Abkürzungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


fippsssss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:18

Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von fippsssss »

Liebe Latex-Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Package, mit dem ich Abkürzungsverzeichnis (vgl Beispiel) erstellen kann. Mit Acronym ist dies wohl nicht möglich. Bei glossaries kann ich zwar mit treegroup so ein ähnliches Format erstellen, aber die Unterteilung mit den Aminosäuren nicht möglich. Hat jemand Ideen, wie man das Problem lösen kann? Ideen nach was ich da "googlen" könnte?
Grüße

Dateianhänge
Beispiel.pdf
(67.46 KiB) 136-mal heruntergeladen

gast.

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von gast. »

glossaries kann sowohl Baumdarstellungen als auch mehrspaltige Tabellen. Man kann sich auch selbst einen Tabellenstil definieren, um beispielsweise basierend auf einem 4-spaltigen-Tabellenstil (bei dem eine Spalte ja normalerweise für die Seitenzahlen gedacht ist) einen 3-spaltigen ohne Seitenzahlen zu erreichen.

BTW: Es ist be IMHOsser, wenn man statt eines PDFs ein Bild anhängt und direkt einbindet. Dann braucht es keinen PDF-Viewer, um die gewünschte Darstellung zu sehen.


fippsssss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:18

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von fippsssss »

Danke für die schnelle Antwort.
Haben Sie vllt einen Link, in dem sowas ähnliches mal gemacht worden ist (nicht das CTAN)? Damit ich mich am Syntax ein wenig orientieren kann?! Habe leider dazu nichts gefunden
Liebe Grüße


Gast.

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Gast. »

Es gibt allein hier im Forum über 800 Beiträge zu glossaries (das übrigens selbst ebenfalls Beispiele enthält). Dazu kommen noch mehrere Dutzend zu acro, acronym etc. Wenn da auch nicht zwingend alles dabei ist, was du suchst, so sollte es doch zumindest Ansätze liefern, damit du zeigen kannst, was du bereits erreicht hast, und zu diesem Minimalbeispiel dann gezielt Fragen bezüglich Änderungswünschen stellen kannst.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Weiterhin helfen vielleicht auch Beispiele von TeXwelt.de als Start: https://texwelt.de/themen/glossaries/

Stefan


Antworten