Chaptertitlename in TOC

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Hilby84

Chaptertitlename in TOC

Beitrag von Hilby84 »

Hallo zusammen,

innerhalb meiner Arbeit möchte ich die Kapitel ohne chaptertitlename haben. Ich benutze dafür titlesec. Nachdem ich mich da reingefuchst habe hat das auch gut funktioniert. Im Anhang später möchte ich den chaptertitlename dann gerne wieder haben. Auch das hat geklappt und meine Chapter sehen nun so aus:

1. Überschrift meines ersten Kapitels
...
2. Überschrift meines zweiten Kapitels
...
Anhang A Überschrift meines ersten Anhangs
...
Anhang B Überschrift meines zweiten Anhangs
...

Soweit schön und gut. Jetzt möchte ich aber, dass dasselbe auch im TOC passiert. Da funktioniert das ganze nämlich noch nicht und mein chaptertitlename wird dort nicht angezeigt. Im Internet habe ich einen Ansatz gefunden mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand{\protect\chaptertitlename}{Anhang}}
vor dem Einfügen des Anhangs

Das hat aber leider nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Hier ein Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass{report}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{titlesec}

\title{chaptertitlename in toc}

\begin{document}

\tableofcontents{}

\titleformat{\chapter}[hang]{\normalfont\LARGE\bfseries}{\thechapter}{1em}{}{}

\chapter{Introduction}

This is the first section.

Lorem  ipsum  dolor  sit  amet,  consectetuer  adipiscing  
elit.   Etiam  lobortisfacilisis sem.  Nullam nec mi et 
neque pharetra sollicitudin.  Praesent imperdietmi nec ante. 
Donec ullamcorper, felis non sodales...

\chapter{Second Chapter}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  
Etiam lobortis facilisissem.  Nullam nec mi et neque pharetra 
sollicitudin.  Praesent imperdiet mi necante...


\titleformat{\chapter}[hang]{\normalfont\LARGE\bfseries}{\chaptertitlename$\:$\thechapter}{1em}{}{}
\appendix

\chapter{My Appendix}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  
Etiam lobortis facilisissem.  Nullam nec mi et neque pharetra 
sollicitudin.  Praesent imperdiet mi necante...


\end{document}
Wäre froh wenn jemand einen Hinweis hat wie das gehen könnte.

Danke und schönen Abend
Hilby

Gast

Beitrag von Gast »

Crossposts bitte in allen Foren immer selbst zeitnah verlinken!

BTW: Die KOMA-Script-Klassen unterstützen das schon fast von Haus aus. Mit den Standardklassen braucht man vermutlich noch irgend ein Zusatzpaket für die Modifikation des Inhaltsverzeichnisses, beispielsweise titletoc.

Gast

Beitrag von Gast »

Hätte ich schon noch gemacht, aber danke.

Ich werde mir dann titletoc mal angucken. Ich habe eine Vorlage mit der DissOnlineLatex.cls Version 2.1 von der Universität Duisburg-Essen. Die muss ich auch verwenden. Ich kann nicht sagen ob dort schon etwas vorgefertigtes drin ist. Nur die Vorlage als Minimalbeispiel zu verwenden war meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll weil alleine die Vorlage aus diversen Dateien besteht.

Schönen Gruß
Hilby

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2202
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn Du die Vorlage verwenden "musst", dann müsste die Hochschule Dir auch einen Anprechpartner nennen, falls Du Hilfe brauchst. Meines Wissens muss man die Vorlagen (ob nun LaTeX oder Textverarbeitung) nicht benutzen, um die Gestaltungsvorgaben einzuhalten.

Zurück zum Thema: Mit der Option titletoc des Pakets appendix kann das Wort auch im Inhaltsverzeichnis hinzugefügt werden. Allerdings funktioniert das bei meinem Test Deines Beispiels nur dann, wenn ich den Befehl \appendix durch die Umgebung appendices ersetze.
Zuletzt geändert von Bartman am So 19. Apr 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ähm, verstehe ich das richtig, dass du eine Vorlage verwenden sollst, die aber gar nicht das liefert, was verlangt wird? Was ist dann der Sinn der Vorlage? Studenten verarschen? LaTeX schlecht machen?

Hilby

Beitrag von Hilby »

Bartman hat geschrieben: Zurück zum Thema: Mit der Option titletoc des Pakets appendix kann das Wort auch im Inhaltsverzeichnis hinzugefügt werden. Allerdings funktioniert das bei meinem Test Deines Beispiels nur dann, wenn ich den Befehl \appendix durch die Umgebung appendices ersetze.
Das hat super funktioniert, danke!

Es geht bei der Vorlage um das Layout und ja da bin ich etwas allein gelassen :roll: Naja dank so fachlicher Hilfe wie hier werde ich das schon hinbekommen.

Schönen Sonntag noch!

Hilby

Beitrag von Hilby »

P.S: Noch als gelöst markieren...

Antworten