Sachregister mit Randziffern und hyperref

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


axel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Feb 2009, 11:39

Sachregister mit Randziffern und hyperref

Beitrag von axel »

Lieber Markus,

ich hole meine Rückfrage nochmal aus der Versenkung, weil dieser wohl unter all den anderen Beiträgen nicht mehr gefunden wird.

Ich beziehe mich auf meinen ersten Beitrag:
http://www.golatex.de/randziffernverwei ... t2377.html

Wie gesagt, ist das geschilderte Problem insoweit gelöst, als nun im Sachregister wie gewünscht nicht die jeweiligen Seitenzahlen, sondern die entsprechenden Randziffern genannt werden.

1. Meine erste Frage: Wenn ich nun das Hyperref-Paket hinzufüge, verlinkt dieses auf die Seitenzahl, die der Randziffer entspricht, und damit an den falschen Ort.

Ich sehe, das splitidx hyperpage-Befehle setzt. Wie kann ich das ändern?

2. Meine zweite Frage: Ich setze die Überschriften der Indizes als Option von \newindex[Überschrift]{verzeichnis}. Darin kommen auch Umlaute vor. Der Befehl \printsubindex[verzeichnis] gibt diese auch korrekt im Text wieder, führt jedoch in der Inhaltsverzeichnisdatei .toc zu einer Fehlermeldung:

Package inputenc error: Unicode chat ... is not set up for use with latex

Der Fehler bleibt, auch wenn ich die Umlaute entsprechend als {\"a} angebe. Wie muss ich Umlaute angeben?

UPDATE: Benutzt man den Befehl \printsubindex[verzeichnis][Überschrift], tritt der Fehler nicht mehr auf. Woran liegt das ?

Danke für Eure Hilfe und herzlicher Gruss,
axel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sachregister mit Randziffern und hyperref

Beitrag von KOMA »

axel hat geschrieben: 1. Meine erste Frage: Wenn ich nun das Hyperref-Paket hinzufüge, verlinkt dieses auf die Seitenzahl, die der Randziffer entspricht, und damit an den falschen Ort.

Ich sehe, das splitidx hyperpage-Befehle setzt. Wie kann ich das ändern?
Du kannst am Anfang des index einfach eine Umdefinierung von \hyperpage einschleusen. In der SplitIndex-Anleitung gibt es min. ein Beispiel dafür, wie man Code am Anfang der theindex-Umgebung einschleusen kann. Alternativ kann man natürlich auch einfach den trivialen Weg
\begingroup
\renewcommand*{\hyperpage}[1]{#1}
\printsubindex[...]{...}
\endgroup
ausprobieren.

Natürlich kannst Du an der Stelle \hyperpage auch so umdefinieren, dass stattdessen ein Link auf den anderen Ort gesetzt wird. Das setzt voraus, dass der andere Zähler per \refstepcounter hochgezählt wird.
axel hat geschrieben: 2. Meine zweite Frage: Ich setze die Überschriften der Indizes als Option von \newindex[Überschrift]{verzeichnis}. Darin kommen auch Umlaute vor. Der Befehl \printsubindex[verzeichnis] gibt diese auch korrekt im Text wieder, führt jedoch in der Inhaltsverzeichnisdatei .toc zu einer Fehlermeldung:

Package inputenc error: Unicode chat ... is not set up for use with latex
Vermutlich verwendest Du Umlaute mit babel vor \begin{document}. Das geht so nicht. Siehe dazu die Anleitung zu babel. Man kann aber die TeX-Schreibweise von Umlauten verwenden, also beispielsweise:
\newindex["Uberschrift]{vrz}
. Alternativ kann man auch den entsprechenden Babel-Shortcut vorzeitig aktivieren. Wie das geht, erfährst Du ebenfalls in der babel-Anleitung.

axel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Feb 2009, 11:39

Beitrag von axel »

Danke!

Antworten