Abstand zwischen Nummer und Titel im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


xachse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 20:19

Abstand zwischen Nummer und Titel im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von xachse »

Hallo liebe Leute,

ich benutze die KOMA-Klasse scrartcl. Wenn die Nummern in der Gliederung zu groß werden, dann trifft bei mir die Nummer im Inhaltsverzeichnis den dort eingetragenen Titel (siehe mein Minimalbeispiel). Wenn es zu schlimm wird, dann überlappen sie sich sogar.

Ich habe eine Lösung mit dem Package tocstyle gefunden und adaptiert. Allerdings erhalte ich eine Warnung, dass man tocstyle lieber nicht verwenden sollte und anstelle tocbasic verwenden sollte. Das soll bei KOMA automatisch geladen werden, habe ich gelesen. Außerdem ist dann der Abstand nicht mehr flexibel Definiert, was ich auch nicht besonders schön bei der Lösung mit tocstyle finde.

Auf der CTAN-Seite zu tocbasic werde ich auf die Dokumentation von KOMA verwiesen. Jedenfalls sehe ich in der KOMA-Anleitung den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und habe keine Ahnung wie ich das einstellen kann. Hat es irgendwas mit numwidth zu tun? Und wie kann ich da Änderungen einstellen, wenn ich das in der Klassen-Option mache, dann heißt es, dass die Definition nicht genutzt wird.

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[headsepline]{scrpage2}
	\pagestyle{scrheadings}

\usepackage[font={footnotesize}, labelfont={normalsize}]{caption}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{A}

\setcounter{section}{9}

\section{B}

\subsection{Ba}

\setcounter{subsection}{9}

\subsection{Bb}

\end{document}

Gast.

Beitrag von Gast. »

Im gleichen Abschnitt, in dem die Option dynnumwidth erklärt wird, werden auch die Befehle genannt, denen die Option übergeben werden darf.


Gute*r Gȧst*in

Re: Abstand zwischen Nummer und Titel im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Der Code kann nicht compiliert werden, weil das Paket scrpage2, das schon seit vielen, vielen Jahren veraltet ist, nicht mehr in KOMA-Script und auch nicht mehr in aktuellen gängigen TeX-Distributionen enthalten ist. KOMA selbst hat erst heute hier im Forum explizit darauf hingewiesen. Bitte aktualisiere deine Installation, ersetze scrpage2 entsprechend dessen Anleitung durch scrlayer-scrpage. Auch das Paket tocstyle, das nie den Alpha-Status verlassen hatte, ist schon lange nicht mehr Teil von KOMA-Script. KOMA-Script bietet aber mit Optionen wie toc=flat oder den Optionen von \DeclareTOCStyleEntry, die auch via \RedeclareSectionCommand erreichbar sind, diverse Möglichkeiten, das Inhaltsverzeichnis zu konfigurieren.

\documentclass[headsepline,toc=flat]{scrartcl}

%\usepackage[utf8]{inputenc}% Seit LaTeX 2018-04-01 überflüssig
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\pagestyle{myheadings}

\setkomafont{caption}{\footnotesize}
\setkomafont{captionlabel}{\normalsize}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{A}

\setcounter{section}{9}

\section{B}

\subsection{Ba}

\setcounter{subsection}{9}

\subsection{Bb}

\end{document}

xachse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 20:19

Re: Abstand zwischen Nummer und Titel im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von xachse »

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Ich war erst verwundert, da ich das Package für die Header eigentlich schon ersetzt hatte. Habe dann erst gesehen, das ich eine alte Version meiner Präambel benutzt habe und nicht die aktualisierte mit dem scrlayer-scrpage-Package. Danke für den Hinweis, wäre mir sonst wahrscheinlich nicht aufgefallen. toc=flat habe ich als globale Option der Klasse schonmal ausprobiert, finde aber nicht, dass das übersichtlich aussieht. Der Tipp mit dynnumwidth hat mir auch sehr geholfen; jetzt funktioniert es. Hier die gefundene Lösung:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
	\pagestyle{scrheadings}

\usepackage[font={footnotesize}, labelfont={normalsize}]{caption}

\DeclareTOCStyleEntry[dynnumwidth=true]{tocline}{subsection}
\DeclareTOCStyleEntry[dynnumwidth=true]{tocline}{subsubsection}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{A}

\setcounter{section}{9}

\section{B}

\subsection{Ba}

\setcounter{subsection}{9}

\subsection{Bb}

\subsubsection{Bbi}

\setcounter{subsubsection}{9}

\subsubsection{Bbii}

\end{document}

Antworten