Falsche Verlinkung im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


moellering
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 21:04

Falsche Verlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von moellering »

Moinsen,

ich bin gerade dabei ne LaTeX-Vorlage vom Lehrstuhl für meine Diplomarbeit anzupassen.

Und zwar erstelle ich ein Inhalts-, ein Abbildungs-, ein Tabellen- und ein Abkürzungsverzeichnis (letzteres per nomencl). Dabei ist die Nummerierung als Roman angegeben, erst bei den "richtigen" Kapitel soll es mit den arabischen Zahlen los gehen. Nun habe ich aber drei Probleme:

1) Die Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis sind fehlerhaft. Das Abbildungsverzeichnis verweist auf das Inhaltsverzeichnis, das Tabellenverzeichnis auf das Abbildungsverzeichnis und das Abkürzungsverzeichnis schließlich auf auf das Tabellenverzeichnis. Schon sehr komisch.

2) In der Kopfzeile auf der "zweiten" Seite des Abkürzungsverzeichnis steht "Tabellenverzeichnis", obwohl es eigentlich "Abkürzungsverzeichnis" heißen sollte.

3) Die Nummerierung fängt schon beim Abkürzungsverzeichnis mit arabischen Zahlen an.

Da es ohne Code wohl schwer nachzuvollziehen ist, habe ich mal ein Minimalbeispiel gebastelt - ich hoffe es genügt euren Ansprüchen. ;)

Erstellt wurde das ganze übrigens auf nem Mac mit MacTeX und TeXShop. Die Vorlage hingegen wurde mit ziemlich großer Sicherheit auf einem Windows-Rechner erstellt. Können daher evtl. die Probleme stammen? Bisher war mir eigentlich nur bekannt, dass es bzgl. der Zeichenkodierung Probleme geben könnte. Aber da ich doch ein ziemlicher LaTeX-Laie bin, bin ich logischerweise nicht voll im Bilde.;)

Naja, ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

mfg
Dateianhänge
Test.zip
(2.83 KiB) 749-mal heruntergeladen

moellering
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 21:04

Beitrag von moellering »

Ich hab's mittlerweile auch rausgefunden. Die Lösung ist ziemlich banal.

Anstatt
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
musste ich einfach nur
\cleardoublepage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
schreiben. Beim Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis natürlich ebenso.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du KOMA-Script verwendest, ist die Lösung noch viel einfacher: KOMA-Script selbst beispielsweise mit
\KOMAoptions{listof=totoc}
anweisen, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufzunehmen. Falls Du eine veraltete Version von KOMA-Script verwendest, gibt es eine entsprechende Klassenoption, die Du der Anleitung entnehmen kannst. Das Paket nomencl besitzt ebenfalls eine Option, um das Verzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen. Bezüglich der Kopfzeile für dieses Verzeichnis hatten wir auch bereits eine entsprechende Frage, die über die Suche sicher leicht zu finden ist.

Antworten