Anhang neue Nummerierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Anhang neue Nummerierung

Beitrag von Fragenius »

Hallo Zusammen,

Und zwar sind in meiner Arbeit die Bild- und Tabellenunterschriften an die Chapter geknüpft.

Kapitel 1 hat Abbildung 1.1,
Kapitel 2 hat Abbildung 2.1
usw.

Jetzt kommt am Ende natürlich der Anhang. Da dieser keine Nummerierung hat habe ich ihn mit

addchap{Anhang}

eingefügt. Wenn ich nun Bilder in den Anhang mache greifen die logischerweise die Nummerierung des letzten Kapitel auf.

Was müsste ich vor dem Anhang einfügen, dass ich folgende Formatierung im Anhang erhalte:

Abbildung A.1

Und, dass der Anhang dennoch im Literaturverzeichnis und in der Kopfzeile ohne Nummer erscheint?


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Anhang neue Nummerierung

Beitrag von Fragenius »

Habs:

\appendix
\addtocounter{chapter}{1}

gast

Re: Anhang neue Nummerierung

Beitrag von gast »

Wenn bei scrbook die Nummerierung im Endteil einfach per \backmatter abschaltet, werden die Abbildungen und Tabellen schlicht ohne Kapitelnummer nummeriert.

Wichtiger erscheint mir aber der Hinweis: Wie setzt man korrekt einen Anhang? Wenn du dich danach dann trotzdem noch für das eigentlich eher fragwürdige \addchap{Anhang} entscheidest, ist das wenigstens eine bewusste Entscheidung.


Antworten