Gelößt: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

Gelößt: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von p3l4h0 »

Hallo, aus diesem Thema habe ich ein Formelverzeichnis übernommen und für meine Verhältnisse angepasst. Was ich leider nicht rausbekommen habe ist, wie ich die Formelnummerierung anpasse. So sieht das Beispiel aus:
Bild
Und ich hätte gerne auch die Möglichkeit die Formelnummerierung an die Kaptielnummerierung anzupassen. (EDIT: Hier im Beispiel habe ich leider vergessen ein zweites mal zu kompilierenund im Formelverzeichnis sollte auch 2.X stehen)
Bild

Der Code aus dem Beispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[
    fontsize=12pt,
    ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
    titlepage,
    numbers=noenddot,
    listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
    bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
    plainheadsepline=true, %HP TIPP zum erzeugen von dem Strich
    index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
%    captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
    final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[left=4cm, right=2cm, vmargin=3cm]{geometry}
\usepackage[table]{xcolor}

\usepackage[
    automark, % Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen
    ilines, % Trennlinie linksbündig ausrichten
    %footsepline,
    headsepline%=0.8pt % Trennlinie unter Kopfzeile
    % headtopline=2pt,
]{scrlayer-scrpage}%{scrpage2}
\usepackage{babel}% Option für die Sprache schon als Klassenoption gesetzt

% Formelmakro definieren.
\newcommand{\formula}[3]{%
   \begin{equation}%
   % Angegebene Beschriftung im Formelverzeichnis eintragen.
   % Label definieren sowie Formel ausgeben.
   \label{#2}%
   \addequationentry{#1}%
   #3%
   \end{equation}}

\DeclareNewTOC[hang=2em, type=equation]{loe}

\providecaptionname{ngerman}{\listequationname}{Formelverzeichnis}

\makeatletter
\newcommand*{\addequationentry}[2][\@currentlabel]{%
  \ifstr{#1}{}{%
    \addxcontentsline{loe}{equation}{#2}%
  }{%
    \addxcontentsline{loe}{equation}[#1]{#2}%
  }%
}
\makeatother

\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{document}
   \listofequations
   \listoftables % Tabellenverzeichnis
     
   \chapter{Einfache Lineare Regressionsanalyse}
   
   \formula{Erwartungswert als Funktion der erklärenden Variable}{F:allg_erw_reg}{E(y|x_1,\dots,x_k) = f(x_1,\dots,x_k)}
   
    \bigskip
   wobei sich die Zielgröße $y$ zerlegen lässt in
   
   \formula{Erwartungswert zerlegt in Zielgröße $y$}{}{
      y = E(y|x_1,\dots,x_k) + \varepsilon = f(x_1,\dots,x_k) + \varepsilon,
   }
   
   \begin{table}[htbp]
    \centering% https://texwelt.de/wissen/fragen/1033
         \begin{tabular}{P{3,4cm}P{3,4cm}P{1,6cm}P{1,8cm}P{0,9cm}P{1,3cm}}
            & Heat Map &\checkmark &  &  & \checkmark
         \end{tabular}  
      \caption[Diagrammtypen]{d}
   \end{table}
\end{document}
Vielen Dank
Zuletzt geändert von p3l4h0 am So 3. Mai 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

sagenwirmalso

Re: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von sagenwirmalso »

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Zähler für Gleichungen, equation, abhängig vom Zähler für Kapitel, chapter, werden. Dann wäre die LaTeX-Standardanweisung \counterwithin die Lösung, also \counterwithin{equation}{chapter}.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 857
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von markusv »

Was genau ist jetzt die Frage?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 857
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von markusv »

sagenwirmalso hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:38
Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Zähler für Gleichungen, equation, abhängig vom Zähler für Kapitel, chapter, werden. Dann wäre die LaTeX-Standardanweisung \counterwithin die Lösung, also \counterwithin{equation}{chapter}.
Das ist im angegeben Codebeispiel bereits der Fall. Daher meine Nachfrage. Sollte das Gegenteil der Fall sein, wäre \counterwithout{equation}{chapter} die Lösung.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

sagenwirmalso

Re: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von sagenwirmalso »

markusv hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:47
Das ist im angegeben Codebeispiel bereits der Fall.
Allerdings passt keines der gezeigten Bilder zu dem Codebeispiel. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der OP nicht das zeigt, was er wirklich tut. Das ist ja leider eine weit verbreitete Krankheit. Wenn natürlich das obere Bild nicht den Ist-Zustand und das untere nicht eine Annäherung an den Soll-Zustand zeigt und der gezeigte Code doch das ist, was der OP wirklich macht, dann kann ich ohnehin nicht helfen. Denn dann weiß allein der OP, was eigentlich anders sein soll.

p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

Re: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von p3l4h0 »

sagenwirmalso hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 12:38
Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Zähler für Gleichungen, equation, abhängig vom Zähler für Kapitel, chapter, werden. Dann wäre die LaTeX-Standardanweisung \counterwithin die Lösung, also \counterwithin{equation}{chapter}.
Vielen Dank für das Rätseln meiner schlecht gestellten Frage, deine Antwort lößt es und gebe mir Mühe meine Frage das nächste mal besser zu stellen.
Bild

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Gelößt: Formelverzeichnis Layout Anpassen

Beitrag von Bartman »

Off-Topic:

In dem Zusammenhang ist MAD ein Akronym aus der Statistik und kein Produkt aus drei Variablen. Es sollte deshalb als aufrechter Text gesetzt werden.

Im englischen Sprachraum ist das Komma im mathematischen Bereich nicht als Dezimaltrennzeichen vorgesehen und muss für unsere Sprache erst entsprechend behandelt werden, um den Abstand nach dem Komma zu entfernen.

Ein paar Beispiele:

Code: Alles auswählen

\documentclass{standalone}
\usepackage{mathtools}% lädt amsmath
\usepackage{icomma}
%\usepackage[locale=DE]{siunitx}% für \num

\begin{document}
$\sigma_j=\text{MAD}_j/0,6745$% braucht das Paket icomma
%$\sigma_j=\mathrm{MAD}_j/0{,}6745$
%$\sigma_j=\mbox{MAD}_j/\num{0,6745}$% oder \num{0.6745}
\end{document}

Antworten