Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Ewwas17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:55

Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Ewwas17 »

Liebe alle,

Ich nutze ein angepasstes Layout für mein Inhaltsverzeichnis. Einige sections sind bei mir nummeriert, andere nicht. Beide sollen im Literaturverzeichnis vorkommen. Das ist soweit kein Problem nur bekomme ich es nicht hin, dass das Layout für die nummerierten sections eins zu eins für die unnummerierten übernommen wird. (Siehe MWE weiter unten)

Dabei mach es im Übrigen keinen Unterschied ob man mit\section*{} und \addcontentsline arbeitet oder mit \setcounter{secnumdepth}{0} und \section{} arbeitet. Beide führen zu dem Problem, dass im Inhaltsverzeichnis der Titel viel zu weit links steht.

Ich habe ein workaround gefunden, dass aber eigentlich der Latex-Philosophie entgegen läuft und alles andere als elegant ist. Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass

\section*{Bla}
\addcontentsline{toc}{section}{\qquad \qquad Bla}

das gewünschte Resultat liefert. Aber erstens ist das natürlich äusserst unbefriedigend und zweitens verstehe ich nicht warum es gerade 2 \qqad sind. Das gewünschte Resultat ist dabei, dass "Unnumbered Introduction" und "1." des ersten nummerierten Kapitels auf gleicher Höhe sind.

Kann es sein, dass unnumerierte sections einfach kein contentlabel bekommen und das Problem daher kommt?

Falls jemand eine etwas schönere Lösung hat als einfach nur horizontalen Leerraum einzufügen bzw. mir erklären kann, was es mit der Geschichte auf sich hat, bin ich sehr dankbar.

Grüsse und noch das MWE:
\documentclass[]{scrartcl}

\usepackage{sectsty}
\usepackage[dotinlabels]{titletoc}
\sectionfont{\centering\scshape}

\begin{document}
\hrule


				  
\titlecontents{section}
                  [1.5em] 
                  {\scshape} 
                  {\contentslabel{1em}} 
                  {\hspace{-5em}} 
                  {\titlerule*[0.5pc]{.}\contentspage} 
                  

\tableofcontents

\vspace{0.5cm}
\hrule
\vspace{0.5cm}

 \thispagestyle{empty}
\newpage

\section*{Unnumbered Introduction}
\addcontentsline{toc}{section} {Unnumbered Introduction}
\section{First Numbered Section}
\section{Second Numbered Section}

\end{document}

ich meine ja nur

Re: Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Du solltest mit KOMA-Script-Klassen weder sectstyl noch titletoc verwenden. Verwende stattdessen die zahlreichen Einstellmöglichkeiten von KOMA-Script für Überschriften und Inhaltsverzeichnis. Dann funktionieren auch Optionen wie toc=indenttextentries und toc=leftaligntextentries. Näheres zu den Möglichkeiten ist den Anleitungen (siehe Link) zu entnehmen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von u_fischer »

Nun, wie schon gesagt solltest du titlesec/titletoc nicht mit den KOMA-Klassen verwenden, das gibt nur viele Warnungen in der log-Datei und eventuell Inkompatibilitäten. Aber abgesehen davon, warum verwendest du
{\hspace{-5em}} 
? Willst du da nicht eher
{\hspace{-1em}}
oder gar nichts?

Ewwas17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:55

Re: Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Ewwas17 »

u_fischer hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 11:57
Aber abgesehen davon, warum verwendest du
{\hspace{-5em}} 
? Willst du da nicht eher
{\hspace{-1em}}
oder gar nichts?
*facepalm*

Du hast natürlich absolut Recht.

Ewwas17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:55

Re: Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Ewwas17 »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:14
Du solltest mit KOMA-Script-Klassen weder sectstyl noch titletoc verwenden. Verwende stattdessen die zahlreichen Einstellmöglichkeiten von KOMA-Script für Überschriften und Inhaltsverzeichnis. Dann funktionieren auch Optionen wie toc=indenttextentries und toc=leftaligntextentries. Näheres zu den Möglichkeiten ist den Anleitungen (siehe Link) zu entnehmen.
Besten Dank, das war mir so nicht klar.

ich meine ja nur

Re: Nicht nummerierte sections versauen das Layout des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Dann solltest du einmal in die log-Datei deines obigen Minimalbeispiels schauen:
Class scrartcl Warning: Incompatible package `sectsty' loaded!
(scrartcl)              Package `sectsty' up to version 2.0.2 is incompatible
(scrartcl)              with KOMA-Script from version 2.8e released in 2001.
(scrartcl)              You should avoid that package and configure the
(scrartcl)              section titles of your document using the KOMA-Script
(scrartcl)              user interface, e.g., \chapterlinesformat,
(scrartcl)              \RedeclareSectionCommand etc. or you should ask
(scrartcl)              the `sectsty' maintainer for a more compatible release.
(scrartcl)              Ignoring this warning could result in several error
(scrartcl)              messages and formatting issues after loading package
(scrartcl)              `sectsty' on input line 5.
ist schon ziemlich eindeutig. Die Warnung wegen \@ssect kommt ebenfalls daher.

Übrigens hat sectsty auch ein Problem mit aktuellen LaTeX-Versionen. Die definieren \underbar und \underline nämlich (seit ca. zwei Jahren) robust. Die Tests in sectsty berücksichtigen das aber nicht, weshalb sectsty zwei Warnungen:
LaTeX Warning: Command \underbar  has changed.
               Check if current package is valid.


LaTeX Warning: Command \underline  has changed.
               Check if current package is valid.
verursacht. Wie kritisch diese Warnung ist, weiß ich aber nicht. Ich verwende sectsty nie, weil ich fast immer eine KOMA-Script-Klasse oder irgendwelche Verlagsklassen nutze. Bei letzteren verbietet sich so etwas ohnehin.

Antworten