Horizontale Linie nach Chapter im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


forgood2
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 28. Nov 2019, 23:46

Horizontale Linie nach Chapter im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von forgood2 »

Hey, ich möchte bei mir im Inhaltsverzeichnis eine horizontale Linie unter die Chapters erzeugen.
In meiner Vorlage arbeite ich mit einer Masterdatei, die die einzelnen Chapters durch include{} einfügt.
Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden, was mir die Linien im Inhaltsverzeichnis erzeugt.


Grummelgast

Re: Horizontale Linie nach Chapter im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Dass du nichts gefunden hast, liegt zumindest teilweise vermutlich daran, dass es schlicht unsinnig ist, die nachfolgenden Abschnitte von den Kapiteln durch eine Linie zu trennen. Das sieht dann nämlich so aus, als würden die Abschnitt nicht zu diesem, sondern zum nächsten Kapitel gehören. Über dem Kapiteleintrag würde schon eher ein Schuh daraus. Aber auch dann wäre es natürlich nur sinnvoll, wenn man keine Teile (\part) hat.

Trotzdem kann man es natürlich machen. Wie genau hängt aber von der bereits verwendeten Klasse und den bereits für das Inhaltsverzeichnis verwendeten Pakete ab. Daher wäre wie immer ein Minimalbeispiel (Link einschl. des Hinweises zur Markierung von Code unbedingt beachten!) sinnvoll. Sonst zeigen wir hier womöglich etwas, was nicht zu deinem Code passt.

Außerdem müssten wir auch wissen, wie das ggf. bei mehrzeiligen Einträgen aussehen soll.


Antworten