Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von KOMA »

Weil der Umgang mit \pagenumbering nicht so trivial ist, wie das auf den ersten Blick vielen erscheint, habe ich in der Anleitung zu KOMA-Script übrigens nicht nur erklärt, wieso man in der Regel min. \clearpage, meist jedoch \cleardoubleoddpage (gibt es nur bei KOMA-Script, bei Standardklassen verwendet man stattdessen \cleardoublepage) davor setzen sollte. Ich habe auch die häufigen Fehler gerade im Zusammenspiel mit \tableofcontents ausführlich behandelt. Aktuell sind die entsprechenden Erklärungen auf Seite 89–91 der deutschen Anleitung zu finden. In der hier verlinkten englischen Fassung ist es Seite 85–87.

Verweis

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Verweis »

Danke dir Komma

Ich benutze aber in der Regel "Article" und "report" und ja ich weiss das KOMMA da viele Vorteile hat gegenüber den Standardklassen.

Nehme aber an, dass das Verhalten der Seitennummerierung bei allen Klassen identisch ist und schaue es mir mal an. :)

gast.

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von gast. »

In der KOMA-Script-Anleitung sind nicht nur Befehle erklärt, die es nur bei KOMA-Script gibt oder die bei KOMA-Script anders funktionieren als bei den Standardklassen. Da sind teilweise sogar LaTeX-Kernel-Anweisungen wie eben \pagenumbering erklärt, an denen KOMA-Script gar nichts ändert. Zumindest bei den wichtigen LaTeX-Befehlen, die sich auf den Dokumentaufbau beziehen, ist das so. Oft wird dabei auch auf wichtige Punkte hingewiesen, die man in einer LaTeX-Kurzeinführung vermisst oder gerne übersieht. Anfänger wundern sich beispielsweise auch bei den Standardklassen gerne über das Verhalten von \section*{…} bezüglich der Kopfzeile. Hätten sie die KOMA-Script-Anleitung gelesen, würden sie sich nicht wundern.

Erfahrenere LaTeX-Anwender finden diese Ausführlichkeit der KOMA-Script-Anleitung eher lästig, weil sie dadurch die KOMA-Script typischen Dinge schwerer finden. Für Anfänger hat das aber natürlich klare Vorteile, weil man gar nicht erst wissen muss, was die Klasse beisteuert und was der LaTeX-Kern. Eigentlich bräuchte es fast nur noch ein ausführliches Kapitel zum Thema Mathematik und eines zur Installation von LaTeX. Dann könnte man die Anleitung gleich als Einführung in LaTeX verkaufen. KOMA hat das aber zumindest früher immer abgelehnt. In den letzten Jahren ist er öffentlich ja leider nicht mehr so aktiv.

Inhaltsverzeichnis

Re: Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten macht unterschiedliche Seitenummern

Beitrag von Inhaltsverzeichnis »

Ja ich nutze LaTeX doch schon eine Weile und was ich dabei oft vermisse ist eben genau einmal wirklich step-by-step sagen was geschieht. Ich habe bei vielen Anleitungen das Gefühl, dass sie sehr viel Wissen voraussetzen.

Denke ich werde mir dieses Dokument mal etwas genauer anschauen.

Antworten