Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Melli_94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:56

Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Melli_94 »

Hey :)
ich habe folgendes Problem:

Das hab ich eingegeben:
\documentclass[twoside, 12pt, a4paper, openright]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

Wenn meine Überschriften zu lang sind, trennt Latex innerhalb eines Wortes, was ich nicht möchte. Mache ich \mbox drum, geht der Titel über den Rad des Textes hinaus.

Latex.PNG

Wenn ich einen Zeilenumbruch mit \\ mache, wir natürlich auch automatisch ein Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis erstellt, was ich auch nicht möchte.

Ich hab dies bezüglich leider nichts passendes in Foren gefunden.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Liebe Grüße
Melli


Grummelgast

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen könnte man eine KOMA-Script-Klasse verwenden. KOMA-Script-Klassen setzen Überschriften in der Voreinstellung linksbündig. Dabei gibt es Worttrennungen nur, wenn ein Wort schon alleine nicht in eine Zeile passt. Desweiteren haben alle Gliederungsbefehle ein optionales Argument, das für das Inhaltsverzeichnis und die Kopfzeile verwendet wird. Bei den KOMA-Script-Klassen kann man sogar wählen, ob das optionale Argument für das Inhaltsverzeichnis oder für die Kopfzeile verwendet werden soll. Man kann auch getrennte Werte für alles angeben.

Da du offenbar das optionale Argument von \chapter, \section etc. nicht kennst, empfehle ich außerdem, eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen. Da stehen solche Basisfähigkeiten drin.

Hättest du ein vollständiges Minimalbeispiel angegeben, hätte ich dir das auch mühelos direkt zeigen können.

Übrigens solltest du Code hier nicht durch kleinere Schrift markieren, sondern wirklich als Code.

Für Anfänger sei erwähnt, dass die in diesem Beitrag verlinkten Seiten Teil der Antwort sind.


Melli_94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:56

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Melli_94 »

Hier wäre ein Beispiel:

\documentclass[twoside, 12pt, a4paper, openright]{report} %oneside

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%Format

\linespread{1.5}


% Seitengeometrie
\usepackage{textcomp} 
\usepackage{geometry}
\geometry{
 left=2.5cm,
 right=2.5cm,
 top=3.75cm,
 bottom=3.25cm,
}


% Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%\usepackage{chngcntr} 
%\counterwithout{footnote}{chapter} 
\fancyhead[LO]{\rightmark}
\fancyhead[LE]{\thepage}
\fancyhead[RO]{\thepage}
\fancyhead[RE]{\leftmark}
\fancyfoot[L]{}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[R]{}
\fancyheadoffset{0 cm}


%Schriftart
\usepackage[scaled]{uarial}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}


% Überschriften Größe & Abstände
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}{\Huge\sc}{\thechapter.}{20pt}{\Huge\sc}
%\titleformat{\chapter}[display]{\normalfont\bfseries}{}{-10pt}{\Huge}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-15pt}{25pt}
\titlespacing{\section}{0pt}{15pt}{15pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{12pt}{5pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{10pt}{3pt}


% Einzug bei neuen Absätzen
\setlength{\parindent}{0pt}  


%Pakete:
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{graphicx} % um Bilder einzugügen
\usepackage{cite} %Erzeugt Zeilenumbruch bei Zitieren 
\usepackage[hang]{caption} % Beschriftung für Tabelle, Abbildungen usw.
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}


%Tabelle an Position fixieren
\usepackage{float}
\usepackage{stfloats}
\usepackage{placeins}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


\begin{document}


\tableofcontents

\thispagestyle{fancy}



\chapter{Methoden der sicherheitstechnischen Untersuchung}

\thispagestyle{fancy}


\section{Unfallanalyse der Städte Karlsruhe und Ludwigsburg}
Ein erster wesentlicher Bestandteil des Vorgehens bei der sicherheitstechnischen Untersuchung ist die Durchführung einer Unfallanalyse, um mögliche Einflussfaktoren auf die Verkehrssicherheit im Bereich von Bushaltestellen zu identifizieren.

\end{document}

Vielen lieben Danke schon Mal :)


Grummelgast

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Du hast trotz explizitem Hinweis den Link nicht beachtet. Und den Hinweis auf das optionale Argument von \chapter und \section offenbar auch nicht. Da du titlesec verwendest, kannst du aber sicher auch damit ein \raggedright in die Ausgabe der Überschrift einfügen, damit die Trennungen unterbleiben. Ich kenne mich mit titlesec aber nicht aus, weil ich eigentlich für alle Dokumente eine KOMA-Script-Klasse verwende und deshalb keinen Bedarf für dieses Paket habe. Also müsste ich selbst auch erst einmal in die Anleitung schauen und das kannst du ja bestimmt genauso gut.

Und dann hätte ich noch einen Link für dich: Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird (den alten Titel: Was ist eigentlich so schlimm daran, \parindent auf Null zu setzen? fand ich übrigens besser und oftmals treffender).


gast.

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von gast. »

Kleiner Hinweis: uarial liefert entgegen der üblichen Vermutung nicht den Font, den man von Microsoft Windows als Arial kennt. Man erkennt das beispielsweise am abweichenden g. Insgesamt ist uarial ein ganz schlecht zusammengeschusterter Font mit sehr unruhigem Schriftbild. Ich würde empfehlen, entweder eine echte Arial zu verwenden oder auf Helvetica bzw. eine der vielen Helvetica-gleichen Schriften zu verwenden. Mit einem Wechsel zu lualatex oder xelatex ist das unter Verwendung von fontspec recht einfach. Wie man das mit einer echten Arial sogar einschließlich Mathemodus macht, erklärt Ulrike Fischer auf TeX.SX.

Mit pdflatex gibt es immerhin mehrere Möglichkeiten eine (Art) Helvetica als Textfont zu verwenden.


Melli_94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:56

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Melli_94 »

Vielen Dank für den Hinweis zur Schriftart :)

Ich bin kurz vor der Abgabe meiner Masterarbeit und kann jetzt nicht mehr auf KOMA-Script umstellen.. Das mit \raggedright klappt auch irgendwie nicht.. Was meinst du mit optimalem Argument? Ich kenn mich nicht super mit Latex aus und bin über jede Hilfe dankbar


Melli_94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:56

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Melli_94 »

habs gelöst


Grummelgast

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Melli_94 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 16:39

Was meinst du mit optimalem Argument?

optional ≠ optimal

\section[optionales Argument]{obligatorisches Argument}
Wie gesagt, steht das in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung. Einfach einmal nachlesen! Das geht sogar schneller, als hier zu fragen. ;-)


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von KOMA »

Ich habe auch keine Ahnung von titlesec. Aber nach einem kurzen Blick in dessen Anleitung und kurzem Ausprobieren, funktioniert

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}{\Huge\sc}{\thechapter.}{20pt}{\Huge\sc}

durch

\usepackage[raggedright]{titlesec}
\titleformat{\chapter}{\Huge\scshape}{\thechapter.}{20pt}{\raggedright\Huge\scshape}

zu ersetzen, um Überschriften automatisch linksbündig ohne Trennung zu setzen. Ob vor allem \raggedright im Font-Argument so gedacht ist, weiß ich aber nicht sicher. Also bitte nicht beschweren, wenn das irgendwann einmal nicht mehr funktionieren sollte. Wie gesagt, kenne ich mich mit titlesec nicht aus. Außerdem ist eine automatisch umbrochene Überschrift nicht immer ideal. In einigen Fällen ist es besser, die Überschrift selbst zu umbrechen. Dann braucht man in der Tat etwas wie:

\chapter[Methoden der sicherheitstechnischen Untersuchung]
  {Methoden\\
    der sicherheitstechnischen\\
    Untersuchung}

Wenn man ein so altes LaTeX hat, dass man noch \usepackage[utf8]{inputenc} benötigt, braucht man übrigens statt \\ sogar \protect\\, wenn man das optionale Argument nicht verwendet. Außerdem wird das bei den Standardklassen ein wenig inkonsistent, weil automatisch umbrochene Überschriften im Blocksatz stehen. Also müsste man eigentlich \linebreak statt \\ verwenden. Das fügt dann aber ggf. so viel horizontalen Abstand zwischen Wörtern ein, dass man Augenkrebs bekommt. :lol: Deshalb würde ich davon abraten und bei den Standardklassen zusätzlich per titlesec alle Überschriften linksbündig setzen.

Achja: Das \sc habe ich durch \scshape ersetzt, weil \sc seit der Einführung von LaTeX2e 1994 veraltet ist. Es ist bei den Standardklassen hauptsächlich zwecks Kompatibilität mit alten LaTeX-2.09-Dokumenten implementiert. In LaTeX selbst ist es nicht mehr enthalten. Außerdem könnte man \scshape mit \bfseries kombinieren – wenn man einen Font mit fetten Kapitälchen hat. Bei den veralteten Font Befehlen ist das nicht möglich. Dort geht nur entweder \sc oder \bf.

@Grummelgast: Ja, die alte Überschrift für die Erklärung, wie man den Absatzeinzug korrekt abschaltet, war eingängiger. Aber die hat nicht ins neue Schema gepasst und war einigen Kritikern zu sehr mit erhobenem Zeigefinder, obwohl sie das eigentlich auch sein soll. Dafür gibt es die Seite jetzt auch in Englisch.

@Melli_94: Die Beachtung der Sache mit dem Absatzeinzug würde ich Dir trotzdem sehr empfehlen. Es ist einfach besser, entweder Absatzeinzug oder Absatzabstand (in deinem Fall mit Paket parskip) zu verwenden, als gar keine Absatzauszeichnung. Übrigens wäre auch der Wechsel zu KOMA-Script nicht soooo aufwändig. Man müsste aber natürlich titlesec durch die passenden KOMA-Script-Einstellungen und sollte fancyhdr durch scrlayer-scrpage ersetzen. Aber, wie oben gezeigt, ist das nicht zwingend, wenn Du jetzt ohnehin schon fertig bist.

Ich sehe gerade, ich war mal wieder zu langsam. @Grummelgast hat das optionale Argument bereits erklärt. Danke dafür. Ich lasse den entsprechenden Abschnitt meiner Antwort jetzt trotzdem einmal drin. Nicht böse sein.


Stammgast

Re: Zeilenumbrüche in Überschriften nicht ins Inhaltesverzeichnis

Beitrag von Stammgast »

Melli_94 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 16:48

habs gelöst

Toll! Und wie? Bei »titlesec« reicht schon, es mit der Option 'raggedright' zu laden, was schon in Abschnitt 2.1 der Anleitung thematisiert wird. Damit werden die Überschriften dann linksbündig gesetzt. Eine weitere interessante Option ist das in Abschnitt 5 erwähnte 'pagestyles', wodurch »titleps« (aus dem gleichen Bündel) zur Gestaltung von Seitenstilen geladen wird und dann verwendet werden kann.


Antworten