Bibliography: Anpassung APA

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von tk79 »

Hallo zusammen,

ich nutze den APA-Style für mein Literaturverzeichnis. Gemäß Vorgaben muss ich allerdings bei mehreren Autoren folgende Regel erfüllen:

"When a cited work has six or more authors, the form (main author et al., year) is to be used. If there are five or fewer authors, all names should be included at the first text citation and et al. used thereafter."

Sprich bei bis zu 5 Autoren sollen bei erster Erwähnung alle Autoren aufgeführt werden. Erst danach soll "et al" verwendet werden. Der Latex-APA-Style verwendet jedoch immer "et al" bei mehr als zwei Autoren. Kann man das irgendwie anpassen?

Code-Beispiel:

\documentclass[letterpaper,12pt]{article}
\listfiles
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{article,
  author = {Nachname, Vorname and Zweiter, Zwentibold and Dritter, Dieter and Vierte, Veronika and Fünfter, Franz and Sechste, Sybille and Siebter, Siegfried},
  title = {Titel des Zeitschriftenartikels},
  journaltitle = {Zeitschrift},
  date = {2006},
  volume = {6},
  pages = {19-75}
}
@book{book2,
  author = {Autor, Alois and Nocheiner, Einar and Mustermann, Erik},
  title = {Ein anderes Buch},
  location = {Andershausen},
  date = {2011}
}

\end{filecontents}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[letterpaper]{geometry}
\geometry{margin=1in}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage[babel=true]{csquotes}
\usepackage[
  style=apa, 
  backend=biber
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\DeclareLanguageMapping{american}{american-apa}


\begin{document}
\noindent
Erstes Zitat \parencite{article, book2}. Daraufhin folgt das zweite Zitat \parencite{article, book2}.

\printbibliography
\end{document}

Das Beispiel hatte ich hier (https://www.mrunix.de/forums/showthread ... unkt-nicht) gefunden und entsprechend adaptiert.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 619
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von MoeWe »

Die Vorgaben klingen nach der sechsten Auflage des APA-Stils (von 2010). In der aktuellen siebten Auflagen (von 2019) sieht das anders aus. Da ist bei drei oder mehr Namen immer mit "et al." zu arbeiten (https://apastyle.apa.org/style-grammar- ... uthor-date).

Vielleicht ist also eher biblatex-apa6 etwas für Dich.

\documentclass[letterpaper,12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage[babel=true]{csquotes}
\usepackage[
  style=apa6, 
  backend=biber
]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{article,
  author       = {Nachname, Vorname and Zweiter, Zwentibold
                  and Dritter, Dieter and Vierte, Veronika
                  and Fünfter, Franz and Sechste, Sybille
                  and Siebter, Siegfried},
  title        = {Titel des Zeitschriftenartikels},
  journaltitle = {Zeitschrift},
  date         = {2006},
  volume       = {6},
  pages        = {19-75},
}
@book{book2,
  author   = {Autor, Alois and Nocheiner, Einar and Mustermann, Erik},
  title    = {Ein anderes Buch},
  location = {Andershausen},
  date     = {2011},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Erstes Zitat \parencite{article, book2}.
Daraufhin folgt das zweite Zitat \parencite{article, book2}.

\printbibliography
\end{document}

tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von tk79 »

Das ist schon einmal ein sehr hilfreicher Hinweis. Wenn ich allerdings "style=apa" zu "style=apa6" ändere (und sonst alles unverändert lasse), erhalte ich die Fehlermeldung "LaTeX Error: Missing \begin{document}..." in Zeile 512 (?!). Was geht hier vor?


gast.

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von gast. »

Das Beispiel von MoeWe funktioniert einwandfrei (sowohl hier im Online-Compiler als auch bei mir lokal). Du musst also mehr Infos liefern, damit wir das nachvollziehen können.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 619
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von MoeWe »

Um das genauer beleuchten zu können, bräuchten wir ein Minimalbeispiel, das bei Dir den Fehler reproduziert. Häng dann bitte auch die gesamte .log-Datei an, damit wir die ganze unformatierte Fehlermeldung sehen und Datei-Versionen und -Pfade nachvollziehen können.

Bei mir funktioniert das Beispiel von oben. Und im Online-Editor geht es auch. Prinzipiell ist apa6 also schon funktionsfähig.


tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von tk79 »

Seltsam. Die Log- und Tex-Dateien habe ich angehängt. Ich habe eins-zu-eins das von Dir geänderte Beispiel verwendet.

Dateianhänge
Test.tex
(1.05 KiB) 102-mal heruntergeladen
Test.log
(22.5 KiB) 100-mal heruntergeladen

gast.

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von gast. »

Zunächst einmal ist das nicht eins-zu-eins das Beispiel von MoeWe. Du hast es beispielsweise durch Hinzufügen des obsoleten Pakets filecontents verändert. Auch das von dir eingefügte \DeclareLanguageMapping{american}{american-apa} ist schon lange veraltet. Bitte teste gezeigte Lösungsvorschläge immer unverändert!

Dann ist an der log-Datei zu erkennen, dass deine LaTeX-Installation veraltet ist. Bei biblatex sind wir inzwischen beispielsweise bei Version 3.16 angelangt, du verwendest aber noch 3.14. Das ist insofern relevant als das von dir verwendete biblatex-apa6 neuer ist und vermutlich auf biblatex 3.15 basiert. Solcher Mischungen verschiedener Versionsstände funktionieren bei biblatex nicht sonderlich gut. Ich empfehle ein Komplett-Update. Bei einer Multi-User-Installation von MiKTeX gehört dazu ein Update im Admin-Modus der MiKTeX Console und im User-Modus der MiKTeX Console!


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 619
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Bibliography: Anpassung APA

Beitrag von MoeWe »

In der Tat versucht Deine Version von biblatex-apa6, \DeclareDelimAlias in der neuen Ausführung zu nutzen. Dafür braucht es mindestens biblatex v3.15. biblatex-apa und biblatex-apa6 prüfen selbst nicht, ob die genutzte biblatex-Version kompatibel ist. (Einige biblatex-Stile machen das, aber ein großer Teil tut es nicht.) Daher ist nach der Installation von neuen biblatex-Stilen immer eine gute Idee, auch ein Systemupdate durchzuführen, damit auch biblatex und Biber auf dem aktuellen (und damit hoffentlich zum Stil kompatiblen) Stand sind.

Wie gast. bereits erwähnt hat, solltest Du das \DeclareLanguageMapping{american}{american-apa} wirklich weglassen. 2011 zu Zeiten des von Dir verlinkten Beitrages brauchte man diese Zeile bei biblatex-apa noch, aber das ist nun glücklicherweise schon seit mehr als drei Jahren (biblatex v3.8 und dazu passend biblatex-apa v7.5) nicht mehr so. Alle Vorlagen und Tipps, die diese Zeile beinhalten, kann man damit recht schnell als veraltet erkennen. Ich rate dann zur Vorsicht bei der Anwendung.


Antworten