Modifizierung Einträge im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Modifizierung Einträge im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von marco_polo »

Moin,

ich würde gerne im Inhaltsverzeichnisse die Kapitel vor und nach der eigentlichen Arbeit nicht fett gedruckt anzeigen lassen (inklusive Seitennummierung). Spontane Idee wäre einen neuen Befehl wie \section zu erstellen, den man dann für das IV formatiert

MWE:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
	
	\tableofcontents
	
	\pagebreak

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}	
\section*{Abbildungsverzeichnis}
Das Kapitel soll im Inhaltsverzeichnis nicht fett gedruckt dargestellt werden (inklusive Nummerierung).

\section{Erstes Kapitel}
Das Kapitel soll im Inhaltsverzeichnis standardmäßig angezeigt werden.

\section{Zweites Kapitel}
Das Kapitel ebenfalls.

\pagebreak

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}	
\section*{Literaturverzeichnis}
Dies Kapitel wieder nicht fett gedruckt (inklusive Nummerierung).

\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}	
\section*{Anhang}
Das ebenfalls

\end{document}

ich meine ja nur

Re: Modifizierung Einträge im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Zunächst einmal gibt es bei scrartcl gar keine Kapitel.

Dann weißt die Anleitung aus, dass man den Font für die Abschnittseinträge im Ihnaltsverzeichnis einfach per \setkomafont einstellen kann. Das sollte man aber natürlich für alle Überschriften derselben Ebene gleich machen. Alles andere ist typografischer Pfusch.

Außerdem würde ich dir dringend zu \addsec raten. Und eigentlich ist \pagebreak auch der falsche Befehl. Ich hoffe aber, dass du den im eigentlichen Dokument weniger inflationär verwendest.

Wenn dich das alles nicht interessiert: \DeclareNewSectionCommand in einer der KOMA-Script-Anleitungen.

Achja: latin1 ist eigentlich schon lange nicht mehr State of the Art. Kein halbwegs aktueller Editor verwendet das noch in der Voreinstellung. Und das hat natürlich seine Gründe. LaTeX selbst ist auch seit Jahren auf utf8 voreingestellt.

Achja: Die Überschrift für das Literaturverzeichnis wird normalerweise von \printbibliography (biblatex) oder \bibliography (alte bibtex-Methode) selbst gesetzt. KOMA-Script bietet auch eine Option, um die Überschrift dann gleich (korrekt) ins Inhaltsverzeichnis einzutragen.

Antworten