Acronym package ändert geometry - misalignment tables, figures und text

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


the real wild child

Acronym package ändert geometry - misalignment tables, figures und text

Beitrag von the real wild child »

Hallo,

ich bin auch relativ neu mit LaTeX dabei und schreibe meine 2. wiss. Arbeit. Derzeit habe ich Probleme mit dem Package acronym, womit ich mir ein Abkürzungsverzeichnis erstellen möchte. Das erstellen klappt auch soweit und der Compiler läuft durch. Doch in der gesamten acronym Umgebung , also von \begin{acronym} bis \end{acronym} verzieht der Compiler dann Text, Figures und Tables. Wenn ich ohne die Umgebung durchlaufen lasse, bleibt alles im Blocksatz und in gleicher Breite, sobald ich die acronym-Umgebung reinbaue, verziehen es sich. Meine Umgebung geht los kurz vor der ersten Section und endet vor dem \end{document}, schließt also so gut wie alles ein.

Weiß jemand woher das kommt und ob es dazu Abhilfe gibt? Ich stehe ich auf dem Schlauch und finde nirgends etwas dazu...

gast.

Re: Acronym package ändert geometry - misalignment tables, figures und text

Beitrag von gast. »

So wie sich das anhört, verwendest du die acronym-Umgebung vollkommen falsch. Die schließt niemals das ganze Dokument ein. Man definiert damit normalerweise an zentraler Stelle alle Akronyme. Bitte schau dir die Anleitung noch einmal genauer an.

Mehr kann man ggf. sagen, wenn du uns ein Minimalbeispiel zeigst.

the real wild child

Re: Acronym package ändert geometry - misalignment tables, figures und text

Beitrag von the real wild child »

Wow, ihr seid echt gut - und schnell! Das war bereits die Lösung..^^ Die Umgebung ist also nur für den Bereich des Verzeichnisses gedacht; ich dachte nämlich, es muss das ganze Dokument erfassen, weil ja die \ac{...}-befehle im Fließtext vorkommen und die sozusagen eingebettet sein müssen. Dem war nicht so... es funktioniert nun wieder perfekt! Vielen, vielen Dank!!!!

Antworten