Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Penumbra20
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:00

Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Beitrag von Penumbra20 »

Hallo miteinander,
Ich bin in den letzten Zügen des Schreibens meiner Arbeit und bin trotz allem nicht besonders erfahren was über die Basics von Latex hinausgeht.
Die Vorgaben der Universität sind: Literaturverzeichnis als Kapitel 8, danach zwei weitere Kapitel.
Ich arbeite mit MikTeX. Mein Literaturverzeichnis habe ich mit BibLatex und Biber erstellt. Klappt auch alles prima.
Problem: Einfügen von (\printbibliography) als eigenes Kapitel 8. Es wäre zum einen schön, wenn die Überschrift des mittels \printbibliography eingefügten Verzeichnisses nicht nur
"Literatur", sondern
"8. Literatur, im gleichen Format wie andere \chapters, wäre.

Ich habe bis jetzt versucht es mit \addcontentsline zu lösen, was aber mit der Nummerierung im Verzeichnis nicht klappt.

Ich hoffe so wird es klar, was das problem ist. Das ganze ist bestimmt lösbar und ich wäre für Tipps dankbar!

LG

 \documentclass[11pt,a4paper]{report} 
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=3.35cm,bottom=3.35cm]{geometry}
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[style=apa, backend=biber, bibencoding=utf8, language=american, natbib, mincitenames=1, maxcitenames=2]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}


 \begin{document}
\tableofcontents
\chapter {Einleitung}     	% = Kapitel 1 
\chapter {Literaturübersicht} % = Kapitel 2 
\chapter {Material und Methoden} % = Kapitel 3
\chapter {Ergebnisse} % = Kapitel 4 
\chapter {Diskussion} % = Kapitel 5 
irgendetwas wurde von jemandem gesagt. \parencite {Li19}
\chapter {Zusammenfassung} % = Kapitel 6
\chapter {Summary}   % = Kapitel 7

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{8} Literaturverzeichnis} % = Soll Kapitel 8 sein, wird es auch durch Code, ABER (s. unten):
\printbibliography

\chapter {Anhänge} % Soll Kapitel 9 sein, wird im moment aber auch Kapitel 8.
\chapter {Danksagung} % = soll Kapitel 10 sein 

\end{document}
[\code]
Zuletzt geändert von Penumbra20 am Di 2. Mär 2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Beitrag von esdd »

Nutze das optionale Argument von \printbibliography:

\printbibliography[heading=bibnumbered]

Grummelgast

Re: Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Beitrag von Grummelgast »

Über \chapter {Anhänge} würde ich übrigens noch einmal nachdenken: → Wie setzt man korrekt einen Anhang?

Und wenn ich schon dabei bin:

\chapter {Summary}   % = Kapitel 7

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{\thischapter} Literaturverzeichnis} % = Soll Kapitel 8 sein, wird es auch durch Code, ABER (s. unten):
\printbibliography

wäre ohnehin falsch. Schau einfach einmal, welche Seite dabei für das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eingetragen wird und welche die Literaturverzeichnis tatsächlich hat. Außerdem ist \thischapter nicht definiert, was auch zu einer Fehlermeldung führt. Bitte ein Minimalbeispiel immer vorher ausprobieren. Es sollte (vom eigentlichen Problem abgesehen) fehlerfrei sein. Siehe dazu auch die verlinkte Seite.


Penumbra20
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:00

Re: Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Beitrag von Penumbra20 »

Der Code für die addcontentline war tatsächlich falsch kopiert von mir.

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{8} Literaturverzeichnis} ist das was da eigentlich stehen sollte.

Mit dem Hinweis des optionalen Arguments für \printbibliography klappt es jetzt wie gewollt, vielen Dank!

LG


Penumbra20
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:00

Re: Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Beitrag von Penumbra20 »

und bezüglich der Problematik den Stils eines "Anhangs" nicht einfach als Kapitel zu sehen gebe ich dir absolut Recht. Sehe ich ganz genau so. Mir sind nur die studentischen Hände gebunden durch die eindeutigen Vorgaben der Universität ;)
Frei nach dem Motto: "Haben wir schon immer so gemacht!"
Danke trotzdem!


Antworten