Verzeichnisse werden nicht richtig dargestellt Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Lance87

Verzeichnisse werden nicht richtig dargestellt

Beitrag von Lance87 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt einen ganzen Tag mit Fehlersuche verbracht habe, versuche ich hier mal mein Glück.

Ich habe eine Abschlussarbeit geschrieben und hatte ursprünglich als Klasse article genommen. Nachdem ich zum Ende hin noch Din A3 Seiten einbinden wollte bin ich nicht um das Koma Script umher gekommen. Also bin ich auf die Klasse scrartcl gewechselt.

Jetzt haut er mir aber ständig zu allen Kapiteln (section) und zu den Verzeichnissen folgende Fehlermeldung raus:
"Missing number, treated as zero. \tableofcontents", "Illegal unit of measure (pt inserted). \tableofcontents".
Das ganze auch bei list of figures und jedem Unter-/ Kapitel.

Könnt ihr mir helfen festzustellen woran das liegt?

Hier mal der Code:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{acronym}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx} % zum Grafik einfügen
\usepackage{float} % zum flüssigen Verschieben der Grafiken
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[C]{\thepage}

\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\usepackage{mwe} 
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage[, margin= 2.5 cm, left= 4 cm, includefoot]{geometry}
\usepackage{lscape}
% fuer Zitate
\bibliographystyle{unsrtdin}

\usepackage{setspace}

\usepackage{nccfoots}

\usepackage{titlesec}
\usepackage{underscore}
%\usepackage{url}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{rotating}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage[pdfborderstyle={/S/U/W 1}]{hyperref}
%\usepackage[breaklinks]{hyperref}


\makeatletter
\newcommand{\MSonehalfspacing}{%
	\setstretch{1.44}%  default
	\ifcase \@ptsize \relax % 10pt
	\setstretch {1.448}%
	\or % 11pt
	\setstretch {1.399}%
	\or % 12pt
	\setstretch {1.433}%
\fi
}
\newcommand{\MSdoublespacing}{%
	\setstretch {1.92}%  default
	\ifcase \@ptsize \relax % 10pt
	\setstretch {1.936}%
	\or % 11pt
	\setstretch {1.866}%
	\or % 12pt
	\setstretch {1.902}%
	\fi
}
\makeatother
\MSonehalfspacing

\setlength{\emergencystretch}{1em}


\begin{document}
\setlength{\parindent}{0pt} 
	\begin{titlepage}
		\begin{figure}[ht]
			\begin{flushright}
				\includegraphics[width=0.4\linewidth]{logo1}
			\end{flushright}
		\end{figure}
		\vspace{-0.5cm}
		\hspace{8.3cm}
		\includegraphics[width=0.35\linewidth]{logo2}
		
		\begin{center}
			\line(1,0){300}\\
			[0.5cm]
			\huge{\bfseries Thema)}
			\\
			\vspace{1cm}
			\line(1,0){250} \\
			[1,5cm]
		\end{center}
		\textsc{\huge Bachelorarbeit}\\
		\newline
		\textsc{\large im Studiengang ....} 
		\vspace{0,5cm}
		
		
		
		
		
	\end{titlepage}
	
	
	%INHALTSVERZEICHNIS
	
	\pagenumbering{Roman}
	\setcounter{page}{2}
	
	\setcounter{secnumdepth}{3}
	\setcounter{tocdepth}{3}
	\tableofcontents
	\newpage
	
	
	%ABBILDUNGSVERZEICHNIS
	\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
	\listoffigures
	\newpage
	
	\section*{Abkürzungsverzeichnis}
	\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
	\begin{acronym}[Abkürzungsverzeichnis]
		
		\acro{BPR}{Business Process Reengineering}
		
		
		\section{Einleitung}\label{sec:Einleitung}
	blabla
	
	
	\subsection{Einkauf}\label{Einkaufskapitel}
blabla


	\end{document}
		
Vielen Dank im Voraus

Mit besten Grüßen
Lance

Lance87

Re: Verzeichnisse werden nicht richtig dargestellt

Beitrag von Lance87 »

Ich habs jetzt doch selbst gefunden. Es lag am titlesec Paket. Das verträgt sich anscheinend nicht so gut mit dem KOMA Script.

Sollte jemand doch noch Anregungen haben, immer gern her damit :)

VG

ich meine ja nur

Re: Verzeichnisse werden nicht richtig dargestellt

Beitrag von ich meine ja nur »

Schau einmal in die log-Datei. Es gibt da noch mehr, wovor ausdrücklich gewarnt wird.

Darüber hinaus sind die Optionen bei \documentclass überflüssig. Auch die Anweisung \usepackage[utf8]{inputenc} sollte überflüssig sein. Wenn sie es nicht ist, ist deine TeX-Distribution so veraltet, dass Support schwierig wird und du über ein Update nachdenken solltest.

Das Laden von tocbasic ist definitiv ebenfalls überflüssig, weil das von allen KOMA-Script-Klassen ohnehin geladen wird.

Und dann wäre da u. a. noch: Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird

Und das Einfügen von Verzeichnissen wie dem Abbildungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis macht man bei KOMA-Script-Klassen besser per Option. Bei anderen nicht nummerierten Überschriften bietet sich beispielsweise \addsec an. Dann funktioniert in der Regel auch der Link besser.

Und dann wäre u. a. noch zu beachten: Was ist an \Huge{Text}, \Large{Text}, \footnotesize{Text} etc. falsch?

Ob scrartcl überhaupt die richtige Klasse ist und nicht min scrreprt, vermutlich aber sogar scrbook die bessere Wahl ist, kann man mit dem Teilcode nur vermuten. Der Verdacht drängt sich aber auf.

Übrigens: Wenn du \pagenumbering{Roman} vor die Titelseite verschiebst, brauchst du den Seitenzähler nicht anzupassen und vermeidest Probleme mit den Seitenankern von hyperref.

Insgesamt sieht das mal wieder nach einer dieser Vorlagen aus der Hölle auf.

Antworten