ToC appearance to be customized/optimized

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von KOMA »

Alle inkompatiblen Pakete weglassen. Mit denen würden meine Lösungen ohnehin eher nicht funktionieren. Wenn dann eine gewünschte Formatierung fehlt, dann einfach im passenden Forum danach fragen. Ich selbst kann allerdings frühestens nächste Woche wieder helfen. Außerdem lese ich sehr selektiv.


aiflow77
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:35

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von aiflow77 »

Rückmeldung: Ich gebe @KOMA recht. Das sieht tatsächlich schrecklich aus. Abgesehen davon möchte ich kein typografisches "no-go" implementieren. Vielen Dank auf jeden Fall für die ehrliche und direkte Meinung. Bei meinem Ursprungsdokument sieht das ToC aber trotzdem nicht gut aus. Stimmt ihr mir da zu und wisst ihr, welche Änderungen angebracht sind?

Ich würde gerne meinen Code auch hinsichtlich der KOMA Inkompatibilität optimieren. @KOMA; Könnten Sie mir da bitte noch helfen? Ich habe das Gefühl, dass Sie zu diesem Thema über sehr viel Wissen und Erfahrung verfügen. Die Probleme hat derjenige/diejenige aufgezeigt, der/die die erste Antwort unter diesem Thread verfasst hat.

Zusammenfassung:

  • Welche Formatierung des Inhaltsverzeichnisses soll ich wählen? Können Sie mir bitte einen Vorschlag machen?

  • Wie kann ich die Thematik mit den lebenden Kolumnentitel vor dem ersten Kapitel umsetzen (Stichwort \headmark)? Hintergrund, weshalb ich mit \ihead{} gearbeitet habe war, dass da vorher in der Kopfzeile manchmal "Kapitel 0" gesetzt wurde. Ich wusste mir anders nicht zu helfen. Ab Kapitel 1 funktioniert der "lebende Kolumnentitel" aber! Falls jemand weiß warum das Problem auftaucht und wie man es schöner als mit dem \ihead{} Aufruf lösen kann, wäre ich sehr interessiert mich auszutauschen!

  • Wie kann man die angesprochenen Probleme mit KOMA-Script-Klassen und den von mir verwendeten inkompatiblen tocloft, titletoc, titlesec, tocbibind - Packages lösen ohne den Stil meines Dokuments stark zu beeinflussen?


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von KOMA »

Wie oben gesagt: Ich würde die Voreinstellungen von KOMA-Script verwenden und die ganzen genannten Pakete weglassen. Ohne die gibt es normalerweise auch kein »Kapitel 0«. Wenn es das bei Dir geben sollte, dann stell dazu eine Frage, statt mit inkompatiblen Paketen erst eine Lösung dafür zu basteln, die dann aber neue Probleme verursacht, und dann nach Lösungen für diese neuen Probleme zu fragen. Lösungen für das ursprüngliche Problem sind meist viel einfacher als Lösungen für Probleme durch kruden Code.

Es sind zwar mit KOMA-Script auch recht weitreichende Änderungen möglich. Solange man nicht sehr genau weiß, was man tut, sollte man da eher vorsichtig sein. Typografie ist nicht so einfach, wie es vielen Laien leider erschient. Ich erinnere hier an das Zitat am Ende von Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung bzw. des KOMA-Script-Buchs.

Zuletzt geändert von KOMA am Do 2. Sep 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

aiflow77
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:35

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von aiflow77 »

Ist es in Ordnung, wenn ich dir eine PN schreibe? Oder kannst du mich mal kontaktieren? Könnten wir uns in der nächsten Woche zu meinen Problem mal kurzschließen? Ich richtige mich zeitlich sehr gerne nach dir. Zeit habe ich bis nächsten Sonntag für die Abgabe.

Danke für den Tipp. Heute Abend setze ich mich mal dran und versuche genau das umzusetzen. Recht hast du. Der Code ist mittlerweile wirklich krude.

Liebe Grüße,
Max


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von KOMA »

Ich lese keine PNs. Das war vor Jahren der Anfang vom Untergang. PNs an mich sind absolut sinnlos.


aiflow77
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:35

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von aiflow77 »

Verstehe ich. Könnten wir dann hier im Thread in der kommenden Woche nochmal kurz über die oben genannten Punkte sprechen? -Ich bin für die Unterstützung wirklich sehr dankbar! Wie du schon sagtest, ist Typografie nicht trivial. Mir ist es wichtig da keine Fehler einzubauen und etwas "gutes" aufzusetzen.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von KOMA »

Stell lieber neue Fragen. Threads über mehre Seiten sind zu übersichtlich. Da blickt irgendwann keiner mehr durch. Wenn es Fragen speziell zu KOMA-Script sind dann gerne auch im Bereich KOMA-Script. Fragen zu Verzeichnissen (aber bitte nicht zum Literaturverzeichnis) gerne auch als neues Thema in diesem Bereich. Und je enger Fragen eingegrenzt sind, je präziser sie gestellt sind, je minimal das Minimalbeispiel ist, desto schneller sind sie meist beantwortet.

Aber Du musst auch nicht bis nächste Woche warten. Es gibt hier genügend kompetente Leute, die Fragen zu KOMA-Script beantworten können. Manche haben sogar mehr Erfahrung als ich. Manche kennen sich sogar besser in der Anwendung von KOMA-Script aus als ich. Wie ich häufig erwähne: Ich benötige von dem, was KOMA-Script in den letzten 20 Jahren dazu gelernt hat, nur ganz wenig. Für mich war das eigentlich schon 1996 und spätestens 2002 fertig.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: ToC appearance to be customized/optimized

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Max,

KOMA hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 13:56

Stell lieber neue Fragen.

das sehe ich auch so. Gern kleinteilige verschiedene Fragen posten, jeweils mit passendem (übersetzbarem) Code. Es gibt ja noch mehr Ratgeber hier. Einen langen Thread mit diversen offenen oder halbgelösten und kommentierten Themen liest man vllt. nicht mehr durch, eine neue konkrete Frage da schon eher.

Stefan


Antworten