Inhaltsverzeichnis: Sprachwechsel

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


chrislohjenn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:18

Inhaltsverzeichnis: Sprachwechsel

Beitrag von chrislohjenn »

Guten Tag,

ich bin auf Fehlersuche: Ich habe ein größeres und recht komplexes Dokument. Xelatex, mit Hebräisch in Teilen. Nun Schaltet das Inhaltsverzeichnis ohne ersichtlichen Grund in den Hebräisch-Modus.
Das heißt die Leserichtung stimmt nicht mehr. In den Überschriften wird Hebräisch nicht verwendet und nur in der .toc Datei ist der Wechsel nachzuvollziehen.
\selectlanguage *{german}
\selectlanguage *[spelling=new,babelshorthands=true]{german}
\contentsline {chapter}{\numberline {1}ABC}{1}{chapter.1}%
\contentsline {section}{\numberline {1.1}DEF}{1}{section.1.1}%
\contentsline {section}{\numberline {1.2}XYZ}{9}{section.1.2}%
\contentsline {section}{\numberline {1.3}KLA}{10}{section.1.3}%
\contentsline {paragraph}{\nonumberline USG}{11}{paragraph*.66}%
\contentsline {subsection}{\numberline {1.3.1}OIU}{13}{subsection.1.3.1}%
\contentsline {section}{\numberline {1.4}CBA}{15}{section.1.4}%
\contentsline {subsection}{\numberline {1.4.1}\textit {Exkurs}}{26}{subsection.1.4.1}%
\selectlanguage *{hebrew}
\selectlanguage *[spelling=new,babelshorthands=true]{german}
\selectlanguage *[numerals=arabic,calendar=gregorian,marcheshvan=false,fullyear=false]{hebrew}
\selectlanguage *{hebrew}
Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, aber ich kann den Fehler nicht isolieren.

Wo könnte ich noch nach einem Fehler suchen? Bzw. Was könnte der Grund des Sprachwechsels sein und kann ich ihn verhindern?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis: Sprachwechsel

Beitrag von KOMA »

Ohne Minimalbeispiel ist die Ursache für uns natürlich nicht definitiv feststellbar. Aber die Sprachumschaltungen in der toc-Datei kommen ja normalerweise von Sprachumschaltungen im Dokument, aber nicht zwingend in den Überschriften. In deinem Fall wird offenbar nach \subsection{\textit{Exkurs}} oder \subsection[\textit{Exkurs}]{…} (das \textit an der Stelle ist übrigens sehr schlechter Stil weil ein Verstoß gegen das typografische Prinzip gleiches gleich zu machen), aber vor der nächsten Überschrift mehrfach die Sprache umgeschaltet. Also musst du den Bereich weiter Minimieren.

Denk daran, dass Änderungen im Inhaltsverzeichnis immer min. zwei LaTeX-Läufe benötigen!

PS: Bitte beachte künftig die zweite Zeile meiner Signatur.

chrislohjenn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:18

Re: Inhaltsverzeichnis: Sprachwechsel

Beitrag von chrislohjenn »

Gut, dann muss ich weitersuchen, bis ich den Fehler in ein Minimalbeispiel isolieren kann.
Danke dennoch für die Hinweise.
Herzliche Grüße

Antworten