Zeitgerechte und fachbezogen korrekte Nummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Zeitgerechte und fachbezogen korrekte Nummerierung

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

ich befinde mich am Abschluss einer gut 100-seitigen ingenieurwissenschaftlichen Arbeit. Dabei benötige ich Hilfe bei der Findung der korrekten Gliederungsnummerierung. So habe ich z.B. im unten beigefügten VM für die Verzeichnisse römische Ziffern vorgesehen. Außerdem ist mir nicht klar, ob das Literaturverzeichnis mit am Anfang zu den anderen Verzeichnissen oder erst am Schluss der Arbeit einzufügen ist, weshalb es auch zunächst noch im VM fehlt.

Ist die im VM gewählte Nummerierung ebenso zeitgerecht wie fachbezogen korrekt und wo ist das Literaturverzeichnis letztendlich anzuordnen?

Da ich noch für die Endfassung völlig offen bin, wäre ich Euch für jeden konstruktiven Vor- bzw. Ratschlag zur Gestaltung der Nummerierung außerordentlich dankbar.
Im voraus vielen Dank und freundliche Grüße

\documentclass[twoside,12pt,listof=numbered]{scrreprt}
\setuptoc{toc}{numbered}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\newcommand{\chapternumbering}[1]{% 
  \setcounter{chapter}{0}% 
   \renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}

\begin{document}

\title{Titelblatt einer\\ ingenieurwissenschaftlichen Arbeit}
\author{ich}
\date{\today}
\maketitle

\cleardoublepage

\pagenumbering{roman} 
\setcounter{page}{1}
\chapternumbering{Roman} 

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter{Computerprogramm- bzw. Stoffdaten-Listen als separater Anhang}
\chapter{Formelzeichen}
\chapter{Indizes}

\cleardoubleoddpage 
\pagenumbering{arabic} 
\chapternumbering{arabic} 
\chapter{Einleitung}
\section{warum}
\section{wenn}
\section{wie}
\begin{figure}
\caption{BeispielAbbildung1}
\end{figure}
\chapter{Hauptteil}
\begin{table}
\caption{BeispielTabelle}
\end{table}
\chapter{Schluß}
\begin{figure}
\caption{BeispielAbbildung2}
\end{figure}

\end{document}

Gute*r Gȧst*in

Re: Zeitgerechte und fachbezogen korrekte Nummerierung

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Es gibt immer wieder Hochschulen und Fachbereiche, an denen Dinge ganz anders üblich sind, als eigentlich ratsam oder allgemein üblich. Deshalb kann man dir hier nicht sagen, wie du es machen sollst. Ich kann dir nur allgemeine Hinweise geben.

Normalerweise steht das Literaturverzeichnis hinten unmittelbar vor dem Stichwortverzeichnis oder dem Glossar. Man findet es nur in wirklich seltenen Fällen vorn.

Wie AFAIR auch in der KOMA-Script-Anleitung zu lesen ist, sollte man Verzeichnisse generell eher nicht nummerieren. Da man Verzeichnisse nicht – und schon gar nicht per Nummer – referenziert, ist eine Nummerierung sinnlos bis unsinnig.

Wenn man Seiten entgegen guter Ratschläge römisch nummeriert, so gehören die Titelseiten bei der römischen Nummerierung mit berücksichtigt. Das Inhaltsverzeichnis ist also nie Seite 1 oder i oder I. Übrigens beinhaltet \pagenumbering auch das Zurücksetzen des Seitenzählers auf 1.

Am einfachsten geht das mit den römischen Seitenzahlen, wenn man denn darauf besteht, übrigens unter Verwendung von \frontmatter und \backmatter, was dann natürlich scrbook statt scrreprt voraussetzt. Der Wechsel der Klasse ist aber einfach.


Antworten