Tabelle vertikale Ausrichtung in der Zelle Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Anja

Tabelle vertikale Ausrichtung in der Zelle

Beitrag von Anja »

Hallo in die Runde,

Ich möchte gerne in meiner Diss eine Tabelle einfügen, leider weiß ich nicht, wie ich die vertikale Ausrichtung in der Zelle hinbekomme.

\begin{table}[]
\begin{tabular}{lccc}
\hline
Merkmal & \multicolumn{1}{l}{Merkmal 1} & \multicolumn{1}{l}{Merkmal 2} & \multicolumn{1}{l}{Merkmal 3} \\ \hline
männlich; \textit{N\,(%)} & 114 & 116 & 230 \\ \hline
weiblich; \textit{N\,(%)} & 111 & 126 & 254 \\ \hline
Gesamt; \textit{N\,(%)} & 242 & 242 & 484 \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen lieben Dank
Anja


Stamm-Gast

Nichts Erkennbares

Beitrag von Stamm-Gast »

Ich sehe keine einzige Zelle, wo eine vertikale Ausrichtung nötig wäre. Und einen Grund für die Verwendung von \multicolumn sehe ich auch nicht. Ein passendes Minimalbeispiel fehlt also.


Anja

Re: Tabelle vertikale Ausrichtung in der Zelle

Beitrag von Anja »

Hallo,

sorry, jetzt ist es notwenig

\begin{table}[H]

\caption[Kreuztabelle Geschlecht]{Kreuztabelle Geschlecht}
\begin{tabular}{lccc}
\hline
\rule{0pt}{22pt} Merkmal & \multicolumn{1}{l}{1} & \multicolumn{1}{l}{3} & \multicolumn{1}{l}{3} \\ \hline
\rule{0pt}{22pt} männlich; \textit{N\,(\%)} & 114 (47.1) & 116 (47.9) & 230 (48.5) \\ \hline
\rule{0pt}{22pt} weiblich; \textit{N\,(\%)} & 128 (52.9) & 126 (52.1) & 254 (52.5) \\ \hline
\rule{0pt}{22pt} Gesamt; \textit{N\,(\%)} & 242 (100.0) & 242 (100.0) & 484 (100.0) \\ \hline
\end{tabular}
\label{tab:KreuztabelleG}
\end{table}

Vielen Dank für deine Hilfe.

Anja


gast

Re: Tabelle vertikale Ausrichtung in der Zelle

Beitrag von gast »

Du hast einen Link zum Thema Minimalbeispiel bekommen. Den zu beachten, würde uns signalisieren, dass Hilfeversuche und Erklärungen auch wirklich auf fruchtbaren Boden fallen. Man will seine Freizeit ja ungern verschwenden.

Bitte markiere Code auch als solchen. Über den </>-Knopf geht das recht einfach. Entweder den Knopf vor dem Einfügen des Codes drücken und dann den Code zwischen den beiden Tags (da wo der Cursor steht) per Copy&Paste einfügen, oder zuerst den Code einfügen, mit der Maus markieren und dann den Knopf drücken. Das kann jeder Anfänger. Wer mehr wissen will, klickt auf den BBCode-Link in der Spalte rechts neben dem Eingabefeld.

Für Zahlenspalten sei übrigens vorsorglich auf siunitx hingewiesen.


Antworten