Griechische Symbole und tiefgestellte Buchstaben in Symbolverzeichnis nicht einfügbar

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


anonym
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:26

Griechische Symbole und tiefgestellte Buchstaben in Symbolverzeichnis nicht einfügbar

Beitrag von anonym »

Hallo erst einmal!

Ich würde gerne griechische Symbole und tiefgestellte Buchstaben mit in mein Symbolverzeichnis einfügen, was jedoch nicht möglich ist.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

%Dokumentklasse
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
pdfsubject={},
pdfauthor={},
pdfkeywords={},
%Links nicht einrahmen
hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{acronym}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[titles,subfigure]{tocloft}
\usepackage{listofsymbols}
% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

%nicht einrücken nach Absatz
%\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges =============
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}
\include{01_titel}
\clearpage
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}


% Beendet eine Seite und erzwingt auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte (z.B. Abbildungen), die bislang definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Dieser Befehl fügt, falls nötig, eine leere Seite ein, sodass die nächste Seite nach den Gleitobjekten eine ungerade Seitennummer hat.
\cleardoubleoddpage

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{fancy}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\clearpage


%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures
\clearpage


%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables
\clearpage

%Abkürzungsverzeichnis
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
\label{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[ISDA]
\acro{FVK}{Faserverbundkunststoffe}
\acro{CF}{Carbonfasern}
\end{acronym}
\clearpage

%Symbolverzeichnis
\addchap{Symbolverzeichnis}
\begin{acronym}[ABSTAND]
\acro{q}{Koordinationszahl des Gitters}
\acro{k}{Bolzmannkonstante}
\acro{$\epsilon$}{Wechselwirkungen zwischen zwei gleichen Segmenten}
\end{acronym}
\clearpage


%Nummerierung Hauptteil
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}



\include{02_einleitung}
\include{03_standdertechnik}
\include{04_methoden}
\include{05_ergebnisse}
\include{06_diskussion}

%Anhang
\addchap{Anhang}
%Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{Literatur}


\end{document}
[/code]

gast.

Re: Griechische Symbole und tiefgestellte Buchstaben in Symbolverzeichnis nicht einfügbar

Beitrag von gast. »

Dein Beispiel ist falsch markiert, lädt Dateien, die wir nicht haben und macht sehr vieles, was man nicht machen sollte oder schlicht überflüssig ist. Zu praktisch allem finden sich bereits Hinweise im Forum. So auch dazu, dass genau für solche Dinge das optionale Argument von \acronym gedacht ist. Lies das einfach einmal in der acronym-Anleitung durch.

Zu einigen Dingen, die man nicht tun sollte, gibt es sicher auch Warnungen in der log-Datei.

ich meine ja nur

Re: Griechische Symbole und tiefgestellte Buchstaben in Symbolverzeichnis nicht einfügbar

Beitrag von ich meine ja nur »

In der Tat wäre es schön, wenn du Code korrekt markieren würdest. Immerhin hast du versucht, ein Minimalbeispiel zu zeigen, auch wenn das noch massenhaft Dinge enthält, die sicher nichts mit dem Problem zu tun haben. Auch sind natürlich \include und \bibliography mit Dateien, die wir nicht haben, in einem Beispiel zu einem Problem unsinnig.

Wenn man auf goLaTeX nach "acronym" und der Fehlermeldung sucht, die du bekommst, findet man u. a. den Beitrag: viewtopic.php?p=101738#p101738. Dort ist auch direkt die Lösung zu finden. Mein Vorredner hat auch bereits die entsprechende Stelle in der Anleitung genannt, die das erklärt. Daher spare ich mir weitere Worte dazu. Allerdings lässt dein Code noch ein paar Dinge erkennen, die fragwürdig sind:
  • String-Optionen sollte man bei hyperref nicht bereits per \usepackage, sondern mit \hypersetup setzen. Da du keine Sonderzeichen im Titel hast, spielt es vermutlich keine große Rolle, man sollte sich das aber besser korrekt angewöhnen. Fehler in der Codierung der PDF-Infos sind peinlich, fallen aber immer erst auf, wenn es zu spät ist.
  • hyperref sollte (zumindest bisher) von wenigen dokumentierten Ausnahmen abgesehen das letzte Paket sein. Du lädst danach noch sehr viele Pakete. Darunter sind sicher einige, deren Anweisungen hyperref bei korrekter Reihenfolge patchen würde.
  • \usepackage[utf8]{inputenc} ist seit vielen Jahren überflüssig.
  • Die Sprachoption ngerman gibt man besser global an, damit sie nicht nur von babel ausgewertet wird.
  • Es wird nicht empfohlen fancyhdr mit scrreprt (oder einer anderen KOMA-Script-Klasse) zu verwenden. Zu Gründen und Alternativen gibt die Warnung in der log-Datei Auskunft.
  • Es wird nicht empfohlen tocbibind mit scrreprt (oder einer anderen KOMA-Script-Klasse) zu verwenden. Zu Gründen und Alternativen gibt die Warnung in der log-Datei Auskunft.
  • Es wird nicht empfohlen tocloft mit scrreprt (oder einer anderen KOMA-Script-Klasse) zu verwenden. Zu Gründen und Alternativen gibt die Warnung in der log-Datei Auskunft.
  • Das Paket listofsymbols gilt als fehlerhaft (u. a. verwendet es veraltete Befehle) und wird generell nicht empfohlen. Es ist auch komplett ungepflegt und die Versionsnummer lässt darauf schließen, dass es nie fertiggestellt wurde. Außerdem verwendest du ja bereits acronym. Falls du mehrere Verzeichnisse dieser Art benötigst, sei ausdrücklich glossaries erwähnt. Das ist gepflegt und unterstützt mehrere Glossare.
  • \setlength{\parindent}{0pt} ist zwar auskommentiert, es sei aber trotzdem ausdrücklich davor gewarnt und auf den Artikel im KOMA-Script-Wiki hingewiesen.
  • Da du \pagenumbering{roman} für den Vorderteil verwendest, wärst du vermutlich mit scrbook statt scrreprt besser bedient. Das stellt mit \frontmatter etc. passende Anweisungen bereit, bei denen man den Seitenwechsel nicht selbst erledigen muss.
  • Die Titelseite wird zwar nicht nummeriert, ist aber bei der Nummerierung zu beachten. Daher gehört die Umschaltung auf römische Seitenzahlen davor.
  • \setcounter{page}{1} nach \pagenumbering ist übrigens überflüssig. Das steht sogar ausdrücklich in der Anleitung zu KOMA-Script.
  • \clearpage unmittelbar vor einem Verzeichnis oder einem Kapitel ist überflüssig, weil ein neues Kapitel automatisch eine neue (ggf. sogar eine neue rechte) Seite beginnt.
  • Lies unbedingt: Wie setzt man korrekt einen Anhang?

Antworten