Horizontaler Abstand im Abb. und Tab. Verzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Horizontaler Abstand im Abb. und Tab. Verzeichnis

Beitrag von Fragenius »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Abstandsproblem mit meinem Abb. und Tab. Verzeichnis.

Die Verzeichnisse binde ich mit biber ein und ich arbeite im KOMA-Skript.

Das Problem ist, dass die Seiten in meinem Anhang römisch sind und alles davor arabisch. Die römischen Zahlen schreibt Latex über meinen definierten Seitenrand hinaus.

Gibt es im KOMA Skript die Möglichkeit die nachfolgenden Abstände manuell einzugeben? ...

[1] ... Abstand definieren? ... Quelle so und so ... Abstand definieren? ... Seite


Grummelgast

Re: Horizontaler Abstand im Abb. und Tab. Verzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Ja, die gibt es und ist in der KOMA-Script-Anleitung in Abschnitt 15.3 auch dokumentiert. Man kann sowohl die generelle Grundeinstellung, \@pnumwidth, als auch die Einstellung der einzelnen Einträge, Eintragsoption pnumwidth, ändern. Da das bei dir vermutlich alle Verzeichnisse betrifft, ist wohl eher die Grundeinstellung zu ändern. Ohne vollständiges Minimalbeispiel und nähere Informationen ist das aber natürlich eine recht spekulative Aussage meinerseits.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Pünktchen dann noch sinnvoll sind, wenn sie ohnehin durch die breiten römischen Seitenzahlen nicht sonderlich weit reichen. Die Pünktchen kann man aber ebenfalls leicht abschalten. Ebenso könnte man die Seitenzahlen nicht in eine eigene Spalte stellen. All das ist in besagtem Abschnitt erklärt. Hier auf goLaTeX und auf komascript.de gibt es vermutlich auch schon einige Beispiele für Einstellmöglichkeiten. Siehe beispielsweise in den FAQ auf komascript.de den Eintrag: Wie kann ich römische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis ordentlich untereinander setzen?


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand im Abb. und Tab. Verzeichnis

Beitrag von Fragenius »

Besten Dank! :)


Antworten