Anpassungen der Einträge im Glossar Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo, ich würde gerne mein Glossar noch etwas aufhübschen. Das ganze soll in etwa wie unten gezeigt aussehen.
Ich habe bis jetzt mit acronym gearbeitet, das hier aber wohl an seine Grenzen stößt. Daher möchte ich, bevor ich mir die Mühe mache, das alles neu zu formatieren, erstmal fragen, ob es z.B. mit glossaries deutlich besser geht - und ggf. wie. Es wären halt auch mathematische und griechische Symbole, sowie SI-Einheiten zu berücksichtigen.

Beste Grüße,
SchiPi
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\section*{Text}
	Ich möchte gerne diesen Text erzeugen in dem z.B. eine Abkürzung haarige Sache (HS) oder krummes Ding (KD); sowie ein Symbolverzeichnis, etwa mit der \textsc{Boltzmann}-Konstante ($k_B$) oder dem elektrischen potential $\Phi$ vorkommen. Die Einträge sollen wie im unten gezeigten Glossar dargestellt werden, wobei es mir hier auf eine serifenlose und fettgedruckte Abkürzung ankommt. Die ausgeschriebenen Listeneinträge sollen immer mit einem Großbuchstaben beginnen, im Text aber nur bei Bedarf. Und natiürlich ist eine Verlinkung zwichen der Abkürzung im Text und dem Verzeichnis erwünscht.

\chapter{Glossar}

\section{Acronyme}

	\begin{table}[h]
		\centering
		\begin{tabular}{p{0.1\textwidth}p{0.7\textwidth}}
			{\sffamily \textbf{HS}} & Haarige Sache\\
			{\sffamily \textbf{KD}} & Krummes Ding\\
		\end{tabular}
	\end{table}

\section{Symbole}
	\begin{table}[h]
		\centering
		\begin{tabular}{p{0.1\textwidth}p{0.7\textwidth}}
			{$\mathbf{k_B}$} & \textsc{Boltzmann}-Konstante $k_B$ = \SI{1.380649e-23}{\joule\per\kelvin}\\
			{$\mathbf{\Phi}$} & Elektrisches potential in \si{\volt}\\
		\end{tabular}
	\end{table}

\end{document}

gast.

Re: Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von gast. »

Tabellarische Stile sind bei glossaries bereits vordefiniert. Wobei man für nur zwei Spalten auch einen Listenstil verwenden kann. Schau dir einfach mal die Beispiele an, die dabei sind. Man kann mit glossaries auch (fast) beliebig viele Glossare erstellen. Zwei ist also kein Problem. Und natürlich kann man sich auch weitere Stile selbst definieren. Auch das ist in der Anleitung erklärt und es gibt hier auch bereits diverse Beispiele. Wobei die vermutlich hauptsächlich im Forum "Index und Glossar" zu finden sind …

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von Schimmelpilz »

Ja, das hab ich mir ja auch schon gedacht.
Den code habe ich u.a. in der Hoffnung hier reingestellt, dass jemand einen passenden Lösungsansatz parat hat. Mir fehlt jetzt leider die Zeit, um mich in Manuals reinzufichsen oder andere Lösungen zu adaptieren. Oder ewig lange rumzuprobieren ohne zu wissen, ob und wie es am Ende klappt.
Mit dem Forum Index und Glossar hast du natürlich recht. Das hatte ich garnicht mehr gesehen, Verzeichnisse kam mir ebenfalls sehr passend vor.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von Schimmelpilz »

Oder ander gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das mit acronym zu realisieren? Ich habe damit bereits das Verzeichnis erstellt und schätze eigentlich auch die Kompaktheit dieses Pakets.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von Schimmelpilz »

Mmmh, okay, das Problem mit den Großbuchstaben bleibt bestehen; mit den Serifenlosen war bei mir im code wohl was im Argen.
Ich werde das mal noch etwas aufbereiten und ein \acro MWE nachreichen...

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von Schimmelpilz »

Okay, also ein MWE zum Acronym-Paket wäre das:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{acronym}

\begin{document}
	\chapter{Test}
	Hier bitte klein: \ac{Test}. Aber unten bitte mit großem Anfangsbuchstaben, fett  und in \texttt{\textbackslash sffamily}.
	\chapter{Glossary}
	
	\begin{acronym}[Alle Malachen]
		\acro{Test}[Test]{das ist ein Test}
	\end{acronym}
	
\end{document}
Ich hätte die Listeneinträge wie gesagt gerne in fett und sffamily und mit großem Anfangsbuchstaben, im Fließtext aber der Umgeubung entsprechend. Fett und sffamily wurde mir irgendwie auch schonmal ausgegeben, ich konnte es aber nicht reproduzieren:
Die unangenehmste Art von Problemen sind wohl die, die kommen und gehen.

Falls das mit acronym schwierig wird, könnte mir vielleicht jemand, der mit glossaries fit ist einen entsprechenden Ansatz zeigen (halt so wie oben beschrieben), das würde mir einiges an Einarbeitungszeit ersparen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Anpassungen der Einträge im Glossar

Beitrag von Schimmelpilz »

Ich habe das nochmal zusammengetragen und einen neuen Thread aufgemacht, passenderweise diesmal in "Index und Glossar":

viewtopic.php?f=26&t=24332

Antworten