In Fußnote Inhalt der Fußnote mit Quelle versehen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Mirakulix29

In Fußnote Inhalt der Fußnote mit Quelle versehen

Beitrag von Mirakulix29 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Im Fließtext zitiere ich eig mit eckigen Klammern so: [17]. Allerdings schreibe ich in meiner Einleitung etwas über "Antifouling-Eigenschaften", eine Erklärung wäre aber im Fließtext unangebracht, deshalb hat meine Betreurin vorgeschlagen, die Erklärung in einer Fußnote zu schreiben.
Allerdings muss ich ja auch nachweisen woher ich die Erklärung habe.
Kann man in einer Fußnote den Inhalt der Fußnote mit einer Quelle versehen?
Ich hab \footnot{Erklärung \cite{key}} probiert, aber rauskommt: ^1 Erklärung [key]
Als key soll aber die fortlaufende Nummerierung der Quellen stehen und auch im Literaturverzeichnis soll es stehen.

Ich google schon ewig rum, hab aber nichts passendes gefunden :(
Ich würder mich freuen wenn jemand von euch ne Idee hat.

Viele Grüße


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 265
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: In Fußnote Inhalt der Fußnote mit Quelle versehen

Beitrag von MoeWe »

Kannst Du uns bitte ein möglichst kompaktes, aber kompilierbares Dokument zeigen, dass das beschriebene Verhalten reproduziert, (ein sogenanntes Minimalbeispiel)? Es gibt in LaTeX nämlich mehrere, sehr unterschiedliche Methoden, um Zitate und Literaturverzeichnisse zu erstellen, und die haben alle ihre eignen Tücken und Macken.

Normalerweise sollte es aber einfach gehen

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=numeric, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{nussbaum}
Antifouling-Eigenschaften\footnote{Teflonpfannen für Fußballspieler \autocite{geer}}
\printbibliography
\end{document}

Antworten