Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Inhaltsverzeichnis »

Guten Morgen

Ich habe folgende Fehlermeldung:

"! pdfTeX warning (ext4): destination with the same
identifier (name{page.1}) has been already used,
duplicate ignored"

Dann habe ich das hier gelesen:

https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Hyperlinks

Und folgende Lösung mal umgesetzt:

\pagenumbering{alph} % a, b, c, ...
... titlepage, other front matter ...
\pagenumbering{roman} % i, ii, iii, iv, ...
... table of contents, table of figures, ...
\pagenumbering{arabic} % 1, 2, 3, 4, ...
... beginning of the main matter (chapter 1) ...

In der Konsequenz ist nun das die Titelseite keine Seitenzahl hat, was es soll und dann die erste Seite des Inhaltsverzeichnis römisch ist und dann die zweite aber arabisch. Daraus schliesse ich, dass es die zweite Seite des Inhaltsverzeichnisses bereits zum normalen Text zählt. Jetzt erscheint der Fehler nicht mehr, da alle Seiten ja einzigartig nummeriert sind aber es sieht dafür scheisse aus.

Zwei Fragen:
1.) Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel für das Problem? Ich kann ja schlecht euch meine Ganze Arbeit hochladen mit allen Dateien damit es dann ein so langes Inhaltsverzeichnis gibt, um den Fehler zu erzeugen.
2.) Wie kann ich LaTeX sagen, dass mein Inhaltsverzeichnis nun mal über zwei Seiten geht und beide zum Typ Inhaltsverzeichnis gehören. Da dies kein allg. bekanntes Problem zu sein scheint wird es wohl irgendetwas damit zu tun haben wie ich meine Präambel aufgebaut habe. Da bin ich aber durch ausprobieren noch nicht darauf gekommen, was es zu sein scheint. Das Hyperlink-Paket ist bereits am Schluss. Evtl. habt ihr hier mal einen Hinweis was es noch sein könnte.

Inhalts

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Inhalts »

Ergänzung:
Bei alten Dokumenten mit einer sehr ähnlichen Präambel die ebenfalls über mehrseitige Inhaltsverzeichnisse verfügen taucht das Problem nicht auf. Es muss also irgendwas neues sein. Aber das "Neue" ist jetzt halt über mehrere Monate entstanden und da es sich hier nur um eine Warnung handelt nicht aber um einen Fehler ist mir das wohl etwas spät aufgefallen.

Ich möchte aber jetzt nicht einfach auskommentieren und gucken was passiert, weil das würde wieder zu neuen Problemen führen, da dann Pakte/neue Kommandos an anderer Stelle in der fehlen und die Fehler führen. Ich kann das Problem im Moment nur erzeugen, wenn ich die ganze Arbeit durchlaufen lasse. Darum wenn ihr Hinweise habt woran das liegen könnte würde mir dies die Fehlersuche sehr erleichtern.

Inhalt

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Inhalt »

Ich habe jetzt einmal:

\pagenumbering{alph} % a, b, c, ...
... titlepage, other front matter ...
\pagenumbering{roman} % i, ii, iii, iv, ...
... table of contents, table of figures, ...
%NEU \newpage
\pagenumbering{arabic} % 1, 2, 3, 4, ...

... beginning of the main matter (chapter 1) ...

Wenn ich \newpage nach \tableofcontent setzte, dann klappt es jetzt. Dann wird das Inhaltsverzeichnis komplett in römisch nummeriert und dann das erste Kapitel arabisch beginnend mit 1. Ich hatte das gleiche Problem auch in alten Dokumenten offenbar schon als ich jetzt nochmals rumspielte und korrekt hingeschaut habe.

Bin immer noch offen für Ideen woran es gelegen haben könnte um das Problem besser zu verstehen.

gast.

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von gast. »

Ohne korrekt als Code markiertes Minimalbeispiel (der Link einschl. Hinweis auf Pakete wie blindtext, mwe etc. beantwortet übrigens deine erste Frage) kann ich dir nur den Rat geben: Überlege, auf welcher Seite du bist, wenn der \pagenumbering-Befehl ausgeführt wird, und auf welcher Seite er tatsächlich ausgeführt werden soll. Wenn du Zweifel hast, auf welcher Seite du bist, dann für mal ein "Test" ein. Wobei die Ausgabe von Text auch mal eine Seite später erfolgen kann als die Anwendung von \pagenumbering. Wenn das "Test" aber zu früh ausgegeben wird, bist du sicher, dass auch das \pagenumbering zu früh ausgeführt würde.

Verzeichnis

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Verzeichnis »

Hallo Gast
Ja mir scheint genau das dieses Problem zu sein was du beschreibst. Ich gucke mal ob ich mit blindtext das Problem reproduzieren kann, ohne ich den ganzen Code hinzuknallen. Das ist eine gute Idee.

JetztMinimal

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von JetztMinimal »

So ich habe jetzt mit Blindtext das ganze so hinbekommen, dass es einen halbwegs übersichtlichtes Minimal Beispiel gibt. Nur das Problem ist, dass selbst mit dieser Verkürzung hier das Problem noch auftritt. Das sollte ja nicht sein. Es geht darum, dass die S. 2 des Inhaltsverzeichnis offenbar erst durch \newpage als etwas anders verstanden wird als der übrige Text. Das sollte doch nicht so sein. Achtet auf den wechsel von arabischen zu römischen Zahlen.
\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}

	\author{Max Muster}
\title{Test}
\date{\today}

\begin{document}
	
	\pagenumbering{alph}
	\maketitle	
	\pagenumbering{roman}  			
	\tableofcontents		
%	\newpage 	%Wenn das aktiviert tritt das Problem nicht auf. Damit das Problem kommt hier deaktiviert.  
	\pagenumbering{arabic}
	
	\Blinddocument
	\Blinddocument
	\Blinddocument
	\Blinddocument
	\Blinddocument
	\Blinddocument
\end{document}

gast.

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von gast. »

Am Ende von \tableofcontents wird nicht automatisch eine neue Seite begonnen. Das ist auch durchaus so gewollt. Wie oben erwähnt, kannst du das einfach mit einem Test direkt nach \tableofcontents ausprobieren. Damit dürfte dann auch klar sein, warum du min. ein \newpage vor \pagenumbering brauchst. In einigen Fällen ist \clearpage oder \cleardoublepage besser.

Inhaltsverzeichnis

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Inhaltsverzeichnis »

Für mich ist das etwas unlogisch aber wenn es absichtlich so ist, dann ist ja alles in Ordnung. Danke dir :)

gast.

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von gast. »

Es gibt Leute, die am Ende des Verzeichnisses, nach den Einträgen noch etwas ausgeben wollen (beispielsweise Hinweise auf den Inhalt eines beigefügten Datenträgers). Das ginge anders eher umständlich. Es gibt keinen logischen Grund, das zu erschweren. Außerdem würde es dir beispielsweise bei einem doppelseitigen Dokument auch nichts nützen. Dann ist \cleardoublepage vor \pagenumbering ohnehin zwingend. Anderenfalls würde die Abfolge von ungeraden und geraden Seiten gestört, was dir beim Drucken das Leben sehr erschweren würde.

Verweise

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Verweise »

Ja ich hatte einfach erwartet, dass das was ich will die "Default" Option ist und eben das was du oben beschreibst dann separat angegeben muss. Das hat mich verwirrt.

Antworten