Darstellung des Formelverzeichnis ändern Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Lukas304 »

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Abschlussarbeit diverse Verzeichnisse erzeugt u.a. ein Abbildung-, ein Tabellen- und ein Formelverzeichnis. Die Darstellung der Verzeichnisse gefiel mir nicht, daher habe ich es geändert sodass "Tabelle :" bzw. "Abbildung :" immer mit in das Verzeichnis aufgenommen wird und nicht die Zahl alleine steht. Beim Tabellen und Abbildungsverzeichnis hat dies auch funktioniert.

Nur leider kriege ich es beim Formelverzeichnis nicht hin das "Formel :" vor die Zahl im Verzeichnis gesetzt wird.

Das Minimalbeispiel zeigt das Tabellenverzeichnis und das Formelverzeichnis, das Formelverzeichnis sollte so aussehen wie das Tabellenverzeichnis nur eben mit "Formel :".

Habt ihr Lösungsvorschläge? Danke schonmal :-)

\documentclass{article}
\usepackage{biblatex} 
\usepackage{csquotes}
\usepackage[ngerman]{babel} 


%Aufzählung im Verzeichnis geändert
\usepackage[titles]{tocloft}                  
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}} \renewcommand{\cfttabpresnum}{{Tabelle} } \renewcommand{\cfttabaftersnum}{{:}} \setlength{\cfttabnumwidth}{2,5cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm} %Formelverzeichnis \newcommand{\listequationsname}{Formelverzeichnis} \newlistof{myequations}{equ}{\listequationsname} \newcommand{\myequations}[1]{% \addcontentsline{equ}{myequations}{\protect\numberline{\theequation}#1}\par} \begin{document} \listoftables \listofmyequations \newpage %Tabelle beispielhaft nur mit caption \begin{table} \caption{Test Tabelle}\label{Tabelle Test} \end{table} %Formel \begin{equation}\label{eq:Formel Test} Testformel = 3 \cdot 4 = 12 \end{equation} \myequations{Multiplikation} \end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Bartman »

Lies bitte im Abschnitt 2.4 "New list of..." in der Dokumentation des Pakets tocloft die Erklärung zu dem Platzhalter X in den Befehlen, die der Befehl \newlistof erzeugt.

Mit der Änderung

\renewcommand{\cfttabpresnum}{{\tablename} }

entscheidet babel abhängig von der gewählten Sprachoption, welche Beschriftung vor dem Eintrag im Tabellenverzeichnis eingefügt wird.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Lukas304 »

Danke für die Antwort :-)
Die Dokumentation habe ich bereits gelesen, leider muss ich zugeben das es sich mir nicht erschließt.

Mit

\newcommand{\cftXpresnum}{Formel}

ändert sich nichts an der Ausgabe im Formelverzeichnis, oder habe auch versucht für X "equ" einzutragen, ändert auch nichts. Oder was muss ich dort eintragen?

PS: Danke für den Hinweis im Tabellenverzeichnis, werde den Befehl dort auch ändern. Das Ergebnis bleibt beim Tabellenverzeichnis jedoch das gleiche.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Bartman »

Auf der zweiten Seite des Abschnitts steht:

For convenience, assume that \newlistof{X}{Z}{...} has been issued; so X is the name of the new counter and corresponds to the X in section 2.3, and Z is the new file extension and corresponds to the Z in section 2.2.

Bringe diese Information in Verbindung mit dem Platzhalter in dem bereits von Dir genannten Befehl \cftXpresnum. Ich gebe absichtlich nur Hinweise, weil ich der Meinung bin, man könne aus der Beschreibung auf die Lösung schließen.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Lukas304 »

Bin ich ganz deiner Meinung, da man aus sowas meist auch mehr lernt. Aber irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Habe jetzt nach Kapitel 2.3 X durch subsec ersetzt, führt leider auch nicht zum Ergebnis

\renewcommand{\cftsubsecpresnum}{{Formel}}

habe auch gleich das X noch durch das ersetzt \newlistof{X}{Z}{..}
also

\renewcommand{\cftmyequationspresnum}{{Formel}}

Leider auch ohne Erfolg.

Wie gesagt ich glaube ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, magst du mir nochmal weiterhelfen?

Vielen Dank bis hierhin auf alle Fälle!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Bartman »

Lukas304 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 15:24
\renewcommand{\cftmyequationspresnum}{{Formel}}

Damit hast Du die Lösung für diesen Befehl doch schon gefunden. Du musst den Begriff dann nur noch an der passenden Stelle in die anderen Befehle einfügen:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{mathtools}% lädt amsmath

%Aufzählung im Verzeichnis geändert
\usepackage[titles]{tocloft}                  

\renewcommand{\cfttabpresnum}{{Tabelle}  } 
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2.5cm}       
\setlength{\cfttabindent}{0cm} %Formelverzeichnis \newcommand{\listequationsname}{Formelverzeichnis} \newlistof{myequations}{equ}{\listequationsname} \newcommand{\myequations}[1]{% \addcontentsline{equ}{myequations}{\protect\numberline{\theequation}#1}\par} \renewcommand{\cftmyequationspresnum}{{Formel} } \renewcommand{\cftmyequationsaftersnum}{:} \setlength{\cftmyequationsnumwidth}{2.5cm} \begin{document} \listoftables \listofmyequations \newpage %Tabelle beispielhaft nur mit caption \begin{table} \caption{Test Tabelle}\label{tab:Tabelle Test} \end{table} %Formel \begin{equation}\label{eq:Formel Test} \text{Testformel} = 3 \cdot 4 = 12 \end{equation} \myequations{Multiplikation} \end{document}

Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Lukas304 »

Super, perfekt! Besten dank!
Ich weiß nicht woran es gelegen hat das es beim ersten mal nicht funktioniert hat. Ich schätze ich hatte es einfach an der falschen Stelle.
Danke nochmal!


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Lukas304 »

Ansonsten habe ich noch eine kleine Frage, vielleicht kannst du mir dabei auch helfen, betrifft auch die Formeln.

Wenn ich im Fließtext auf Formeln verweise soll die Zahl in runden Klammern stehen, bis jetzt stehen diese nur einzeln. Wie lässt sich dies realisieren?

Grüße und Danke für deine Hilfe :-)

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{mathtools}% lädt amsmath

%Aufzählung im Verzeichnis geändert
\usepackage[titles]{tocloft}                  

\renewcommand{\cfttabpresnum}{{Tabelle}  } 
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2.5cm}       

\setlength{\cfttabindent}{0cm}

%Formelverzeichnis 
\newcommand{\listequationsname}{Formelverzeichnis}
\newlistof{myequations}{equ}{\listequationsname}
\newcommand{\myequations}[1]{%
\addcontentsline{equ}{myequations}{\protect\numberline{\theequation}#1}\par}

\renewcommand{\cftmyequationspresnum}{{Formel} } 
\renewcommand{\cftmyequationsaftersnum}{:}				
\setlength{\cftmyequationsnumwidth}{2.5cm}
 
 \begin{document}
 \listoftables
 \listofmyequations
 \newpage
 %Tabelle beispielhaft nur mit caption
 \begin{table}
 \caption{Test Tabelle}\label{tab:Tabelle Test}
 \end{table}
 %Formel
 \begin{equation}\label{eq:Formel Test}
\text{Testformel} = 3 \cdot 4 = 12
\end{equation} \myequations{Multiplikation}

Ich rechne gerne mit der Formel \ref{eq:Formel Test} am Abend.
\end{document}

Grummelgast

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Grummelgast »

Siehe \eqref in der amsmath-Anleitung amsldoc, die man unbedingt einmal komplett lesen sollte.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Darstellung des Formelverzeichnis ändern

Beitrag von Lukas304 »

Besten dank! :-)


Antworten