DeclareNewToc und Kurztitel Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

DeclareNewToc und Kurztitel

Beitrag von marco_polo »

Ich hab mit Hilfe dieser Anleitung ein Anhangsverzeichnis erstellt: https://komascript.de/comment/5578#comment-5578

Nun ist mir aufgefallen, dass im Anhangsverzeichnis (anders als im regulären Inhaltsverzeichnis der Kurztitel nicht berücksichtig wird. Wie kann ich das umsetzen, dass, sofern vorhanden, der Kurztitel im Verzeichnis auftaucht?

\documentclass[a4paper]{scrartcl} 

\DeclareNewTOC[%
owner=\jobname,
listname={Anhang},% Titel des Verzeichnisses
]{atoc}% Dateierweiterung (a=appendix, toc=table of contents)

\makeatletter
\newcommand*{\useappendixtocs}{%
	\renewcommand*{\ext@toc}{atoc}%
	\scr@ifundefinedorrelax{hypersetup}{}{% damit es auch ohne hyperref funktioniert
		\hypersetup{bookmarkstype=atoc}%
	}%
}
\newcommand*{\usestandardtocs}{%
	\renewcommand*{\ext@toc}{toc}%
	\scr@ifundefinedorrelax{hypersetup}{}{% damit es auch ohne hyperref funktioniert
		\hypersetup{bookmarkstype=toc}%
	}%
}
\scr@ifundefinedorrelax{ext@toc}{%
	\newcommand*{\ext@toc}{toc}
	\renewcommand{\addtocentrydefault}[3]{%
		\expandafter\tocbasic@addxcontentsline\expandafter{\ext@toc}{#1}{#2}{#3}%
	}
}{}
\makeatother

\begin{document} 
	
	\tableofcontents
	\pagebreak
	
	\section[Kurzabschnitt 1]{Abschnitt 1}
	\section{Abschnitt 2}
	
\newpage

	\appendix
	\useappendixtocs
	
	
\listofatocs	
	
\section{Abschnitt 1}
\section[Abschnitt 2]{Ein langer Titel des zweiten Abschnittes des Anhangs}
	
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: DeclareNewToc und Kurztitel

Beitrag von KOMA »

marco_polo hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 19:04
Nun ist mir aufgefallen, dass im Anhangsverzeichnis (anders als im regulären Inhaltsverzeichnis der Kurztitel nicht berücksichtig wird.
Das kann ich mit Deinem Code weder hier im Online-Compiler noch bei mir zuhause mit der brandneuen KOMA-Script Version 3.38 nachvollziehen. Bei beiden sieht das Anhangsverzeichnis so aus:
anhangsverzeichnis.png
Da wird also für Anhang B eindeutig der Titel aus dem optionalen Argument verwendet.

Übrigens, den Teil:
\scr@ifundefinedorrelax{ext@toc}{%
	\newcommand*{\ext@toc}{toc}
	\renewcommand{\addtocentrydefault}[3]{%
		\expandafter\tocbasic@addxcontentsline\expandafter{\ext@toc}{#1}{#2}{#3}%
	}
}{}
braucht man schon seit Jahren nicht mehr. Das war noch für KOMA-Script < 3.23, also vor April 2017. Das sollte man inzwischen ruhigen Gewissens weglassen.

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: DeclareNewToc und Kurztitel

Beitrag von marco_polo »

Verzeihung, da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf, weil es im Hauptdokument nicht funktioniert. Bei dem gegebenen MWE klappt es selbstverständlich. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler im Dokument. Dort scheint es grundsätzlich bei den sections nicht mit den Kurztitel zu funktionieren. Ich schaue mal, woran das liegt.

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: DeclareNewToc und Kurztitel

Beitrag von marco_polo »

Fehler gefunden, lag an der KOMA Option: headings=optiontohead.
Da ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum ich die Option überhaupt drinnen habe, hab ich sie entfernt. Dokument sieht weiterhin gut aus und beachtet jetzt auch Kurztitel 😄

Gast.

Re: DeclareNewToc und Kurztitel

Beitrag von Gast. »

marco_polo hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 11:27
Fehler gefunden, lag an der KOMA Option: headings=optiontohead.
Da ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum ich die Option überhaupt drinnen habe, hab ich sie entfernt. Dokument sieht weiterhin gut aus und beachtet jetzt auch Kurztitel 😄
Es ist zu beachten, dass das einfache Entfernen der Option zusätzliche Auswirkungen haben kann, beispielsweise funktioniert dann nonumber=true nicht mehr. Es kann daher besser sein, die Option in headings=optiontotocandhead zu ändern. Und natürlich kann man auch mit der ursprünglichen Einstellung trotzdem noch Kurztitel für das Verzeichnis angeben, dann eben explizit.

Antworten