Spezielles Inhaltsverzeichnis erstellen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Spezielles Inhaltsverzeichnis erstellen

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Dokument keine section-Nummerierung haben. Allerdings soll das Inhaltsverzeichnis wie gewohnt, nur eben ohne die Section-Nummerierung erstellt werden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Hier ist das Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{Aufgabe 1}
\newpage
\section{Aufgabe 2}
\newpage
\section{Aufgabe 3}
\end{document}
Und so soll es aussehen (siehe Anhang):

Viele Grüße
000Fite
Dateianhänge
Soll.PNG

gast.

Re: Spezielles Inhaltsverzeichnis erstellen

Beitrag von gast. »

Siehe Zähler secnumdepth in einer vollständigen LaTeX-Einführung oder in der Anleitung der verwendeten Klasse.

BTW: \usepackage[utf8]{inputenc} ist seit mehr als vier Jahren überflüssig. Solltest du das noch benötigen, dann wäre ein Update der TeX-Distribution zu empfehlen.

Achja: Wenn du auch im wahren Dokument vor jedem \section ein \newpage hast, dann wäre es vermutlich besser, wenn du report als Klasse und \chapter als obere Gliederungsebene verwenden würdest. Das sieht dann nämlich sehr danach aus, als wolltest du in Wirklichkeit Kapitel haben.

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: Spezielles Inhaltsverzeichnis erstellen

Beitrag von 000Fite »

Danke für die Antwort.
Das hatte ich mir auch schon so gedacht, allerdings steht dann in der Kopfzeile immer eine 0.
Wie bekomme ich die denn dann noch weg?

Viele Grüße
000Fite

gast.

Re: Spezielles Inhaltsverzeichnis erstellen

Beitrag von gast. »

Da in deinem Beispiel die Kopfzeile leer bleibt und das auch mit \pagestyle{headings} nicht passiert, hast du wohl irgend einen Fehler gemacht, den du uns verheimlicht hast.

Übrigens: Es gibt für Dinge wie Aufgaben auch spezielle Pakete, beispielsweise xsim. Weitere findet man in dem Link über die Themen zum Paketeintrag.

Antworten