Acronyme im Inhaltverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


mathias.o
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von mathias.o »

Servus,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe bei meinen Fragen zu LaTeX. Ich benutze TexNicCenter oder einen Online Editor für meine Projektarbeit.

Bei dieser verwende ich viele Abkürzungen (füllt schon 4 Seiten) und habe das "Problem", dass teilweise der erste Aufruf im Kapitel/Unterkapitel (chapter {} oder section{}) stattfindet. Ich verwende das Paket acronym mit Fußnoten. Damit wird allerdings im Inhaltsverzeichnis das erste mal der Begriff ausgeschrieben und somit auch unten aufgeführt.

Kann ich acronym nun anweisen, es nur in der eigentlichen Arbeit zu zählen und das Inhaltsverzeichnis sauber zu lassen?

Eine Lösung wäre es vielleicht, dort keine \ac zu verwenden sondern es direkt auszuschreiben. Aber wenn es die einzige Verwendungsstelle wäre, fehlt es ja dann im Ablürzungsverzeichnis.

VG


Gast

Beitrag von Gast »

Was ist mit \acs im Argument des Gliederungsbefehls?


mathias.o
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von mathias.o »

Servus,

die Idee ist nicht schlecht, allerdings möchte ich ja im Kapitel den Titel mit der Abkürzung benennen. So würde nur die Abkürzung selbst ausgegeben.

Das würde zur not gehen - ich müsste es dann im Text selbst einbauen ...

VG


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 872
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von markusv »

Gliederungsebenen, auch chapter und section, kennen optionale Befehle u.a. für den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis.

Code: Alles auswählen

\chapter[Eintrag ins Inhaltsverzeichnis]{Kapitelüberschrift}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 705
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von cgnieder »

Dafür haben die Befehle doch das Stern-Argument \ac*

Clemens

mathias.o
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von mathias.o »

cgnieder hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:04

Dafür haben die Befehle doch das Stern-Argument \ac*

Wow, das ist ja genial. Auch die Antwort von markusv. Ich habe das ja schon beim Abkürzungsverzeichnis verwendet.

Code: Alles auswählen

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}

Aktuell habe ich den Text einfach ausgeschrieben und es damit umgangen.

Ich werde es heute gleich probieren und bedanke mich schon mal für die Tipps.


mathias.o
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von mathias.o »

cgnieder hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:04

Dafür haben die Befehle doch das Stern-Argument \ac*

Servus, ein kurzes Feedback zu den Vorschlägen.

Mit

wird zum einen das Acronym nicht gezählt, wirkt also wie \acf, und zum anderen wird trotzdem eine Fußnote direkt im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Somit ist es für meine Frage nicht das richtige gewesen.

Sehr gut funktioniert hat stattdessen

Code: Alles auswählen

\chapter[Eintrag ins Inhaltsverzeichnis]{Kapitelüberschrift}

.

Nun wird auf die Fußnote im Inhaltsverzeichnis verzichtet und erst auf der Seite eine Fußnote erzeugt.

Viele Dank dafür.


Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 705
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Beitrag von cgnieder »

Meiner Meinung nach wäre das richtige in einer Überschrift \acs*{...} um in Überschriften und im TOC ausschließlich die Kurzform zu erhalten, unabhängig davon, ob und wie of das Akronym im Lauftext schon verwendet wurde.

Grüße

Clemens

Antworten