Abkürzungen: "s" am Ende von "Deutsches Zentrum..." ignorieren Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


KU_RKF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:27

Abkürzungen: "s" am Ende von "Deutsches Zentrum..." ignorieren

Beitrag von KU_RKF »

Hallo zusammen! :)

Ich möchte gerne in meine Arbeit ein Zitat des "DZWH" einbinden. Dies ist die Kurzform für "Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung".

Ich habe also folgende Einstellung vorgenommen:\acro{DZWH}{Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung}

Wenn ich diese Abkürzung nun erstmals im Fließtext nutze, wird diese noch einmal voll ausgeschrieben, was auch völlig in Ordnung und komplett richtig ist. Allerdings ist das grammatikalisch nicht ganz richtig, denn dort heißt es nun "... das Deutsches Zentrum ...". Ich würde dieses "s" am Ende gerne weglassen damit nur noch "Deutsche" erscheint, allerdings weiß ich nicht wie. Zwar könnte ich das "s" in der Initialisierung des Akronyms entfernen, jedoch wird dann der Name "verfälscht". Ich weiß, dass man für Akronyme den Plural festlegen kann, allerdings wäre es nett, wenn es auch für meinen Fall eine Einstellung gäbe.

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus! :)

KU_RKF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:27

Re: Abkürzungen: "s" am Ende von "Deutsches Zentrum..." ignorieren

Beitrag von KU_RKF »

Ich habe mir nun selbst zu helfen gewusst.

Anstelle von \ac{} habe ich nun \acs{} benutzt und den Namen ausgeschrieben. \acs{} habe ich zudem noch in Klammern gesetzt, sodass es "echt" ausschaut.

Vielleicht hilft dieser Workaround ja anderen Forenteilnehmern weiter.

VG

Antworten