes.

Antworten