Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


AFK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:20

Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht

Beitrag von AFK »

Hey, sry wenn ich nicht alles richtig mache, ich frage hier zum ersten mal nach. Mein Inhaltsverzeichnis (erstellt mit Table of contents) gibt nur aus:

Table of Contents
Titel . . . 1
Mein Name

Der Code war grösstenteils vorgegeben, von der uni. Wäre nice wenn jemand helfen würde :)
Also ich verwende nur sections und subsections, weil das so auch in der vorlage war, keine Ahnung
\documentclass[runningheads]{llncs}
%
\makeatletter
\usepackage[algoruled,boxed,lined]{algorithm2e}
\makeatletter
\g@addto@macro{\@algocf@init}{\SetKwInOut{Parameter}{Parameters}}
\makeatother
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyphenat} 

%

\begin{document}
%
\title{Titel}
\author{Mein Name}
\authorrunning{Mein Name}
\institute{Uni \email{mail@mail.de}} 
\maketitle              % typeset the header of the contribution
\begin{abstract}
Abstrakt
\keywords{Keywords}
\end{abstract}
\tableofcontents
\section{Section}
...
\subsection{subsection...}
\section{}
\section{}
.
.
.
\section{}
\end{document}

gast.

Re: Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht

Beitrag von gast. »

Bei llncs ist tocdepth auf 0 voreingestellt. Daher werden im Inhaltsverzeichnis normalerweise nur Teile und Kapitel (und der Autor und Dokumenttitel) angezeigt. Da du aber weder Teile noch Kapitel hast, sondern nur Abschnitte und Unterabschnitte, wird eben nichts angezeigt. Also solltest du bei \chapter beginnen und ggf. tocdepth passend einstellen. Wenn die Uni das allerdings so vorgibt, dann werden die das vermutlich auch so haben wollen.

BTW: llncs ist eine Verlagsklasse des Springerverlags für die Reihe Lecture Notes in Computer Science. Solche Verlagsklassen sind üblicherweise sehr speziell für einen ganz bestimmten Zweck, nämlich Veröffentlichungen unter strengen Regeln in einer bestimmten Buchreihe, geschaffen. Für etwas anderes sollte man die eigentlich eher nicht verwenden.

AFK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:20

Re: Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht

Beitrag von AFK »

Hey, danke für die Antwort erstmal.

uns wurde von der Uni halt genau das gegeben - für unsere erste Hausarbeit, inklusive der Verlagsklasse, also wird es schon stimmen.

Das andere was du gesagt hast macht Sinn, aber der findet bei mir den Befehl \tocdepth garnicht?
Muss ich da vorher noch ein package importieren oder so?

gast.

Re: Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht

Beitrag von gast. »

tocdepth ist ein Zähler kein Befehl. Näheres zu tocdepth und dem Umgang mit Zählern allgemein findest du in jeder besseren LaTeX-Einführung. Eigentlich sollte das auch in der Anleitung zu der Klasse erwähnt sein. Da das nicht der Fall ist, ist wohl nicht erwünscht, dass man den Zähler ändert. Wenn du also denkst:
also wird es schon stimmen
warum denkst du dann, dass du das trotzdem ändern musst? Stimmt es etwa doch nicht?

Übrigens ist die Verwendung von \tableofcontents ebenfalls in der llncs-Anleitung nicht dokumentiert.

AFK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:20

Re: Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht

Beitrag von AFK »

Ja, es ist schon weird, dass wir die Vorlage kriegen und dennoch ein Inhaltsverzeichnis machen müssen, aber ich mache die Vorgaben nicht.
Ich habe jetzt des Problem gelöst mit \setcounter{tocdepth}{3}

Antworten