Abkürzungsverzeichnis nicht im Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


NeulingLatex

Abkürzungsverzeichnis nicht im Literaturverzeichnis

Beitrag von NeulingLatex »

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Das Abkürzungsverzeichnis wird nicht im Literaturverzeichnis angezeigt, stattdessen ist an der Stelle nur ein Link zum Deckblatt zu finden.
Gleichzeitig wird mir eine Warnung angezeigt: Suppressing empty link
(Bezug auf toc-File:)

\contentsline {section}{\nameref {sec:abbreviations}}{III}{Doc-Start}%

Hier mein Code:

\begin{document}
\newpage
\input{00_abbreviations.tex}
\markboth{ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS}{}


\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\label{sec:abbreviations}
\addcontentsline{toc}{section}{\nameref{sec:abbreviations}}
\bigskip
\begin{tabular}{ll}
	$\sigma$ & Standartabweichung\\
\end{tabular}

Grummelgast

Re: Abkürzungsverzeichnis nicht im Literaturverzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Warum sollte das Abkürzungsverzeichnis im Literaturverzeichnis auftauchen???

\nameref wird zumindest bei den Standardklassen und den KOMA-Script-Klassen hier übrigens vermutlich nicht funktionieren. \nameref setzt voraus, dass ein Anker gesetzt wurde. Das passiert AFAIK bei der Sternversion der Gliederungsbefehle nicht. Bei den KOMA-Script-Klassen bietet sich stattdessen die Verwendung von \addsec an. Das erzeugt auch gleich den Eintrag in die Kopfzeile und ins Inhaltsverzeichnis – nicht jedoch ins Literaturverzeichnis.

Übrigens gibt es für Abkürzungsverzeichnisse spezielle Pakete wie acro oder glossaries, die teilweise auch selbst Einträge in das Inhaltsverzeichnis bereitstellen – nicht jedoch ins Literaturverzeichnis.

Mit einem Minimalbeispiel statt einem Code-Schnipsel hätte ich eventuell konkreten Code liefern können.

BTW: \newpage unmittelbar nach \begin{document} ist absolut sinnfrei.


Antworten