Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


fizzybubbele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 16:16

Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von fizzybubbele »

Hallo zusammen,

ich habe mich extra wegen meines aktuellem Problems hier im Forum angemeldet.
Die Funktionen in meinem Skript habe ich mir alle zusammen gegoogelt, für euch wäre das bestimmt ein heilloses Durcheinander, aber bis jz sieht die Ausgabe gut aus :lol:

Ich bin gerade in den Endzügen meiner Bachelor-Arbeit und daher unter Zeitdruck.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis:

-Mein Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über zwei Seiten. Mit dem Befehlt \thispagestyle{empty} möchte ich die Seitenzahlen der Inhaltsangabe entfernen, klappt allerdings nur für die zweite Seite. Die erste hat nach wie vor eine Seitenzahl. Habe das Problem gegoogelt, \clearpage bringt allerdings nichts.

folgendermaßen sieht mein Code für die Inhaltsangabe aus
Bild

Ich verwende das scrreprt Skript.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
Flo

Dateianhänge
Latex.PNG

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2188
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Flo,

willkommen im Forum!

Du kannst es z.B. auf diese Weise machen:

\pagestyle{empty}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
\tableofcontents

Stefan

PS: Poste Code besser nie als screenshot, sondern immer als "Text", mit dem Code-Button markiert. Schau Dich gern mal im Forum um, wie das aussieht. Dann kann man es nämlich auch mit einem Klick direkt online übersetzen.


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2546
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von esdd »

Wenn Du eine Report- oder Buchklasse verwendest, dann ist die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses eine Kapitelanfangsseite, die automatisch den Seitenstil plain verwendet. Du musst deshalb dafür sorgen, dass auf die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses direkt ein \thispagestyle{empty} folgt. Beachte, dass \tableofcontents das gesamte Inhaltsverzeichnis ausgibt, weshalb ein \thispagestyle{empty} nach \tableofcontents auf der letzten Seite des Inhaltsverzeichnisses wirkt.

Da Du eine KOMA-Script Klasse verwendest, kannst Du mit

\AfterTOCHead[toc]{\thispagestyle{empty}\pagestyle{empty}}

nach der Überschrift des Inhaltsverzeichnis zum einen für die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses auf den Seitenstil empty umschalten und zum anderen für die restlichen Seiten des Inhaltsverzeichnisses den Seitenstil empty vorgeben. Diese Seitenstilumschaltung gilt nur lokal für das Inhaltsverzeichnis. Damit auch auf der letzten Seite des Inhaltsverzeichnisses keine Seitenzahl ausgegeben wird, braucht es dann noch

\AfterStartingTOC[toc]{\clearpage}

Außerdem sind Deine manuellen Einträge des Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis falsch: es würde immer die letzte Seite eingetragen. Entferne die Zeilen und verwende die Klassenoption listof=totoc.

Beispiel:

\documentclass[
  listof=totoc% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eintragen
  ]
  {scrreprt}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\AfterTOCHead[toc]{\pagestyle{empty}\thispagestyle{empty}}
\AfterStartingTOC[toc]{\clearpage}

\begin{document}
\tableofcontents

\cleardoublepage
\pagenumbering{Roman}% setzt den Seitenzähler automatisch auf 1 zurück

\listoffigures
\listoftables

\addchap{Abkürzungsverzeichnis}

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}% setzt den Seitenzähler automatisch auf 1 zurück
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument

\begin{table}
\caption{Eine Tabelle}
\end{table}

\begin{figure}
\caption{Eine Abbildung}
\end{figure}
\end{document}

Edit: Tippfehler in listof=totoc korrigiert.

Zuletzt geändert von esdd am So 31. Okt 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

fizzybubbele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 16:16

Re: Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von fizzybubbele »

Vielen Dank euch zwei, hätte mit so einer schnellen Antwort gar nicht gerechnet :D

Ich hab das Verzeichnis jz so. Funktioniert wunderbar.

Nur habe ich jetzt die falschen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis für das Abbiuldungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis geht von seite I bis II, im Inhaltsverzeichnis steht aber II. Liegt das daran, dass das Abbildungsverzeichnis sich über zwei Seiten erstreckt?

\documentclass[
  listof=totoc"% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eintragen
  ]
  {scrreprt}
 \begin{document}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\cleardoublepage
\pagenumbering{Roman}
\thispagestyle{empty} 



\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}

\listoffigures %Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} 



\listoftables %Tabellenverzeichnis
 \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

 
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
\label{sec:abkürzungsverzeichnis}

\begin{acronym}
	\acro{$CO_2$}{Kohlenstoffdioxid}

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 396
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von rais »

fizzybubbele hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 18:58

Das Abbildungsverzeichnis geht von seite I bis II, im Inhaltsverzeichnis steht aber II. Liegt das daran, dass das Abbildungsverzeichnis sich über zwei Seiten erstreckt?

eigentlich hat esdd das schon beantwortet. Sieh es so: \listoffigures gibt das komplette Abbildungsverzeichnis aus. Dein darauf folgender \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} wird frühestens auf der letzten Seite des Abbilgungsverzeichnisses aufgerufen.
Allerdings hat sich ein Fehler in den Code geschlichen:

fizzybubbele hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 18:58
  listof=totoc"% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eintragen

Ändere das zu

  listof=totoc% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eintragen

und schon brauchst Du die händischen \addcontentsline-Befehle nicht mehr.
VG
Rainer

One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

fizzybubbele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 16:16

Re: Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis

Beitrag von fizzybubbele »

Vielen Dank Rainer, funktioniert 8) Was so Kleinigkeiten ausmachen können


Antworten