Zitieren mit Hilfe von Bibtex

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Dave1982
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 18:42

Zitieren mit Hilfe von Bibtex

Beitrag von Dave1982 »

Hallo zusammen!

Ich bin Student an der Uni Basel, 26 Jahre alt und neuerdings ein TeX Fan. Bin aber noch nicht wirklich gut.

Ich habe ein Problem:

Ich habe mit Bibtex ein Literaturverzeichnis erstellt und möchte nun mit dem \cite{}-Befehl im Text zitieren.

Der Standard \cite{} ist ja, dass in {} der Key, der im .bib file ist eingegeben wird und im pdf erscheint dann einfach eine Zahl, zum Beispiel [7], wenn der zitierte Autor an der Stelle 7 bei den References steht.

Sagen wir der Autor heisst Müller, S. Ich möchte nun so zitieren, dass anstatt [7] im PDF dann einfach "Müller" erscheint als Hyperlink.

Wie könnte das funktionieren?

Ich danke Euch vielmals für Eure wertvolle Zeit!

grüsse

d

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das funktioniert, indem Du einen Zitierstil verwendest, der Deinen Wünschen entspricht. Schau Dir dazu mal die Anleitung zu natbib an. Wenn Du dort nichts passendes findest, schau Dir custom-bib an. Damit kann man recht einfach Anpassungen an eigene Wünsche vornehmen.

Noch flexibler ist biblatex. Obwohl es bereits sehr stabil ist, betrachtet der Autor es noch als Experiment und bittet darum, von der Aufnahme in Paketverwaltungssysteme wie das von TeX-Live oder MiKTeX abzusehen. Man muss es daher ggf. nach seiner Anleitung von Hand installieren.

Antworten